LibreCalc - 24-Std Zeitintervalle (Wochenübersicht) auf der X-Achse um Datumsangabe auf 2ter, möglichst darunterliegender, Achse ergänzen

Zunächst einmal ein wirklich riesiges Kompliment an diese Forumsgemeinde, ich habe viele Beiträge zu vielen Problemstellungen gelesen und war beeindruckt von der vielseitigen Hilfestellung die jeweils angeboten wurde.
Leider habe ich tatsächlich keinen Threat zu meinem “Thema” gefunden, deshalb nun hier meine Fragestellung zu einem hoffentlich nur kleinen Problem zu dem mir wohl der Überblick fehlt, da ich noch nie mit Excell oder einem anderen TabCalc-Programm gearbeitet habe.
Nun benötige allerdings ein solches Programm, da mein Hund seit einer Woche an Diabetis erkrankt ist und ich die zu messenden Blutzuckerwerte und Insulingaben in Abhängigkeit der Uhrzeit wunderbar mit LibreCalc tabellarisch und grafisch darstellen kann.

Letztendlich also eine wirklich simple Tabelle mit einem Liniendiagramm und alles sieht auch wunderbar aus, soweit so gut, wären da nicht die 24-Std-Zeitintervalle im 2-Std-Takt bei einer Wochenübersicht zu eng beieinander um den Überblick zu behalten, was insbesonders meiner Tierärztin schwerfällt…

Meine Hoffnung wäre nun, diese 24-Std-Intervalle auf der X-Achse mittels einer 2ten, darunterliegenden X-Achse auf der lediglich das jeweilige Datum zu dem darüberliegenden Intervall angezeigt wird, zu kennzeichnen.
Bei dem Screenshot handelt es sich nur um eine 3-Tages-Übungstabelle, mit der ich viele Varianten zur Darstellung ausprobieren kann, aber das eigentliche Problem wird schon deutlich.
Ist es also irgendwie möglich unterhalb der “Zeitleiste” jeweils 24-Std mit dem jeweiligen Datum zu “unterschriften”?

Ich möchte mich bereits im Voraus für die Hilfe in diesem Forum bedanken,
der Bimbeskanzler

was insbesonders meiner Tierärztin schwerfällt…

Da muss ich schon ein wenig grinsen - aber zum Thema:

  • Eine zweite x-Achse gibt kann man nicht mit dem Diagramm-Tool erstellen und grundsätzlich ist für die Darstellung der x-Achse die Skalierungsfunktion derselben verantwortlich mit der man die Einstelleung [x] Automatisch immer deaktivieren kann und eigene Vorstellungen umsetzen kann aber

  • Dein Datenlayout orientiert sich sehr an optischen Ansprüchen. ist aber für die Erstellung von Diagrammen eher schlecht geeignet (und Du hast sicher bemerkt, dass Du für jeden Wochentag den Datenbereich im Diagramm anpassen und einen neuen Bereich hinzufügen musst). Offen gesagt habe ich auf die Schnelle keine passendes Layout zur Hand, aber ich rate Dir dringend die Daten in einer Tabelle zu halten, mit mehr Spalten zu arbeiten und eine separate Übersicht aus diesen Daten zu generieren).

…Fortsetzung…

Um ein Beispiel zu geben: Die INUSLIN Gaben schreibst Du in Deiner Tabelle unter eine bestimmte Uhrzeit (optisch ansprechend und wenig aufwändig in der Dateneingabe) und das führt zwischen zwei Tagen extra Zeilen ein (genau so wie, Mahlzeiten, Bemerkungen oder die offensichtlich aus optischen Gründen eingefügte Leerzeile). Ich würde die INSULIN Gabe und deren Uhrzeit in zwei extra Spalten schreiben neben die Uhrzeiten (genauso wie Bemerkungen, oder Mahlzeiten) um am Ende zu erreichen, dass in der ersten Spalte ein Datum unter dem anderen steht. Das wäre eine Datentabelle, aus der sich das Diagramm ganz einfach ergibt - ohne permanente Änderung der Datenbereich des Diagramms. Die jetzt optisch aufgehübschte Übersicht kann man dann ebenfalls aus der puren Datentabelle erzeugen (das ist ein wenig die Denke die Datebank-Leute drauf haben - obwohl ich keiner bin): Trenne Daten und Design konsequent.

Hallo Opaque,
vielen Dank für Deine Anregungen.
Du hast tatsächlich vollkommen recht.
Ich bin gerade dabei die Tabelle neu zu gestalten, insbesondere auch um eine mehrfache Datenerfassung um unregelmäßige Mahlzeiten herum (Daten vor / nach) flexibler einfügen zu können.
Der Umgang mit der Diabetiserkrankung meines Hundes ist für mich natürlich vollkommen neu und damit verbunden eben auch die Erfassunng und besonders die Verarbeitung von aussagefähigen Daten, die mir helfen den Pelzträger korrekt einzustellen - nicht zuletzt, damit ich selber mal wieder richtig schlafen kann, der 2-Std-Takt raubt mir allmählich jedes Maß an Konzentrationsfähigkeit…

Sehr interessant finde ich Deine Bemerkung zur “beruflichen Ausrichtung”…
Ich bin seit rund 35 Jahren Kunsthandwerker bei Film und Fernsehn - warum nur habe ich dem Design Priorität eingeräumt?
Trenne Daten & Design!

Noch einmal meinen herzlichen Dank für Deinen “technischen” Support und die nicht minder wichtigen (!) Randbemerkungen.

Ich würde Opaque´s Support gerne positiv bewerten und den Beitrag als “Beantwortet” schließen.
Leider bekomme ich per rotem Popup den Hinweis, daß ich dazu “mindestens 5 Karma-Punkte benötige” die ich leider noch nicht vorweisen kann.

Daher auf diesem Wege:

Opaque → Volle Punktzahl einer positiven Bewertung

Thread → Beantwortet & GESCHLOSSEN

Der Bimbeskanzler