LibreOffice 6.3.4.2 startet nicht mehr

Hallo, ich habe das Programm im November auf meinem neuen PC installieren lassen. Es lief bestens, inzwischen läßt es sich aber nicht mehr öffnen, absolut keine Reaktion. Im AppData habe ich den Ordnernamen zuerst von 4 in 6 und dann in 4_ALT umbenannt. Danach jeweils den PC neu gestartet, aber diese Aktion hat zu nichts geführt.Weiß jemand Rat? Ich bin eine ungeübte Nutzerin.

[Edit Opaque] Tags geändert, kein nur-Writer Problem, wie ursprünglich getagged.

Versuch bitte mal folgendes (Ich gehe davon aus, dass Du Windows verwendest, da Du was von AppData geschrieben hast. Beim nächsten mal bitte dran denken das Betriebssystem zu nennen - das macht in der Regel Rückfragen überflüssig).

  • Rechtsklick -> Ausführen auf das Windows Startmenü
  • Schreibe cmd in das Feld neben Öffnen
  • Klick auf OK (Ein Terminalfenster sollte sich öffnen)
  • Schreibe "%ProgramFiles%\LibreOffice\program\soffice" in das Fenster (einschließlich der Anführungszeichen)
  • Drücke die ENTER Taste

Startet das Proramm damit? Wenn “Nein”, dann ergänze Deine Frage mit eventuellen Fehlermeldungen, die Du im Terminalfenster siehts (falls da welche sind).

Bitte schreibe keine Antwort, wenn Du zusätzliche Information hinzufügen willst. Benutz dazu bitte die Bearbeiten Funktion direkt unterhalb Deiner ursprünglichen Frage.

Den Schrägstrich \ schreibts Du mit der ALT GR Taste rechts neben der Leertaste und der Taste, auf der sich auch das ? bzw. das ß (rechts neben der 0) befindet. Du kannst den Text hier auch einfach Kopieren und in das Terminalfenster mit STRG+V einfügen.

ch hab den Text in das Terminalfenster kopiert und die Enter-Taste gedrückt. Das Programm startet nicht und im Terminalfenster erscheinen keine Fehlermeldungen.

Da kommt gar nichts? Nichtmal ein Fenster geht kurz auf? - sehr seltsam.

Das Ganze nochmal von vorne - diesmal aber in das Terminalfenster schreiben:
"%ProgramFiles%\LibreOffice\program\soffice" --safe-mode und ENTER

Ich selbst habe keine Windows-Rechner. Bei nicht ganz so leistungsfähigen Rechnern am Arbeitsplatz habe ich allerdings gesehen, dass die Nutzer mehrmals hintereinander über die Dateiverknüpfungen eine Datei öffnen wollten - nach dem Motto: “Da muss doch endlich was kommen.” Den Hit hat eine Person mit mehr als 30 Startversuchen für den Prozess soffice gehabt. Bereits beim zweiten Startversuch erscheint aber nichts mehr auf dem Bildschirm. Hier hilft dann nur noch Strg-Alt-Entf und über den Taskmanager erst einmal sämtliche soffice-Prozesse zu löschen.

Kann bei diesem Problem allerdings nicht der Fall sein, da ja der Rechner neu gestartet wurde, oder?

ich habe den neuen Text in das Terminalfenster kopiert, dann die Enter-Taste gedrückt.Auch nach Neustart des PC hat sich das Programm nicht starten lassen. Nach drücken der Enter-Taste hat sich der blaue Kreis kurz gedreht, dann wieder nichts. Auch kein Fenster hatte sich kurz geöffnet.

Das wird jetzt aus der Ferne schwierig. Es könnte aber sein, dass die Person, die Dir das installiert (Du schreibst ja ganz oben von Progrann … auf meinem neuen PC installieren lassen) hat, “super” hiflreich war und den LibreOffice Start mit dem Rechnerstart verbunden hat und dann könnte genau das eintreten, was @RobertG geschrieben hat. Der Rechnerstart hilft nichts, weil das Programm jedesmal dabei im Hintergrund neu gestartet wird und das kurze Aufflackern des Startsymbols ist ein möglicher Hinweise für “LibreOffice läuft ja schon” sein.
Daher bitte mal:

  • Rechtsklick -> Ausführen auf das Windows Startmenü
  • Schreibe taskmgr in das Feld neben Öffnen
  • Klick auf OK (Der Task - Manager öffnet sich) ’
  • Klick auf den Tab Prozesse und such dort in der Spalte Name nach LibreOffice (oder soffice)

Falls Du den Prozess dort findest ist es so wie oben gebschrieben. Mach dann ein Rechtsklick -> Task beenden, starte den Rechner nicht neu

… Fortsetzung: und führ den Test mit "%ProgramFiles%\LibreOffice\program\soffice" --safe-mode erneut durch.

LibreOffice ist nicht bei TaskManager - Prozesse zu finden.

Sehr merkwürdig - ich sehe aus der Ferne keine andere Möglichkeit mehr als Dir den Rat zu geben, das Program komplett zu deinstallieren und insbesondere vor der Neuistallation das Verzeichnis %ProgramFiles%\LibreOffice (kann man so in den File / Windows Explorer oben in die Pfadzeile / URL Zeile reinschreiben) komplett zu löschen, sowie den Rechner neu zu starten. Auch %AppData%\LibreOffice würde ich vor dem ersten Start von LibreOffice nochmal komplett löschen.

Ach ja - um der Frage sicherheitshalber gleich zuvorzukommen. Deine Dokumente werden durch die Deinstallation nicht gelöscht.

das hat jetzt geklappt. Bin sehr froh und danke dir sehr für deine Hilfe!

Danke für deine Antwort, opaque. Das Terminalfenster hat sich geöffnet, ich traue mich jedoch nicht, die Enter-Taste zu drücken, da ich den Schrägstrich nur in dieser Richtung: / , von links unten nach rechts oben,schreiben kann, nicht in umgekehrter Richtung, wie du vorgegeben hast. Ich habe windows 10.

Hatte ich Dich nicht gebeten keine Antwort zu schreiben? Du beantwortest doch die Frage (Deine eigene) nicht und diese Seite sieht - im Gegensatz zu Diskussionsforen - Antworten nur dann vor, wenn die Frage eines Fragestellers beantwortet wird. Alles andere bitte über kommentieren abfackeln. Das ist auch der Grund, warum ich keine Antwort geschrieben habe, sondern einen Kommentar - ich habe schlicht wegen mangelnder Information noch keine Lösung für Deine Frage.

ich hab den Text in das Terminalfenster kopiert und die Enter-Taste gedrückt. Das Programm startet nicht und im Terminalfenster erscheinen keine Fehlermeldungen.