Alle Versuche die Sprache im User Interface auf deutsch umzustellen funktionieren nicht.
Es wird nur englisch angeboten.
Mit dem Problem bin ich sicherlich nicht allein.
Deutsche Sprache und Helppackage ist installiert, aber die Buttons im Schreib oder Calc. Programm sind englisch.
Ich habe das Libreoffice auf Linux Mint und Zorin installiert, in beiden Versionen das gleiche Ergebnis.
Wer hat fundiertes Wissen und kann helfen.
Danke vorab an alle die helfen können.
Mit dem Problem bist Du nicht allein, wie eine kurze google-Suche zeigt.
Ergebnis z.B. auf linuxmintusers
Wenn Du allerdings so etwas wie Flatpacks verwendest, ist das Verfahren anders.
Woran merkst Du dass die Sprachen installiert sind, wenn Sie nicht wählbar sind? bzw. Wie hast Du Sie installiert?
@saarvelly hatte in einer Antwort folgenden Kommentar geschrieben:
Hallo @Wanderer, danke für deine Hilfe. Das Sprachpacket habe ich im Terminal installiert (sudo apt-get install libreoffice-l10n-de) und das Helppackage ebenfalls im Terminal (sudo apt-get install libreoffice-help-de) Aber leider funktioniert das User Interface nicht auf deutsch.
Antwort gelöscht.
Das Sprachpacket habe ich im Terminal installiert (sudo apt-get install libreoffice-l10n-de) und das Helppackage ebenfalls im Terminal (
Das hilft nichts, wenn Du LibreOffice selbst als snap
oder flatpak
installiert hast. Ich habe und hatte selbst mehrere Ubuntu und Mint Systeme (und auch Zorin war schon installiert) und damit gab es noch nie mit der deutschen Sprachumgebung ein Problem, solange ich entweder die Basis Version der Distribution oder die Version aus dem PPA oder die Version von TDF installiert hatte (Ein Mix von Repositories funktioniert definitiv nicht oder hat schwerwiegende Probleme). Ich habe das auch grade mit einem erst gestern frisch installierten Mint 20.2 [Uma] und der Installation von LibreOffice 7.1.4 aus dem Launchpad PPA (sudo add-apt-repository ppa:libreoffice/ppa
) verifiziert - klappt einwandfrei.
Daher: Teil uns mit, wie Du die Version 7.1.4 genau auf Dein System bekommen hast (Mint 20.2 installiert per default lediglich 6.4.7.2)
…Fortsetzung…
Alle Versuche die Sprache im User Interface auf deutsch umzustellen funktionieren nicht.
Wo versuchst Du das umzustellen? (Das geht unter Tools - Options -> Language Settings -> Languages -> User interface:
und dort German (Germany)
auswählen).
Hinweis:
Bevor ich auf einem Ubuntu/Debian basierten System ein LibreOffice Repository wechsle, führe ich immer folgende Befehlssequenz aus:
dpkg --list | awk '/ii/&&/libreoffice/||/libobasis/{print $2}' | sudo xargs apt purge -y ure uno3-libs
sudo apt autoremove --yes
sudo apt check --yes
(libobasis is nur wichtig, falls ich zuvor die Pakete von TDF hatte; snap und flatpak installiere ich fast nie)
Zu Deiner “Antwort”:
Paste doch bitte mal die Information aus Help -> About LibreOffice
. Du musst irgendwas gemacht haben, denn eine Version 7.1.4 wird nicht per default von Mint installiert (siehe meinen Kommentar, wo ich geschrieben hatte, dass ich das erst gestern nochmal mit der neuesten Version nachgestellt habe und Mint installiert 6.4.7.2 - auch heute noch). Und ohne diese Information kann niemand sehen, was Du wirklich hast (snap, flatpak, oder eben die aus dem Basis-Repository)
> Die Dateien für das Sprachpaket und Helppaket habe ich ebenfalls aus dem Netz geladen
Woher? Da liegt evtl. der Hase im Pfeffer, wenn Du die von libreoffice.org (=TDF) heruntergeladen hast, hast Du genau das gemacht, was man nicht machen darf und was ich oben geschrieben hatte: Mischung verschiedener Repositories.
**PS:** Eine nochmalige Beschreibung was nicht funzt, hilft nicht weiter. Das hat jeder verstanden.
Zu Deiner geänderten, meine Kommentare ignorierenden, Antwort: Wenn man Dir helfen soll musst Du die erbetenen Informationen bereit stellen, da man mit Sicherheit das Durcheinander erst bereinigen muss. Ich für meinen Teil habe aber keinen weiteren Kommentare oder gar eine Antwort mehr parat, da Du offensichtlich glaubst, dass es reicht in den Raum zu rufen “Klappt nicht, sagt mir was ich tun muss” aber nicht willens bist, bei der Lösung Deines Problems mitzuwirken. Viel Erfolg bei der Problemlösung …
Gibt es die Möglichkeit wenn es deine Zeit erlaubt mir am Telefon zu erklären was ich machen soll?
Die ganze hin und her Schreiberei ist nur noch ätzend und wahrscheinlich nur für Leute gedacht die Nerven haben wie breite Nudeln.
Das ist leider keine Antwort auf die Frage. Diese Seite hier ist gedacht als Frage & Antwort Werkzeug und daher sollten Antworten auch nur dann gepostet werden, wenn sie die ursprüngliche Frage auch beantworten (wollen). Alles andere bitte über die kommentieren Funktion abhandeln (oder, falls der Fragesteller Zusatzinformationen geben will, über die Bearbeiten Funktion). Hier kann man weitere Details nachlesen.
Die ganze hin und her Schreiberei ist nur noch ätzend…
In diesem Fall hättest Du Dich besser hier nicht angemeldet und eine Frage gestellt.
**LibreOffice stellt keinen Telfonsupport zur Verfügung!**
Und alle, die hier versuchen zu helfen, sind user wie Du und werden sicherlich nicht ihre private Telefonnummer hier hinterlassen.
Und da ist es wirklich ätzend, wenn Du nicht bereit bist ausreichend schriftliche Informationen abzuliefern.
Klar löse ich das Problem online - verschaff mir Zugang zu Deinem Rechner und veröffentliche die Zugangsdaten hier - ich verabschiede mich hier von dieser Frage, da ich zu dem bereits Gesagten nichts mehr hinzuzufügen habe.