LibreOffice 7.1.6.2 (x64) startet nicht unter Win 10 Home 21H1 (64bit)

LibreOffice startet nur im abgesicherten Modus, nicht im normalen Modues.
Windows 10 Home (21H1, Build 19043.1237) ist relativ neu installiert.
Libreoffice 7.1.6.2 (x64) ist frisch neu installiert und startete nie im normalen Modus.
Man sieht nur ganz kurz die Maus-Sanduhr und zwei Libreoffice Prozesse im Taskmanager kurz aufblitzen. Sonst passiert nichts (es sei denn, man startet im abgesicherten Modus).
Direktes Starten der einzelen LO Anwendungen (Writer, Calc etc) ebenso nicht erfolgreich.

Habe bereits “Konfigurieren->Hardwarebeschleunigung aus” + “Änderungen übernehmen und neu starten” sowie “Auf Werkseinstellungen zurücksetzen” ohne Erfolg probiert.

Diverse andere Software ist auch installiert z.B. Visual Studio 2019, TeamViewer, VMware Workstation 16 Player.
LibreOffice Schnellstarter ist nicht aktiviert.

Windows-Version:
|Edition|Windows 10 Home|
|Version|21H1|
|Installiert am|‎01.‎07.‎2021|
|Betriebssystembuild|19043.1237|
|Leistung|Windows Feature Experience Pack 120.2212.3530.0|

LibreOffice-Version:
Version: 7.1.6.2 (x64) / LibreOffice Community
Build ID: 0e133318fcee89abacd6a7d077e292f1145735c3
CPU threads: 12; OS: Windows 10.0 Build 19043; UI render: default; VCL: win
Locale: de-DE (de_DE); UI: de-DE
Calc: threaded

Nun, wenn das so ist vermute ich, dass bei der Installation etwas schief gelaufen ist.

Allgemeine Installationsprobleme (Windows)

Das Problem kenne ich auch, ich habe dann die 7.2-Version installiert und alles läuft

Hallo allerseits, ich antworte mal selber, weil die Ursache ein Bug https://bugs.documentfoundation.org/show_bug.cgi?id=144598 in der Library SKIA ist - offenbar wurde diese mit den falschen CPU-Flags kompiliert und nutzt AVX Befehle, aber ältere CPUs (u.a. meine) unterstützen diese unter Umständen nicht. Folge ist dann ein Absturz.

Die Lösung ist hier beschrieben - man muss eine Zeile in die registrymodifications.xcu im User Profil einfügen, um SKIA abzuschalten:

https://wiki.documentfoundation.org/QA/FirstSteps#Graphics-related_issues_.28Skia.29

Der Fehler wird in Libreoffice 7.1.7, 7.2.2 und 7.3.0 behoben sein.

Danke nochmal an alle, die hier Hilfe geleistet haben!

1 Like

Ich zitiere zusätzlich mal aus der genannten Quelle die Bitte um Einreichung von Log-Dateien:

If the issue is gone, locate /cache/skia.log, and attach it to the bug report. This will help the development team assess whether the issue could be with the Skia/Vulkan implementation in your system, or within LibreOffice.

LibreOffice startet nur im abgesicherten Modus,…

Dies ist ein Zeichen dafür, dass Dein Benutzerprofil defekt ist.

Du mußt Dein Benutzerprofil zurücksetzen oder die Werkseinstellungen wählen.

Abgesicherter Modus (siehe Werkseinstellungen)

LibreOffice-Benutzerprofil (zurücksetzen)

Bitte lese vorher alles gut durch. Vielen Dank.

Viel Erfolg!

Danke Hrbrgr,
allerdings habe ich beides schon (mehrfach) erfolglos probiert.
Es ist ja auch eine ganz frische LO Installation auf einem Windows, welches zuvor kein LO installiert hatte - es müsste da also der Installer ein defektes Profil installiert haben.
Grüße,
Martin

Hallo Hrbrgr,
es ist wohl kein Problem des Benutzerprofils.
Ich habe das selbe Problem mit der Win32 Version. Die Version 7.1.5 läuft, das update auf 7.1.6.2 bringt den gleichen Effekt - nämlich nichts…
Beutzerprofil zurückgesetzt - keine Veränderung.
Aus dem Ereignisprotokoll:
Name der fehlerhaften Anwendung: soffice.bin, Version: 7.1.6.2, Zeitstempel: 0x61371082
Name des fehlerhaften Moduls: skialo.dll, Version: 7.1.6.2, Zeitstempel: 0x6136515e
Ausnahmecode: 0xc000001d
Fehleroffset: 0x004c67a3
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x14e8
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d7b13bd8b28176
Pfad der fehlerhaften Anwendung: D:\Program Files\LibreOffice_5\program\soffice.bin
Pfad des fehlerhaften Moduls: D:\Program Files\LibreOffice_5\program\skialo.dll

Sie also so aus, dass mit dem skialo.dll etwas nicht stimmt.
7.1.6 im safe-mode funktioniert

Zurückgehen auf 7.1.5 funktioniert wieder

Version: 7.1.6.2 (x86) / LibreOffice Community
Build ID: 0e133318fcee89abacd6a7d077e292f1145735c3
CPU threads: 2; OS: Windows 6.1 Service Pack 1 Build 7601; UI render: default; VCL: win
Locale: de-DE (de_DE); UI: de-DE
Calc: threaded

Hi pit_lo,
welche CPU hat Dein Rechner?
Meine CPU ist recht alt (i7 980X) und hat keine AVX-Extensions, was zum Absturz führt.
Bei mir hat das Einfügen einer Zeile in registrymodifications.xcu (im User Profil) geholfen, wie hier beschrieben:
https://wiki.documentfoundation.org/QA/FirstSteps#Graphics-related_issues_.28Skia.29

Danke mlisowsk,
in der Tat kennt meine CPU kein AVX (Core 2 Duo E7200).
Ich werde dann wohl auf die 7.1.7 warten…

Guten Tag zusammen!

Ich häng mich hier mal dran, da ich genau das gleiche Problem und auch in etwa die gleiche Softwarekonstellation habe, wie mlisiwsk.
Mein Windows 10 pro ist erst ein paar Tage jung. Heute habe Libre Office in der aktuellsten Version (7.1.6.2 64 Bit) installiert. Alle Anleitungen und Hilfestellungen im Netz haben zu keiner Lösung geführt. Libre Office startet einfach nicht.
Ich habe versucht Libre Office als Admin zu installieren, was aber nicht geht, da mir das bei dem Paket nicht angeboten wird. (nur "installieren).
Ich habe auch sämtlichte Firewalls und Sicherheitseinstellungen bei WIN10 deaktiviert, Libre Office erneut runter geladen und ernaut installiert. Leider kein Erfolg.

Im Anwendungslog von Windows 10 erhalte ich folgende Fehlermeldungen zu dem Problem. (insgesamt 2 Fehlermeldungen):

" Aus einem der folgenden Gründe kann Windows nicht auf die Datei “” zugreifen: Es besteht ein Problem mit der Netzwerkverbindung, dem Datenträger mit der gespeicherten Datei bzw. den auf dem Computer installierten Speichertreibern, oder der Datenträger fehlt. Das Programm LibreOffice wurde von Windows wegen dieses Fehlers geschlossen.

Programm: LibreOffice
Datei:

Der Fehlerwert ist im Abschnitt “Zusätzliche Dateien” aufgelistet.
User action
1. Öffnen Sie die Datei erneut. Diese Situation ist eventuell ein temporäres Problem, das selbstständig behoben wird, wenn das Programm erneut ausgeführt wird.
2. Wenn Sie weiterhin nicht auf die Datei zugreifen können und
- diese sich im Netzwerk befindet, dann sollte der Netzwerkadministrator sicherstellen, dass kein Netzwerkproblem besteht und dass eine Verbindung mit dem Server hergestellt werden kann.
- diese sich auf einem Wechseldatenträger, wie z. B. einer Diskette oder einer CD, befindet, überprüfen Sie, ob der Datenträger richtig in den Computer eingelegt ist.
3. Überprüfen und reparieren Sie das Dateisystem, indem Sie CHKDSK ausführen. Klicken Sie dazu im Startmenü auf “Ausführen”, geben Sie CMD ein, und klicken Sie auf “OK”. Geben Sie an der Eingabeaufforderung CHKDSK /F ein, und drücken Sie die EINGABETASTE.
4. Stellen Sie die Datei von einer Sicherungskopie wieder her, wenn das Problem weiterhin besteht.
5. Überprüfen Sie, ob andere Dateien auf demselben Datenträger geöffnet werden können. Falls dies nicht möglich ist, ist der Datenträger eventuell beschädigt. Wenden Sie sich an den Administrator oder den Hersteller der Computerhardware, um weitere Unterstützung zu erhalten, wenn es sich um eine Festplatte handelt.

Zusätzliche Daten
Fehlerwert: 00000000
Datenträgertyp: 0 "

und

" Name der fehlerhaften Anwendung: soffice.bin, Version: 7.1.6.2, Zeitstempel: 0x6135e2a5
Name des fehlerhaften Moduls: skialo.dll, Version: 7.1.6.2, Zeitstempel: 0x61353cf8
Ausnahmecode: 0xc000001d
Fehleroffset: 0x000000000052b9c0
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x3b8
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d7afc370f3c9c1
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\LibreOffice\program\soffice.bin
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Program Files\LibreOffice\program\skialo.dll
Berichtskennung: 1bcbc0cf-d021-44bb-97f2-cd5455cbcb95
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:
"

Bei der 2. Fehlermeldung kommt nach dem Doppelpunkt nichts mehr. (Ich weiß, das ist verwirrend)
Das sind die 2 Fehlermeldungen. Die HDD kann auch nicht das Problem sein, da diese ebenfalls erst ein paar Tage alt ist. (Wäre ich doch nur bei WIN7 geblieben :roll_eyes: )

Mein Verdacht ist, dass es sich hier um ein “Rechteproblem” handelt.

Vielleicht hat ja einer der Experten hier eine Lösung für das Problem!? :slight_smile: Ich bin aktuell ziemlich frustiert über den Zustand!

Schöne Grüße
Mogli

PS: Das Forum ist von der Struktur völlig neu für mich. Ich hoffe, ich hab alles richtig gemacht!? :slight_smile:

Hallo, habe gerade auch in mein Ereignisprotokoll geschaut und kann bestätigen, dass ich genau die selben zwei Fehler-Ereignisse habe - selber Ausnahmecode, Fehleroffset und Anwendung+Modul. !

Könnte tdf#144434 bzw. tdf#144598 sein.

1 Like