Guten Abend,
vor dieser Frage habe ich ganz brav mit der Suche geprüft, ob es mein Thema schon gibt, aber nichts gefunden.
Das technische Problem:
LibreOffice Calc (aktuelle Version unter Xubunto 24.04.1 LTS) entfernt aus Formeln in Excel-Tabellen alle Leerzeichen.
Mein persönliches Problem damit
Ich habe eine Menge Leute dazu angestiftet, MS Windows und speziell MS Office zu „verlassen“ und zu Xubuntu und LibreOffice zu wechseln. Diese meine Freunde, Kollegen und auch ich selbst haben umfängliche Excel-Tabellen mit komplexen Formeln, die mit Leerzeichen und z.T. Zeilenschaltungen strukturiert sind.
Beispiel: Formel für den letzter Wochentag im Monat.
= DATUM( JAHR($A45), MONAT($A45) + 1, 1 ) - 1 -
WENN( WOCHENTAG( DATUM(JAHR($A45), MONAT($A45) + 1, 1 ) - 1, 2 ) > 5,
WOCHENTAG( DATUM( JAHR($A45), MONAT($A45) + 1, 1 ) - 1, 2 ) - 5, 0
)
[…die letzte Null und die Klammer gehören an eine andere Position, aber die Webseite hier bricht die Zeilen nunmal so um]
Das kann man unstrukturiert nicht lesen. Evt. Fehler finden ist da nahezu unmöglich.
Nun programmiere ich auch schon einige Jahrzehnte in verschiedenen Skriptsprachen. Also Code zu strukturieren ist keine fixe Idee von mir, sondern absolut üblich.
Hat bitte jemand eine Idee, wie man zumindest die Leerzeichen in Formeln in CALC erhalten kann?
Ohne Lösung dafür werden meine Leute LibreOfficeCalc nicht weiter nutzen, und das wäre äußerst bedauerlich.
Schon vorab herzlichen Dank für Eure Bemühungen.