Ich habe (inzwischen mehrmals) »LibreOffice in Deutsch« heruntergeladen. Trotzdem ist immer alles in Englisch. Die alte Version, die ich vorher hatte und (leider) überschrieben habe, war in Deutsch. Da kam ich auch einigermaßen zurecht. Ich finde keine Einstellungsmöglichkeit, dass alles in Deutsch erscheint. Und so viel Englisch kann ich nicht, um das andere alles zu begreifen. Was kann ich tun außer aufgeben und LibreOffice auf Dauer löschen?
Versuchs mal per:
⇒ Tools
⇒ Options
⇒ Languages and Locales
⇒ General
⇒⇒ Language Of: User Interface: German (Germany)
Danke.
Ich bin jetzt endlich wieder mal an LibreOffice rangekommen.
Mit Deinen Vorschlägen bin ich leider nicht weitergekommen. Aber ich habe LibreOffice noch mal neu heruntergeladen, nachdem ich die alte Fassung umbenannt habe. (Hat mich noch mal 9,99 € gekostet, aber der Erfolg ist es wert: Die Fassung ist sofort in Deutsch.
Liebe Grüße
Alexander Spangenberg
Wo hat das denn Geld gekostet? … Ich hab noch nie etwas bezahlen MÜSSEN um (StarOffice|OpenOffice|ApacheOpenOffice|LibreOffice) herunterzuladen und zu benutzen ( ausser indirekt durch freiwilligen Support den ich seit ~20 Jahren in diversen Foren und später auch hier leiste )
Ich habe den offiziellen App-Store meines lieben MacBooks genutzt. Und da stand es so drin. Und wie gesagt, ich habe bekommen, was ich dringend wollte, eine deutsche Fassung. Ich kriege zwar, wenn ich Fehler mache, zum Teil etwas unverständliche englische Meldungen, aber nur, wenn ich „Mist mache“ .
Gibt es eigentlich auch LibreOffice (einschließlich Base) für iPad? Das habe ich nirgends gesehen.
Liebe Grüße
Alexander
Ich sag jetzt mal “nein”. Die Mobil-Systeme iOS und Android unterscheiden sich zum Teil erheblich vom Desktop und das Thema Datenbanken, die teilweise über JDBC- oder ODBC-Treiber eingebunden werden ist noch problematischer.
.
An der Stelle würde ich eher bei Collabora nachschauen, aber soviel ich weiß auch ohne Base. Auch gibt es wohl eine Nextcloud-Integration. In beiden Fällen läuft LibreOffice dann aber “woanders” und Dein iPad ist nur Eingabeterminal.
Punkt 1:
neue Version installieren, ohne die alte zu überschreiben
- benenne zuallererst die aktuelle Version um, z.B.: füge die Versionsnummer hinzu, wie „LibreOffice v.7.2.7.2“
- installiere erst danach die neue Version, die automatisch als „LibreOffice“ benannt wird, ändere deren Ordnernamen nicht!
- gravierender Nachteil (was durchaus vorteilhaft sein kann/mag): die neue Version ist jungfräulich, übernimmt keinerlei Einstellungen/Anpassungen/Zusätze, mit der Du deine alte Version verändert hast; bedenke, mein Aufwand zur manuellen Anpassung ist erheblich und lässt mich durchaus verzweifeln, z.B.: eigene Farbtafeln ergänzen
- funktioniert prima auf macOS-Partitur, ich habe das auf winOS nicht getestet.
Punkt 2:
- die originale Version ist in englisch geschrieben, jede andere Sprache/Region muss zusätzlich aus dem Netz geladen werden
- diese Erweiterung installiere anschließend ins vorhandene englische „LibreOffice“-Paket, was automatisch geschieht; sie lässt sich nicht in eine umbenannte, bereits installierte Version entpacken.
Punkt 3:
- ohne Änderung des Programm-Namens überschreibt eine neue Version viele alte Dateien und Ordner, lässt meistens die Benutzer-Dateien/Ordner unberührt — meistens !
- weil das nur selten gelingt (und eben auch, um eine Arbeit mit älteren Versionen zu vergleichen), habe ich mich entschieden, wie unter Punkt 1 beschrieben, vorzugehen, sobald ich eine neuere LO-Version interessant genug finde.
Ich hoffe, meine Instruktion ist Dir behilflich!
Danke.
Bin jetzt endlich dazu gekommen, LibreOffice wieder zu nutzen. Ich habe neu heruntergeladen (und neu die 9,99 € bezahlt, aber sei es drum) und - hurra: Die neue Version ist sofort auf Deutsch. Prima.
Liebe Grüße
Alexander Spangenberg
Da freut sich LibreOffice bzw. die The Document Foundation (TDF), weil sie da was abbekommt davon.
Ansonsten einfach spenden
Spende | LibreOffice - Freie Office Suite – Nachfolger von OpenOffice
und das Programm kostenlos herunterladen.
LibreOffice herunterladen/downloaden - Seien Sie so frei - The Document Foundation Wiki