LibreOffice Deutsch heruntergeladen, ist aber alles in Englisch

Ich habe (inzwischen mehrmals) »LibreOffice in Deutsch« heruntergeladen. Trotzdem ist immer alles in Englisch. Die alte Version, die ich vorher hatte und (leider) überschrieben habe, war in Deutsch. Da kam ich auch einigermaßen zurecht. Ich finde keine Einstellungsmöglichkeit, dass alles in Deutsch erscheint. Und so viel Englisch kann ich nicht, um das andere alles zu begreifen. Was kann ich tun außer aufgeben und LibreOffice auf Dauer löschen?

Versuchs mal per:
⇒ Tools
⇒ Options
⇒ Languages and Locales
⇒ General
⇒⇒ Language Of: User Interface: German (Germany)

1 Like

Punkt 1:

neue Version installieren, ohne die alte zu überschreiben

• benenne zuallererst die aktuelle Version um, z.B.: füge die Versionsnummer hinzu, wie „LibreOffice v.7.2.7.2“
  • installiere erst danach die neue Version, die automatisch als „LibreOffice“ benannt wird, ändere deren Ordnernamen nicht!
  • gravierender Nachteil (was durchaus vorteilhaft sein kann/mag): die neue Version ist jungfräulich, übernimmt keinerlei Einstellungen/Anpassungen/Zusätze, mit der Du deine alte Version verändert hast; bedenke, mein Aufwand zur manuellen Anpassung ist erheblich und lässt mich durchaus verzweifeln, z.B.: eigene Farbtafeln ergänzen
  • funktioniert prima auf macOS-Partitur, ich habe das auf winOS nicht getestet.

Punkt 2:

• die originale Version ist in englisch geschrieben, jede andere Sprache/Region muss zusätzlich aus dem Netz geladen werden
  • diese Erweiterung installiere anschließend ins vorhandene englische „LibreOffice“-Paket, was automatisch geschieht; sie lässt sich nicht in eine umbenannte, bereits installierte Version entpacken.

Punkt 3:

• ohne Änderung des Programm-Namens überschreibt eine neue Version viele alte Dateien und Ordner, lässt meistens die Benutzer-Dateien/Ordner unberührt — meistens !
  • weil das nur selten gelingt (und eben auch, um eine Arbeit mit älteren Versionen zu vergleichen), habe ich mich entschieden, wie unter Punkt 1 beschrieben, vorzugehen, sobald ich eine neuere LO-Version interessant genug finde.

Ich hoffe, meine Instruktion ist Dir behilflich!