LibreOffice Formular - Zwei ungelöste Probleme

Hallo zusammen

Ich bin neu hier im Forum. über mich würde ich sagen, dass ich gute Kenntnisse im Zusammenhang mit Textbearbeitungsprogrammen habe. Office Libre habe ich aber in den letzten Monaten effektiv das erste mal benutzt. Der Hintergrund war, dass sich meine Frau selbständig mache, mit einem eigenen Massagestudio. Für die Anamnese braucht Sie einige Angaben von Ihren Kunden und da wir nichts passendes im Netzt gefunden haben, habe ich vorgeschlagen ein Formular als pdf. selber zu erstellen. Dabei bin ich auf Officelibre gestossen und die Erstellung des Formulars hat aus meiner Laien-Sicht auch ganz gut geklappt.

Das erstellte Formular ist eigentlich fertig, jetzt gibt es aber noch zwei Probleme dich ich bis jetzt nicht geschafft habe zu lösen.

  1. Wenn ich das Formular (PDF) auf dem PC öffne und das erste Feld “Name” ausfülle und dann auf Tabulator klicke springt es zum nächsten Formular Felt. Soweit alles wie gewollt. Wenn ich das Formular jedoch mit dem iPad öffne (das eigentliche Arbeitsgerät meiner Frau) denn springt der Curser nicht zum nächsten Formularfeld sondern im gleichen Feld einen Tabulatorsprung weiter. Sie muss also jeweils von Hand auf das nächste Feld klicken um weiter zu kommen.
    Wieso dieser Unterschied von Desktop zu iPad? Und gibt es da eine Lösung dafür?

  2. Bei der Benutzung hält Sie das iPad Quer und nicht im Hochformat. Wenn Sie es quer hält, dann wechselt die Ansicht des PDFs korrekt. Wenn Sie dann aber auf das erste Feld klickt springt die Ansicht in die Mitte der ersten PDF Seite und Sie sieht das Feld wo Sie sich gerade befindet nicht mehr. So sieht sie nie was sie Schreibt, bzw. muss bei jedem neuen Feld die Seitenansicht wieder nach oben schieben um zu sehen was sie schreibt. Das ist sehr umständlich und noch nicht die optimale Lösung. Seht Ihr da eine Möglichkeit das zu beheben?

Die gleiche Frage habe ich bereits im Forum OfficeLibre Forum gestellt und dort das Formular angehängt.

OfficeLibre Forum Link

Bereits jetzt vielen Dank für eure Unterstützung und bis bald.

[EDIT]Aus Antwort des TE entnommen und hier eingefügt. PKG 24.04.2020 9:10

Jetzt habe ich aber noch zwei letzte Probleme mit dem Formular.

  1. Wenn ich die Options Buttons anklicke, dann kann ich die nicht mehr abwählen. Bzw. wenn ich z.B. auf Ja klicke und dann auf Nein sind beide angewählt. Dies aber auch nur im PDF File. Im Office Libre funktioniert das.
  2. Gibt es eine Möglichkeit, dass das Ursprungsfile alle Daten jeweils wieder löscht? Sprich ich öffne das PDF, Fülle es aus und speichere es unter einem andern Namen ab. Das Ursprungsfile habe ich so ja nicht gespeichert. Dann schliesse ich es und wenn ich es wieder öffne sind alle Daten trotzdem noch ersichtlich.

Habe mal die neusten beiden Dateie Versionen im OfficeLibre Forum hochgeladen.

Liebe Grüsse
Casti

Zum einen:

Grundsätzlich ermöglichen PDF-Formulare nur die folgenden Formularfelder:
Schaltfläche
Textfeld
Checkbox
Combobox
Listbox

Wenn Du eine Optionsfeld willst, dann kannst Du das nur durch ein Listenfeld ersetzen. Da hast Du dann eben nur eine Auswahl.

Wenn die Werte in einem PDF-Formular sind, obwohl Du nicht abgespeichert hast, dann ist das der “Komfort”, denn das Anzeigeprogramm liefert. Das speichert die Daten dann irgendwo temporär. Kannst Du sehen, wenn Du die *.pdf-Datei nimmst und anschließend auf einem anderen Rechner öffnest.

Hi Robert G
Vielen Dank für dein rasches Feedback.

Ich habe die Optionsfelder jetzt durch Checkboxen ersetzt, das funktioniert auch ganz gut so :slight_smile:

Das mit den Daten im PDF File stimmt bei mir aber nicht so ganz. Ich habe die Datei in einer Cloude Lösung gespeichert. Wenn ich das PDF z.B. mit dem Desktop öffne und bearbeite und dann schliesse (ohne irgendetwas aktiv zu speichern) dann bleiben die Daten im PDF drin auch wenn ich das an einem andern Gerät öffne.

Optimal wäre es für mich, wenn die Daten beim schliessen des PDF jeweils wieder gelöscht werden, damit das PDF wieder wie neu/ungebraucht ist wenn man es wieder öffnet.

Kann man das irgendwie einstellen? Oder habe ich allenfalls etwas falsch eingestellt?

Liebe Grüsse
Andi

Wenn die Daten wirklich bei Dir drin bleiben, dann ist dies ein (ungewolltes) Feature Deines PDF-Betrachtungsprogramms. Auf meinem Rechner (OpenSUSE 15.1 mit KDE-Oberfläche und Okular) kommt, wenn ich Daten in ein Formular eingebe und die Datei schließen will, die Abfrage, ob ich die Daten speichern will. Verneine ich das, so habe ich anschließend ein leeres Formular. Auch der Foxit Reader (hier unter Wine betrieben) macht das so.

Du kannst natürlich beim PDF-Export an den Sicherheitseinstellungen rum probieren, aber ob das etwas hilft …

Hi
So kommt auf jeden Fall mehr Struktur in mein Formular.

Leider hat es die beiden Probleme auf dem iPad nicht gelöst. Aber ich habe herausgefunden, dass es wohl eher am iPad als am Formular liegt. Habe mir mal de Acrobat Reader herunter geladen und das pdf dort geöffnet. Da funktionieren beide Dinge wie gewünscht.

Bereits jetzt vielen Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüsse
Casti

Antworte bitte nicht auf Deine eigenen Fragen, sondern editiere ggf. die ursprüngliche Frage mit der Bearbeiten-Funktion unterhalb der Frage oder schreibe einen Kommentar. Danke.

Nähere Informationen oben rechts über den Hilfe-Button, oder hier und hier.

Ich würde die folgenden Grundlagen einmal klären:

  1. Heißen dort ganz viele Formularelemente gleich. Das kann (nicht nur) bei PDF-Formularen zu Problemen führen.
  2. Hast Du bisher nicht die Aktivierungsreihenfolge eingestellt. Da steht bei jedem Feld ‘0’.

Ich würde zuerst über Formular > Formularnavigator von oben nach unten die Felder mit einer fortlaufenden Nummer versehen - statt “Text Box 1” 15 Mal untereinander lieber 01-15 nutzen. Wenn Du die Daten auch einmal auslesen willst (z.B. in eine Datenbank übertragen), dann besser noch so benennen, dass dabei auch der Inhalt des Feldes klar wird.

Anschließend über Formular > Aktivierungsreihenfolge einmal die automatische Reihenfolge ablaufen lassen. Dann haben alle Felder auch unterschiedlichen einen Vermerk, der eben nicht ‘0’ ist.

Ob das aber bei einem iPad hilft weiß ich nicht. Das müssen dann Leute testen, die solche Geräte nutzen. Zumindest hast Du von dem Dokument her dann alles getan, was möglich ist.