LibreOffice ist gut, das Forum: Großartig!

Noch bevor das Jahr zu Ende geht, möchte ich es laut in die Welt hinausrufen:
LibreOffice ist wunderbar und das Forum ist mehr als Gold wert - es hat mir immer sehr geholfen. Und somit kann ich LibreOffice richtig genießen.
Großen Dank an alle, die da mitwirken.

5 Likes

<Besserwissermodus>
Aber das hier ist doch gar kein Forum.
Es ist eine Frage- und Antwortseite.
Das ist etwas gaanz andres.
Hier muss man immer schön brav zwischen Kommentar und Antwort unterscheiden!
</Besserwissermodus>

Hallo @Villeroy,
Was meinst Du mit: Besserwissermodus?

Und, es wäre schön, wenn Du mir den Unterschied von “Forum” und “Frage- und Antwortseite” erklären könntest. Vielleicht verwechsle ich dann diese Seite nicht länger mit einem Forum.

Auch wenn ich bisher von falsch Voraussetzungen ausgegangen bin: Diese Seite hat mir sehr viel geholfen, genauer gesagt, die Menschen, die ihre gut fundierte Hilfe anbieten. Da werden einem die Augen für die unendlichen Möglichkeiten von LO geöffnet.

@Michi1 ,

…Unterschied von “Forum” und “Frage- und Antwortseite”…

Das ist leider nicht ganz einfach zu beantworten und eventuell nicht in Gänze abzugrenzen.
Deshalb ist das was ich hier unterhalb geschrieben habe, auch nur der Versuch eine Antwort zu finden.
Mir ist auch keine Quelle bekannt, in der eine definitive Abgrenzung oder Beschreibung zu entnehmen wäre.
Auch diejenigen, die hier schon seit längerem Hilfestellung geben, dürften eventuell abweichende Vorstellungen haben, bezüglich der AskLibreOffice-“Frage- und Antwortseite”.
Ich hoffe auch, dass noch einige Wortmeldungen dazukommen.

“Forum” und “Frage- und Antwortseite”

Fangen wir damit an was für “Forum” und “Frage- und Antwortseite” gleich ist.
Bei beiden können Fragen gestellt werden und es werden Antworten erwartet.

Forum

Was bedeutet das Forum?

Siehe Wikipedia:

Forum (Kultur) – Wikipedia

Internetforum – Wikipedia

Wikipedia-Zitatausschnitte, gekürzt:

Ein Forum im allgemeinen Sinn ist ein realer Ort oder ein virtueller (Internetforum) Raum,
wo Fragen gestellt und beantwortet werden und Menschen miteinander Ideen und Meinungen austauschen können.
Austausch und zur Archivierung von Gedanken, Meinungen und Erfahrungen.

Frage- und Antwortseite

AskLibreOffice ist eine reine Frage und Antwortseite.
Ein Thema (Frage) und eine oder mehrere Antworten.
Ein Thema (Frage), einschließlich der dazugehörigen Beschreibung, soll immer möglichst spezifisch sein.
In AskLibreOffice geht es darum diese Frage(n) möglichst konkret und fokusiert zu beantworten.
Alles, was nicht mit der gestellten Frage zu tun hat sollte also vermieden werden.
Randthemen oder erweiterte Nachfragen sollten möglichst wieder als neue Themen (Fragen) gestellt werden.

Die Praxis

In der Praxis kann das, sehr unterschiedlich von den Antwortenden bewertet werden,
was ist noch Teil, der zur eigentlichen Frage gehört und was sollte als separates Thema (Frage) gestellt werden.
Die “Frage- und Antwortseite” scheint für manchen etwas spröde, da meist nicht auf positive Bewertungen der Fragesteller eingegangen wird, die mit der eigentlichen Frage nichts zu tun haben.
Dies ist aber dem Wunsch geschuldet das gesamte Thema möglichst kurz und prägnant zu halten.

Im Hinterkopf sollte auch immer daran gedacht werden, dass ein als Lösung beantwortetes Thema um so wertvoller wird, je besser es später auch von Suchenden nach Lösungen gut verstanden werden kann.

Leider ist es häufig aber auch so, dass Fragesteller für eine Lösungsantwort zu wenig Informationen bereitsellen. Dies führt zu vermehrter Nachfrage an den Fragesteller.
Oder der Fragesteller kennt die in LibreOffice verwendeten Begrifflichkeiten nicht, oder stellt Vergleiche mit Fremdprogrammen an, die nicht allgemein bekannt sind.

Ich denke aus dem oben Beschriebenen, läßt sich ableiten, dass nicht alles bis ins letzte Detail geregelt werden kann.

Ziel der Beantwortung sollte aber immer sein, an der Problemlösung einen Beitrag zu leisten.

1 Like

Das hier ist eine schöne Darstellung, was die Aufgabe dieser “Frage- und Antwortseite” ist. Ich selbst habe auch lange gebraucht, das zu verstehen, sehe aber mittlerweile den klaren Vorteil für andere, die ähnliche Fragen haben und somit fündig werden.

Was ich aber gar nicht verstehe, ist, was @Villeroy mir mit seinen Hinweisen sagen möchte:
Nach wie vor kann ich den Begriff: Besserwissermudus nicht einordnen.
Und wozu er hier den Hinweis auf “Frage- und Antwortseite” erschienen ist. Soll das heißen, dass man selbst zum Abschluss eines Jahres nicht ein großes Kompliment loswerden darf, nur um die strenge Form zu wahren?

Es nervt einfach nur. Du bist nicht angemeldet, klickst auf “Antworten”, gibst etwas Senf dazu oder stellst eine Verständnisfrage und der Beitrag landet per Default unter “Antworten”. Dann kommt der übliche Sermon, dass man etwas falsch gemacht habe und dass dies kein Forum sei.
Du musst dich also erst anmelden, dann kannst Du “Kommentieren” klicken, oder Du musst die Antwort durch Klick auf den Kommentarknopf “umlabeln”.
Am besten man macht einfach ein Forum draus, indem man konsequent immer nur Kommentare verfasst. Dafür bin ich jedenfalls noch nie angepflaumt worden, und meine Kommentar-Antworten werden auch gefunden und geteilt.
Die Möglichkeit, vorhandene Problemlösungen zu finden besteht genauso gut in normalen Foren. Mit der Auffindbarkeit ist es aber nicht weit her wenn man gar nicht erst sucht.

LibreOffice ist viel zu komplex, als dass man viele Fragen mit einfachen Antworten klären könnte. Den meisten Nutzern fehlt konzeptionelles Verständnis. seltener der Trick, der irgendwo im Menü verborgen ist.

Lieber @Villeroy,
Ich danke Dir für Deine weiteren Worte. Klar zu erkenne, dass Dich etwas nervt. Da Du dies in meinem Beitrag erwähnst, muss ich befürchten, dass meine Gedanken … Ach, nein, genau gesagt, weiß ich immer noch nicht, was Du da kritisierst. Ich versuche, es nicht persönlich zu nehmen, nicht auf mich und meine Worte zu beziehen - aber ich bin ganz und gar im Unklaren, was Du genaugenommen meinst.
Kurz: Ich habe mich zum Jahresende noch mal bedankt für die sehr wirkungsvolle Hilfe, die ich für das sehr komplexe LO erhalten habe. Möchtest Du das in Frage stellen?

Hat nix mit Dir persönlich zu tun. War nur leicht betrunken und las wie toll doch dieses Forum hier sei.
Und weil’s grad so schön passt: jetzt grade auf dem English-Forum – ach nee – soll ja keins sein:

Der Hauptunterschied ist meiner Ansicht nach, dass die Reihenfolge der Antworten bei AskSeiten geändert werden kann.
.
Beispielfrage was ist 3*3
Antworten:

  • Ca 8
  • 10-1
  • 9
  • 3+3+3
  • das Autokennzeichen von meinem Freund Peter

Die (angemeldeten) Anwender können dann die Antworten bewerten (upvote) bis die beste Antwort oben steht - hier wohl 9.
Die Person, die die Frage gestellt hat kann zusätzlich einen Beitrag als Lösung markieren (z.B.3+3+3 weil gerade an einem verdrahteten Volladdierer gebastelt wird)
.
Wer später dasselbe Problem hat kann nun hoffentlich die Lösung via Google etc finden, erkennen (weshalb “was ist 3*3” eine bessere Frage ist, als “weiss jemand die Lösung” ) und muss nicht die gesamte Diskussion lesen, sondern bekommt die beste Antwort nach oben sortiert.

1 Like