LibreOffice startet nach Absturz des Rechners auf einem Benutzerkonto nicht mehr

Hallo liebe Community,

mein Rechner ist kürzlich abgestürzt und als ich nach dem Hochfahren LibreOffice starten wollte, erhielt ich eine Fehlermeldung (leider habe ich mir den Inhalt nicht gemerkt oder notiert). Seitdem lässt sich LibreOffice mit diesem Benutzerkonto nicht mehr starten (Standardnutzer ohne Adminrechte). Ich kann es allerdings als Admin ausführen. Leider muss ich dann alle Dokumente übers Programm öffnen, denn mit einem Doppelklick auf ein Dokument im Windows Explorer tut sich nichts.

Ich habe das Programm sowohl im Adminkonto als auch im Standardkonto bereits neu installiert, was leider erfolglos war. Ich meine gelesen zu haben, dass noch irgendetwas in den Daten des Standardnutzerkontos hinterlegt sein könnte, was das Starten verhindert (Kommunikationsproblem zwischen Programm und Nutzerkonto). Ich hoffe, ich habe mein Problem verständlich beschrieben. Bin leider keine IT-Spezialistin. :slight_smile:

Auf meinem Rechner läuft Windows 10 Home mit der Version 22H2 und von LibreOffice die Version 7.4.6.2 (x64).

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank und viele Grüße
Simone

Das Benutzerverzeichnis müsste unter %appdata%\libreoffice\4\user liegen. Versuche einmal, die ‘4’ auf ‘4alt’ um zu benennen. Dann wird der Inhalt neu geschrieben.

Wenn LibreOffice in anderen Konten funktioniert bringt eine Neuinstallation nichts. Dann liegt der Fehler in diesem Benutzerkonto, das seit der Version LO 4 nicht mehr neu angelegt wird, sofern es bereits vorhanden ist.

1 Like

Danke Dir! Hat wunderbar geklappt und nun funktioniert alles wieder bestens.

1 Like