Bei Ubuntu-Mate20.04, hatte LOW den Fokus. Danach habe ich unter Optionen/LOW/Ansicht das Häkchen für das vertikale Lineal gemacht. Danach hatte LOW den Fokus beim Start verloren. Dann habe ich das wieder rückgängig gemacht, hat aber nichts genutzt. Dann habe ich LOW wieder neu installiert, das hat auch nichts genutzt.
Zwei Möglichkeiten:
-
in dem Homeverzeichnis
.config/libreoffice/4
aufsuchen, das Verzeichnis4
auf4alt
umbenenn und LibreOffice starten. Das Verzeichnis ist das persönliche Konfigurationsverzeichnis. Das wird bei einer Neuinstallation nicht anfgefasst. Neuinstallationen bringen Dir nichts, wenn das fehlerhafte Verhalten vorher nicht aufgetaucht ist. -
für mich völlig unbegreiflich, was das mit dem Lineal auf sich haben soll, aber leider tauchen bei manchen LO-Versionen der Linuxdistributionen bestimmte Fehler auf, die das Original von de.libreoffice.org nicht hat.
Ansonsten noch einmal deutlicher schreiben, was denn passiert. Verschwindet das Fenster nach hinten? Kannst Du nicht in den Text klicken und schreiben?
das Dok. geht auf lässt sich aber nicht beschreiben, deshalb muss ich erst F6 drücken. oder auf das leere Blatt klicken bevor ich schreiben kann
In Ergänzung zu @RobertG :
Benutzerprofil zurück setzen.
Das Benutzerprofil bitte zurücksetzen und gegebenenfalls dann hier wieder berichten.
Danke.
Das Zurücksetzen des Benutzerprofils ist ein Test um zu klären, ob das Benutzerprofil evtl. beschädigt ist. Dies wird im Link alles beschrieben.
Alternativ kannst Du auch den “Abgesicherten Modus” verwenden:
Abgesicherter Modus
Probier mal LibreOffice wie folgt vom Terminal zu starten und schau ob das Problem damit verschwindet:
SAL_USE_VCLPLUGIN=gen libreoffice