LibreOffice Writer Schrift flackert beim Tippen

Hallo Miteinander, ich habe seit einiger Zeit ein Problem. Ich verwende LibreOffice Writer 7.3.3.2 unter openSUSE TumbleWeed.

Wenn ich einen Text schreibe, dann flackert die ganze Zeile, so als würde das Programm versuchen die Buchstabenabstände zu korrigieren oder so ähnlich.

Ich habe dazu ein Video gemacht und bereits im Forum für openSUSE nachgefragt, dort scheint niemand das Problem gehabt zu haben.

Was könnte ich in diesem Fall versuchen. Wäre um jede Hilfe danbar. LG

Hast Du es mal mit einer anderen Schriftart probiert?


Ansonsten:

Erste Schritte

In der Folge Schritt 3 bzw. 5; 7; 6 und 2 entsprechend dem oberen Link.

Hallo vielen Dank für die Rückmeldung. Leider tritt es bei allen Schriftarten auf.

Ich habe das Problem nun nachverfolgen können.

Es hängt damit zusammen, dass mein Display eine hohe DPI hat und ich die Skalierung des Displays benutze. Ich skaliere alles auf 150%.

Wenn ich die Standardskalierung verwende, also 100%, tritt das Problem nicht auf.

Wenn ich Writer mit dem Befehl “SAL_USE_VCLPLUGIN=gen libreoffice” starte, tritt das Problem auch nicht auf.

Hat wohl irgendwie mit dem Rendering bei der Skalierung zu tun. Es tritt nur bei LibreOffice Writer auf, Calc und andere Programme gehen einwandfrei. Wie löst man das Problem aber nun?

Ich verwende den KDE Desktop, soll ich am besten dort nachfragen?

Lieben Gruß und vielen Dank

Ja, tu das. Gefühlt kommen beim KDE-Desktop immer die meisten grafischen Probleme vor im Vergleich zu anderen Linux-Desktops… :wink:

2 Likes

Ich habe das gerade einmal ausgetestet mit Skalierung des Displays auf 150% unter OpenSUSE 15.2 und KDE. Auf dem Rechner war die 7.1.5.2 aus den Repositories von OpenSUSE. Da war kein Flackern beim Writer zu sehen.

Und wenn das Ganze mit SAL_USE_VCLPLUGIN=gen libreoffice auf dem KDE-Desktop funktioniert, dann ist das ein Problem von der KDE-Integration von LibreOffice, keins von KDE selbst. Also gegebenenfalls ein Bug von LO. Ich schau einmal, ob ich das hier mit aktuelleren Versionen von LO nachgestellt bekomme.

Nachtrag 18:00 Uhr: Habe das jetzt mit skaliertem Display (150%) auf einem nicht hochauflösenden Display probiert. OpenSUSE 15.3 zusammen mit LO 7.3.3.2 direkt von LibreOffice und der Schrift Carlito wie in dem Filmchen. Kann hier kein Flackern feststellen. Lediglich beim Wechsel einer Schriftart innerhalb einer Zeile kommt es kurz zu einem Zurechtrücken der Position. Und das alles auf KDE.

2 Likes

Hallo vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe nun Mal ein Thema im KDE Forum erstellt.

Display scaling lead to flickering font lines in LibreOffice • KDE Community Forums

Das Problem ist eher “neu”. Also bei mir tritt es seit ca. 1 -2 Jahren auf. Ich hatte auch Mal eine “ältere” Version (ich denke auch 15 Leap) von opensuse installiert, dort trat das Problem auch nicht auf trotz Skalierung. Dann habe ich auf Tumbleweed upgegraded, seitdem ist es so. Aber ich kann mich an den genauen Zeitpunkt nicht mehr erinnern. Ist eben schon etwas her. Ich habe dann Mal im opensuse forum nachgefragt, dort wusste auf die Schnelle auch niemand eine Lösung. Ich habe dann mit dem Problem zu Leben gelernt, aber irgendwie nervt es doch, weil ich gerade in letzter Zeit viel tippen muss. Deshalb habe ich gedacht ich frage mal hier nach.

Hier wäre noch der Link von damals.

LibreOffice Writer Schrift flackert | Linux Club - Support Forum für GNU/Linux (linux-club.de)

Ganz lieben Gruß
fhihu