Servus zusammen,
da ich trotz intensiver Suche im Netz und zahlreichen Versuchen keine Lösung für mein Problem finde, frag ich hier, in der Hoffnung, daß mir jemand weiterhelfen kann.
Mein Problem ist eigentlich rasch umschrieben und scheint auf den ersten Blick banal: Ausgangssituation ist eine m:n-Beziehung. (Zwei Tabellen mit einer Verbindungstabelle)
Ich möchte in einem Formular für Tabelle 1 ein Listenfeld haben, welches alle mit dem aktuell im Hauptformular angezeigten Datensatz verknüpften Datensätze aus Tabelle 2 als Listenelemente anzeigt.
Alle Versuche, das über SQL-Abfragen zu lösen schlugen fehl, da LOB offenbar nicht den aktuellen Datensatz an die SQL-Abfrage für die Listeneinträge übergibt.
Platzierung in Unterformular (mit der Verbindungstabelle als Datenquelle) scheidet aus, da die Eingabe in einem Feld von Tabelle 1 erfolgen soll. (Außerdem wäre das Kernproblem hier genau das Gleiche)
Auch mit Hilfstabelle als Filter oder Self-Join scheint das nicht zu gehen. Genausowenig komme ich mit einer definierten Abfrage und Parameter als Umweg nicht zum gewünschten Ergebnis.
In der Liste erscheinen stets alle Datensätze von Tabelle 2, die irgendeine Zuordnung (zu irgendeinem DS) zu Tabelle 1, nicht aber nur zum aktuell angezeigten haben.
Gibt es da irgendeine Einstellung, die ich übersehen habe? Oder irgendeinen Trick oder Workaround?
Es ist auch gut möglich, daß ich einfach nur auf dem Schlauch stehe. Vielleicht kann mir jemand runter helfen?
Vielen Herzlichen Dank im Voraus.
P.S.: Ich bitte um Nachsicht, falls das eine dumme Anfängerfrage sein sollte. Bislang habe ich solche Projekte ausschließlich mit Filemaker umgesetzt. Da wäre das einfach mit einem Variablenfeld lösbar. In LO und SQL bin ich aber leider wirklich Anfänger.