Literaturverzeichnis listet nicht alle Informationen auf

Hallo,

ich schreibe gerade eine Hausarbeit und habe im Text Zitate eingefügt. Dazu habe ich die Literaturdatenbank gefüttert und am Ende des Textes ein Literaturverzeichnis eingefügt. Leider fehlen nun bei manchen Quellen einige Informationen, so fehlt beispielsweise der Autor, obwohl das Feld in der Literaturdatenbank ausgefüllt ist. Die Einträge sind als Typ “WWW-Dokument” formartiert, jedoch passieren diese Fehler auch bei einem anderen Typen.
Kann mir da jemand helfen, ich versuche schon lange den Fehler zu finden. Vielen Dank!!

LG
Stefan

Hi @nafets ,
magst Du Deine Datei hier hochladen, damit sie sich jemand anschauen und untersuchen kann. Danke.

Um Dir Hilfe zukommen lassen zu können, benötigen wir die Angabe Deines Betriebssystems und der LibreOffice Version (vierstellig, z.B. 7.4.5.1).
Nenne auch den Dateityp, in dem Du Deine Datei gespeichert hast.

Alle wichtigen Angaben zu Deiner Frage sollen in der Eingangs-Frage-Box vorhanden sein, andernfalls bearbeite und ergänze sie., danke.

Hi,
Danke fürs schnelle Antworten!!

Mein Betriebssystem ist: Kernel: 5.4.0-147-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 9.4.0 Desktop: MATE 1.24.0 wm: marco dm: LightDM Distro: Linux Mint 20 Ulyana base: Ubuntu 20.04 focal

LibreOffice Version: 6.4.7.2

gespeichert als .odt

Ich füge die Datei an und habe den Text aber zerstört.
Lit_funktioniert_nicht.odt (22.7 KB)

Vielen Dank!! und LG
Stefan

Hhmmm…
Wo nichts drin steht, kann nichts angezeigt werden.





91142 HB 03

Hmm verstehe ich nicht, In der Literaturdatenbank ist doch alles drin. Wieso beziehen sich die Zitate nicht auf die Literaturdatenbank. Was hab ich wo falsch gemacht?

muss ich die Zitate nun neu einfügen? oder kann man die umwandeln?

Schon mal vielen Dank bis hier hin, nun weiß ich wenigstens was ich tun kann. Danke!

Danke für’s rewrite.

Das kannst du als Fehler auf Bugzilla melden.

Wie man Fehler in LibreOffice meldet


Den Link vom Fehler bitte hier bekannt geben

Format: tdf#nnnnnn (verwende nur die Nummer, nicht den Link)
Bearbeite dazu Deine ursprüngliche Frage.
Vielen Dank.

Vielen Dank! Ich fühle mich nicht kompetent genug das zu reporten. Bestimmt hab ich da einfach was flasch gemacht… Werde nun die Zitate neu einfügen.

Vielen Dank!!

Wie hast Du denn die Beispieldatei mit den Inhalten hier gepostet ohne dass das Literaturverzeichnis dabei ist. Da muss wohl irgendwo der Haken liegen, denn die Einträge, die da jetzt drin sind, sind ja interne Einträge der Datei und haben mit der Datenbank nichts zu tun.

Ich dachte die Datenbank ist Teil der Datei? Ist das nicht so? Die Datenbank ist unabhängig vom Text gespeichert?
Das überrascht mich grade sehr, weil ich hab versucht die Datenbank separat zu speichern und das ging nicht. Daher dachte ich, dass die Datenbank Teil der Datei ist…?

Schau einmal nach Optionen → LibreOffice Base → Datenbanken. Da steht der Pfad zur Datenbank “Bibliography”. Das ist eine Verbindung zu einer dBase-Datei.

Ich habe mich mit Literaturverzeichnissen in LibreOffice bisher nicht beschäftigt. Aber Du kannst die Daten nach der Hilfe entweder in der externen Literaturdatenbank (Extras → Literaturdatenbank) oder direkt im Dokument speichern (Einfügen → Verzeichnis → Literaturverzeichniseintrag).

Und Du zeigst einen Screenshot von der Literaturdatenbank, aber sämtliche Einträge in Deinem Dokument sind in dem Dokument gespeichert. Die tauchen in der Literaturdatenbank naturgemäß bei mir nicht auf.

1 Like

Erzeugen eines Literaturverzeichnisses