Literaturverzeichnis wird nicht gespeichert

Hallo, ich habe begonnen, in einem LibreOffice Writer (Version 7.5.4.2) Dokument ein Literaturverzeichnis zu erstellen, mit zitierten Quellen. Ich habe im Text selbst über “Einfügen-Verzeichnis-Literaturverzeichniseintrag” mehrere neue Einträge als “Dokumenteninhalt” erstellt. Diese lassen sich leider nicht löschen, wenn ein Fehler oder ein doppelter Eintrag gemacht worden ist. Auch das Bearbeiten funktioniert nicht richtig. Also habe ich bei einem falschen Eintrag einen zweiten korrekten erstellt.
Ich habe dann im Dokument ein Literaturverzeichnis erstellen lassen und alle Einträge wurden korrekt erstellt und nummeriert. Im Text selbst habe ich nur die Nummer des Eintrags anzeigen lassen.
Ich kann die Darstellungsweise ändern, und neue Einträge machen. Wenn ich einen Verweis im Text lösche, verschwindet auch der zugeordnete Eintrag im Verzeichnis. Soweit alles OK.
Sobald ich das Dokument jedoch schliesse und dann wieder öffne, findet das Literaturverzeichnis nach dem Befehl “Verzeichnisse aktualisieren” die Einträge nicht mehr. Im Verzeichnis selbst steht dann statt der Quellen überall !!br0ken!!, und im Fenster für das Erstellen und Bearbeiten von Einträgen statt der Kurzbezeichnungen überall nur noch CITATION “2” (3, 4, 5 etc) mit der jeweiligen Nummer.
Gibt es eine Erklärung und Lösung? Ich habe es einige Stunden versucht - ohne Erfolg.

Screenshot 2023-08-25 135321

Vielleicht lädst Du einfach einmal ein kleines Beispiel hier hoch. Und da das ja fehlerhaft sein wird: Auch mit PDF-Export, damit das tatsächliche Verzeichnis sichbar wird.
Müssen ja ein paar Verzeichnishinweise drin sein um das nach zu vollziehen.

? In welchem Format speicherst Du?
.
.odt ?

Nein, ich habe es als docx gespeichert.

Meinst du ein stück des dokuments oder sonst einen text mit inhaltsangaben?

Genau das: Ein Teil Deines Dokuments in dem Referenzen sind, die nicht funktionieren.

Wenn Du die übliche Bibliographie-Datenbank von LibreOffice verwendest, ist das eine Referenz auf eine dBase-Datenbank. Ob das die Konvertierung nach .docx überlebt habe ich noch nicht ausprobiert.

OK, ich habe einen Test gemacht und das Dokument sowohl als docx gespeichert als auch als odf. beide geschlossen und geöffnet: das docx generiert denselben Fehler, das ODF funktioniert weiterhin korrekt. Es scheint also an der Konvertierung zu liegen! Vielen Dank :slight_smile: Ich frage mich nun, ob das Dokument später überhaupt nutzbar ist, wenn dies passiert und hunderte Literaturangaben nicht ins word Format mitgenommen werden: für Korrekturlesen, publikation oder was auch immer, da nicht jeder Libre Office verwendet. Deswegen habe ich es als docx speichern wollen.

Ist es nicht so, dass inzwischen selbst Word in der Lage ist, *.odt-Dateien zu öffnen und zu schreiben?

Unterschiedliche Datei-Formate in LibreOffice bearbeiten.