Ich habe dieselbe Frage.
Den Tipp von ebot habe ich getestet. Bei mir kommt das folgende Menü:

Hier sind, wenn ich “Benutzerdefiniert” aus der Dropdownliste auswähle, keine Farben vorhanden. Klicke ich unten auf “Benutzerdefinierte Farbe”, kann ich jede beliebige Farbe auswählen, diese wird aber nicht zu “Benutzerdefiniert” hinzugefügt, sondern nur zur Liste “Zuletzt verwendet”.
Ich suche nach einer Möglichkeit eine beliebige Farbe in RGB zu definieren und als Hintergrundfarbe in einer Absatzformatvorlage zu verwenden.
Das wäre wohl möglich, wenn ich es schaffe, eine Farbe in den bei mir leeren Bereich der benutzerdefinierten Farben zu bekommen. Aber wie?
LibreOffice 6.0.2.1, Win 10 64 Bit.
Beste Grüße
GJ
Aktualisierung:
Danke regina für den Tipp. Ich hatte zwischenzeitlich schon den vergleichbaren Weg aber mit Umweg über Draw gefunden. Mit Deinem Tipp ist es etwas komfortabler.
Aber für Formatvorlagen kann ich diese Farbe nicht als Hintergrundfarbe verwenden oder übersehe ich da etwas?
Aktualisierung 2:
Danke Regina für den Tipp! Über das Menü habe ich jetzt die Funktion zum Aktualsieren der Vorlage gefunden. Bisher hatte ich das erfolglos übers Kontextmenü versucht. Für Absatzvorlagen funktioniert das nun prima. Bei Zeichenvorlagen klappt das bei mir sowohl mit Text- als auch Hintergrundfarbe nicht. Gibt es da auch einen Trick, um diese anzupassen?