Hallo,
seit ich LO 6.2.1.0 installiert habe macht das Programm beim Start eine (lange) Pause.
Meine Umgebung:
I7-8700, Win 10 Pro (64 bit)
Mittlerweile (seit heute):
Version: 6.2.1.2
Build-ID: 7bcb35dc3024a62dea0caee87020152d1ee96e71
CPU-Threads: 12; BS: Windows 10.0; UI-Render: GL; VCL: win;
Gebietsschema: de-DE (de_DE); UI-Sprache: de-DE
Mein Problem:
Ich habe im Autostart eine Calc-Datei, die ich nach dem Hochfahren des Rechners mit aktuellen Daten ergänze und dann schließe. Dies funktioniert nun schon mehrere Jahr so.
Seit der Installation von 6.2.1.0 (vor ca. 8 Wochen, als sie freigegeben wurde) funktioniert das genau noch so, allerdings, wenn ich die betreffenden 3 Zellen ausfüllen möchte, kommt in der Titelzeile “LibreOffice…(keine Rückmeldung)”. Das geht ca. 15 Minuten so. Da ich meist die Zelle noch selektieren kann, habe ich auch schon “blind” eingegeben. Diese Eingabe wird nach ca. 3-4 Minuten übernommen, aber da ist immer noch keine normale Eingabe möglich. Nach den ca. 15 Minuten läuft das Programm ganz problemlos. Auch wenn ich es dann beende und neu starte, gibts keine Probleme.
Da ich erst an ein versionsbedingtes Problem dachte, habe ich erst 6.2.1.1 (vor ca. 3 Wochen) und heute 6.2.1.2 installiert. Keine Änderung. Ich hatte bei 6.2.1.1 und heute bei 6.2.1.2 jeweils versucht, durch löschen des “4” Verzeichnises eine Änderung zu bewirken, jedoch ohne Erfolg.
Akutell bin ich ratlos. Es scheint so, als ob LO irgendetwas sucht oder lädt, das so lange dauert. Aber was?
Würde mich sehr über Tips freuen,
Grüße, Klaus
PS: Das Problem tritt auch bei Writer auf und wenn ich “LO bei Systemstart laden” aktiviere, dann hängt LO mit dem kleinen Startfenster.