LO 7.X - Autowert funkioniert nicht

Ich arbeite unter Ubuntu 20.10 und 21.04 und habe jeweils LibreOffice 7.X installiert.
Egal, ob LO 7.1.3 oder 7.1.4 oder 7.2, es ist immer dasselbe, insofern das “X”.

Wenn ich eine Tabelle erstelle, z.B. t_namen mit den Feldern id (Felttyp “integer”), famname (Feldtyp “text varchar”), rufname (Feldtyp “text varchar”), etc.und ich dann versuche den Autowert bei id mit Primärschlüssel einzustellen wird das zwar so gespeichert, aber beim Aufrufen der Tabelle ist der Autowert nicht existent. Ich bin schier am verzweifeln…

Ich habe dieses Problem bereits in der Vergangenheit gehabt, aber wirklich lösen konnte ich es nicht. Ich habe in den Kommentaren zu diesem Thema gelesen, dass da in der Vergangenheit ein Bug bestand. Ist zufällig bekannt, ob der gelöst wurde?

Bin für Hilfe dankbar.

Gruß Martin

Ach ja, es handelt sich immer um die x64-Version von LO

Bitte schau mal hier:

https://listarchives.libreoffice.org/de/users/2021/msg00992.html

https://listarchives.libreoffice.org/de/users/2021/msg00994.html


[Handbücher](https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/)
Kann Dir das weiterhelfen?

Nenne einmal die genaue Version Deine LO-Installation. Da müsste eine BuildID dabei sein. An der ist dann ersichtlich, ob es sich um eine für Ubuntu gestrickte Version ist oder um etwas, was von LO kommt.

Dann auch noch das, was bei Benutzeroberfläche: VCL: steht. Bei mir ist das kf5.

Dann noch die verwendete Datenbank. Firebird ist z.B. noch recht eigenwillig - deshalb auch nur ein experimentelles Feature.

Wie kann man die Versionsnummer von LibreOffice herausfinden?

Dies ist jetzt die Version, die ich soeben installiert unter Ubuntu installiert habe!
Version: 7.2.0.1 / LibreOffice Community
Build ID: 32efc3b7f3a71cfa6a7fa3f6c208333df48656cc
CPU threads: 4; OS: Linux 5.11; UI render: default; VCL: gtk3
Locale: de-DE (de_DE.UTF-8); UI: de-DE
Calc: threaded
Interessanterweise funktioniert die jetzt auf Anhieb!
Verstehe ich zwar nicht, muss ich aber wohl auch nicht! Hauptsache es geht jetzt!

Ist eine HSQL-Datenbank

Kommando zurück. Mittlerweile habe ich mit LO 7.2.0.1 gearbeitet. Anfangs hat es, wie oben beschrieben geklappt, und autowert wurde übernommen. Nachdem ich diese Datei gelöscht hatte und eine neue erstellen wollte, ist das gleiche Problem wie gehabt. Autowert funktioniert nicht mehr!

Ich bin ratlos…

Da ich das mit dem Autowert unter Linux hier nicht nachvollziehen kann jetzt einmal ein andere Versuch:

Gehe in das Verzeichnis, in dem LibreOffice gestartet wird. Die Startdatei heißt soffice. Starte von der Konsole(shell9 aus mit SAL_USE_VCLPLUGIN=gen ./soffice. Dann hast Du gtk3 ausgeschlossen und kannst mit der generischen Oberfläche die Test machen.

Sobald ich das ausprobiert hab, melde ich mich wieder…

Hallo Robert, ich hab das jetzt grad mal so, wie von Dir beschrieben, ausprobiert. Und das haut jetzt auf Anhieb hin, so wie es normalerweise sein muss… Also ist GTK3 das Problem?

Und zum Aufrufen des Programms nur immer über diesen Weg? Das kann doch nicht sein, oder?

Unter MacOSX stellt sich genau die gleiche Frage. Ich probier das jetzt auch mal analog aus… Muss aber feststellen, dass das analog garnicht so möglich ist, weil Apple alles mit Passwörtern geblockt hat und man selbst als root nicht an die entsprechenden Dateien kommt. Oder weiß jemand, wie’s dennoch geht?

Ich muss meinen obigen Erfolg etwas relativieren. Das klappt unter Ubuntu nur, wenn ich mich an der Konsole als root anmelde. Als normaler Anwender ist leider alles wie gehabt…

Wenn Du es machen kannst: Melde das bitte als Bug. Ich habe hier kein gtk3 auf dem Rechner und will mir mein System damit nicht noch zusätzlich belasten. Bei mir läuft KDE unter OpenSUSE und da tritt das nicht auf.

Ich weiß von vielen Bugs, die durch die Umstellung von gtk2 zu gtk3 auf kamen. Ich hatte in meiner vorherigen Version von OpenSUSE (zusammen mit gtk3) auch einige Probleme zu überstehen - dabei vermutlich auch ähnliche Probleme wie Du.

Den Start als root brauchst Du dann nicht, wenn Du LO in einer Parallelinstallation laufen hast.

Mach ich gerne, nur weiß ich nicht wie man das macht. Hab noch nie einen Bug gemeldet. Kannst Du mir sagen, wie das geht und wo man das meldet?

Hab mich jetzt durchgewurstelt und den Bug gemeldet. Danke nochmal, Robert, für Deine Mühe und Hilfe.
Gruß Martin

Hallo Horstwilli,

habe den Bug gesehen. jetzt muss da jemand ran mit gtk3. Ich kann den ja schlecht bestätigen, da das hier bei mir nicht auftaucht …

Warum werden weitere Beiträge zu diesem Thema offensichtlich gelöscht? Und das kommentarlos! Finde ich überhaupt nicht gut! Es handelte sich um ein artverwandtes Problem, aber nicht um ein identisches, da auf einem anderen Betriebssystem (MacOSX).

Vermutlich, weil sie keine Antwort auf die Frage darstellen. Das läuft hier anders als in einem normalen Forum. Wenn Du noch mehr Input geben willst, dann schreibe das in Deinem Ursprungsbeitrag.

Hallo Martin,

ich habe Deine Tabelle mal nachgebaut und bei mir funktioniert es. Ich habe meine Schritte notiert, damit Du sie nachvollziehen kannst.

Tabelle erstellen:

  • Unter Datenbank auf “Tabellen” klicken,
  • unter Aufgaben auf “Tabelle in der Entwurfsansicht erstellen…” klicken… ein neues Fenster öffnet sich,
  • unter Feldname “id” eintragen und Feldtyp auf “Integer [INTEGER]” setzen,
  • unter Feldeigenschaften AutoWert auf “Ja” setzen… vor dem Feldnamen “id” erscheint ein Schlüsselsymbol,
  • unter dem Feldnamen id “famname” eintragen und Feldtyp auch “Text [VARCHAR]” setzen,
  • unter dem Feldnamen famname “rufname” eintragen und Feldtyp auch “Text [VARCHAR]” setzen,
  • die Tabelle durch klicken auf das Diskettensymbol unter dem Namen “t_namen” speichern.
  • die Entwurfsansicht durch schliessen des Fensters beenden.

Daten eingeben:

  • Unter Tabellen auf die Tabelle “t_namen” doppelklicken… das öffnet die Datenansicht
  • unter “id” steht bei mir jetzt
  • unter “famname” → “Pan” eintragen,
  • mit [TAB] in das Feld “rufname” springen und “Peter” eintragen.
  • mit [TAB] in den nächsten Datensatz springen… jetzt steht vor “Pan” eine “1”
  • mit [TAB] in das Feld “famname” springen… jetzt ist der Cursor auch wieder sichtbar
  • hier “Mustermann” eingeben,
  • mit [TAB] in das Feld “rufname” springen und “Max” eingeben.
  • sobald Du wieder [TAB] drückst, steht vor “Mustermann” eine “2”

Klappt das bei Dir dann immer noch nicht?

Die Verfahrensweise ist mir klar… Tabelle erstellen mach ich genauso. Nach Deiner Rubrik “Daten eingeben” müsste tatsächlich als zweiter Punkt so wie Du es beschrieben hast erscheinen. Aber genau das tut es eben nicht bei mir. Das ist der Punkt!