Hallo zusammen,
ich habe hier einen Macbook Pro 2019 mit Macos 11.3 und LO 7.0.3.1. Leider ist LO bei mir nicht benutzbar, da die Geschwindigkeit inakzeptabel ist. Wenn ich z.B. ein Dokument (docx) mit nur 38 Seiten öffne, dann dauert z.B. das Scrollen zwei Sekunden für einen Wisch von unten nach oben (etwa eine Bildschirmseite). Auch die Arbeit mit Calc ist inakzeptabel langsam. In einem leeren Dokument ist das Bewegen ruckartig. Eine Verzögerung beim Druck auf die Pfeiltasten zum Wechseln in eine andere Spalte ist deutlich merkbar. Ein großes Dokument mit tausenden Zeilen und Formeln ist unbenutzbar.
Seltsam ist: Wenn ich mit Parallels Desktop Windows ausführe, dann kann ich normal arbeiten. Verwende ich LO nativ unter MacOS ist es nicht zu gebrauchen.
Die gleiche Datei ist z.B. mit Word365 vollkommen problemlos zu lesen und zu bearbeiten. Mit Microsoft365 habe ich nativ unter Mac keine Geschwindigkeitsprobleme.
Zusatzinfos:
- Das Problem besteht auch, wenn das Dokument als ODT gespeichert wird.
- Ich habe durch sehende Hilfe erkannt, dass in der Kopf- und Fußzeile Bilder enthalten sind. Nachdem ich die Kopf- und Fußzeilen geleert habe, kann ich durch das Dokument scrollen.
- Ich habe Festplattenvollzugriff erteilt, keine Änderung.
- Ich habe die Version von der Downloadseite unter libreoffice.org
- Der abgesicherte Modus bewirkte keine Änderung.
Habt ihr Hinweise für mich?
Viele Grüße
Frank Becker