LO Calc verwendet zur Summenberechnung nur Zahlen mit Null hinter dem Komma

Hallo zusammen,

zunächst Infos zum System:

Version: 7.0.4.2
Build ID: 00(Build:2)
CPU threads: 8; OS: Linux 5.10; UI render: default; VCL: gtk3
Locale: de-DE (C.UTF-8); UI: de-DE
Debian package version: 1:7.0.4-4
Calc: threaded

Ich komme alleine nicht weiter und weiß nicht, wo ich in den Einstellungen noch ansetzen soll.

Ich möchte einfach nur ein paar Zellen, die übereinander oder nebeneinander liegen markieren und Calc soll mir dann nach einem Klick auf das Summenzeichen die Summe dieser Zellen anzeigen.

Das Problem: Mit den Einstellungen über Format > Zahlenformat > Standard und Format > Zahlenformat > Dezimalzahl verwendet Calc nur die Zahlen, die hinter dem Komma Nullen oder nichts haben (je nach Format).

Screenshot_2021-09-01_12-21-53

Als Neuling darf ich scheinbar nur ein Bild posten…!?

Dagegen klappt die Summenberechnung bei anderen Zellen scheinbar einwandfrei. Ich sehe aber nicht, wo der Unterschied ist, bzw. wo der Fehler liegt.

Screenshot_2021-09-01_12-39-23

Für Hilfe dazu bedanke ich mich im Voraus!

Hallo, mach mal folgendes

Werte hervorheben

Screenshot_ 2021-09-01 13 46 50

Text wird bei der Summenbildung nicht berücksichtigt.

Okay, hab ich gemacht. 3 Zahlen sind entsprechend in ihren Zellen als Text formatiert? Und wie kann ich das lösen?

Die Spalte mit den Zahlen markieren Daten → Text in Spalten wählen (bei Trennoptionen nichts auswählen) und im Dialogfenster auf OK drücken.

Das wars. Vielen herzlichen Dank!!! Da wär ich in 100 Jahren von alleine nicht draufgekommen!

Das hat auch mit Formatierung kaum etwas zu tun sondern mit falschen Werten. Ein Wert ist entweder ein Text oder eine Zahl. Da ändert die Formatierung rein gar nichts (jedenfalls nicht nachträglich).
Wäre zu klären wie die falschen Werte in die Zellen gelangt sind. Meist ist das auf fehlerhaften Import aus Zwischenablage oder Textdatei zurückzuführen. Dabei ignorieren die meisten Nutzer die angbotenen Optionen bezüglich des Gebietsschemas. Wenn Du die Dezimalzahlen mit Kommas importierst, dann darf das Gebietsschema für den Import z.B. nicht Englisch sein weil so nur Punkte als Dezimaltrenner interpretiert werden.
Wenn die Zahlen manuell eingetippt wurden, dann kann in der Tat das Zahlenformat eine Rolle spielen weil es Zahlenformate mit verschiedenen Gebietsschemata gibt. Du erhältst Textwerte wenn Du Komma-Dezimale in Zellen mit englischem Gebietsschema eingibst, und völlig falsche Werte für 123,456 weil hier das Komma als Tausendertrennzeichen interpretiert wird.
Und noch was: Es ist grundsätzlich ein Fehler, Werte mittig zentriert auszurichten. Standardmäßig werden alle Zahlenwerte rechtsbündig und alle Textwerte linksbündig ausgerichtet. Dabei fallen linksbündige Nicht-Zahlen sofort auf. Wenn man das mit zentrierter Ausrichtung kaschiert bescheißt man sich selbst.

Okay, vielen Dank für die Infos. Ich bin mir sehr sicher, dass es am Wechsel der Linux-Distro liegt. Nachdem Debian Bullseye da war, hab ichs mir installiert und tatsächlich auch die Systemsprache auf Englisch gestellt. Vorher hatte ich Deutsch. Insofern macht es Sinn, dass Fehler entstehen.

Danke auch für den Tipp mit rechts- und linksbündig. Ich stelle mir alles um.

Du kannst jedes Gebietsschema erzwingen unabhängig vom Betriebssystem oder der von der Sprache der Benutzeroberfläche.
Extras>Optionen>Spracheinstellungen>Sprachen:Gebietsschema
Das Gebietsschema ist zuständig für die “Übersetzung” von Texteingabe in Zahlen.

Stimmt, das hab ich auch noch gemacht. Systemsprache Englisch, aber LO auf Deutsch gestellt, da ich mir nicht sicher war, ob ich bei der Fehlersuche mit Englisch weiterkomme…!