Ich habe genau das selbe Problem, Windows 10 20H2 Pro und LO 7.1.3.2 (x64). LO laden bei Systemstart und check auf Update ist ausgeschaltet. Der Start mit --safe-mode (kein Dokument als Parameter) geht normal schnell, also ohne das beschriebene Problem. Wenn ich dann im abgesicherten Modus ein Dokument öffne, dauert dies ebenfalls SEHR LANGE.
Virenscanner ist Windows Defender. Wie erkennt man Probleme im Benutzerprofil? Kann ich das einfach löschen, damit es neu angelegt wird? Oder woanders als unter C:\Users<Benutzer> anlegen?
Nachtrag: Wenn ich das Benutzerprofil unter …AppData\Roaming\LibreOffice komplett lösche, dauert der Start beim ersten und den nachfolgenden Versuchen (nach geschlossenem LO) IMMER sehr lange, das Problem bleibt also bestehen.
Nachtrag 2: Auch wenn “LO bei Systemstart laden” eingeschaltet ist und soffice.exe+soffice.bin schon mehrere Minuten lang seit dem Systemstart laufen, dauert der ERSTE Start durch Doppelklick auf ein *.ods-Dokument wie beschrieben ca 45-60 sek. Schliesse ich dann das erste Dokument und öffne erneut ein Dokument, dann geht der Start normal schnell (gut). “LO bei Systemstart laden” “verbessert” das Problem also geringfügig für später am Tag, weil offensichtlich nach dem ersten langsamen Start eine “normal schnell startende” Instanz von soffice aktiv bleibt. Wäre trotzdem gut, wenn das Problem an sich gelöst werden könnte.