LO stürzt ab beim Versuch, in Base einen Bericht um eine Funktion zu ergänzen

Hi,

ich habe in Base einen Bericht erstellt und wollte eine Summe über eine Datengruppe bilden. Die übliche Vorgehensweise ist:

  1. Im Bericht ein Textfeld ergänzen,
  2. dem Textfeld den “Datenfeld-Typ” Funktion zuweisen,
  3. das für die Berechnung relevante “Datenfeld” auswählen und
  4. aus der vorgegebenen Liste eine “Funktion” (hier: Summe) auswählen.

Leider stürzt LO in der aktuellen Version 7.0.3.1 nach Schritt 2 sofort ab: Das Bild wird zu 95% schwarz, und wenn ich mit der Maus über den Bildschirm fahre, werden zumindest Teile des Berichtes wieder sichtbar. Ansonsten hängt LO und muss über den Task-Manager abgeschossen werden…
In älteren Versionen von LO habe ich bislang noch keine Summierung durchführen wollen, insofern kann ich nicht sagen, ob der Bug mit der neuen Version zusammenhängt.

Kann jemand das Problem reproduzieren und eine Lösung vorschlagen?

Beste Grüße, gute Gesundheit und schöne Feiertage!

Landshut

Hallo Landshut,

kannst Du etwas zu Deinem System sagen? Ich kann das hier unter OpenSUSE 15.1 mit der 7.0.4.2 nicht nachvollziehen. Ein Feld mit der Summierung zu erstellen klappt problemlos. Der Inhalt wird bei der Ausführung auch summiert dargestellt.

Hallo Robert,
mein OS ist Windows 10 Home in der aktuellen Version (2004, Build 19041.685).
Schon mal herzlichen Dank!
Landshut

Da helfen von mir aus nur die folgenden Tipps, da ich die Kombination Windows - Base nur von der Ferne kenne:

  1. Zurücksetzen des Benutzerprofils durch umbenennen des entsprechenden Verzeichnisses.
  2. JRE auf den neuesten Stand bringen
  3. Update auf die neueste Version von LO, hier also 7.0.4.2. Mit Bugs des Report Builders hat sich da aber nichts getan.

Es hat einmal Zeiten gegeben, da habe ich beim ReportBuilder jede (größere) Aktion abgespeichert, damit sie nicht verloren ging. Beim Zusammenbau von Berichten war das Ding ziemlich instabil. Das Problem habe ich zur Zeit nicht mehr.

Guten Morgen Robert,

lieben Dank für die Tipps! Ich habe das getestet, mein Profil ist jedoch nicht dir Ursache, und auch JRE ist aktuell. Einziger Unterschied im abgesicherten Modus war, dass der Bildschirm nicht mehr schwarz wurde. Der Absturz lies sich aber auch durch den abgesicherten Modus nicht vermeiden.
Anschließend habe ich auch die neue LO-Version 7.0.4.2 installiert und erwartungsgemäß immer noch den gleichen Fehler.

Beste Grüße
Landshut

Ich könnte da nur noch helfen, wenn Du mir die Datenbank per persönlicher Mail zusenden würdest. Dann würde ich die Funktion an der entsprechenden Stelle einbauen und Du bekämst die DB mit Funktion zurück.

Lieber Robert,
das ist ein sehr netter Vorschlag, aber den kann ich nicht annehmen! Ich möchte/muss meine Datenbank ja selbst administrieren können, und das Problem kann im Rahmen einer Erweiterung immer wieder auftreten.
Vielleicht ist es auch eine Verkettung unglücklicher Umstände, die nicht reproduzierbar ist. Base verhält sich ohnehin nicht sehr verlässlich: In einer Datenbank kann ich per Makro das Tagesdatum in einem Formular vorbelegen, in einer anderen Datenbank klappt das - warum auch immer - nicht (bei absolut identischer Hardware, Software und Vorgehensweise). Schon seltsam… :frowning:
Viele Grüße und schon mal einen guten Rutsch!
Landshut

Scheint so, dass wir dringend mehr Tester mit Windows-Systemen benötigen. Ich kann nämlich weder eine Instabilität noch ein unterschiedliches Verhalten von Base mit Makros auf verschiedenen Rechnern feststellen. Allerdings wechsele ich höchstens zwischen unterschiedlichen OpenSUSE-Versionen hin und her und gebe Datenbanken lediglich komplett an Windows-Nutzer weiter.

Base zickt schon ziemlich rum, zumindest unter Windows. Wenn meine Datenbank nicht so komplex wäre, würde ich mich vielleicht nach einer Alternative umschauen - eine Migration kommt aber wegen des Aufwands nicht in Frage, zumal Access nach meiner Einschätzung in den letzten Jahren eher verschlimmbessert wurde.
Die elementaren Funktionen von Base laufen ja stabil. Im Gegensatz zu Writer und Calc scheint Base aber etwas stiefmütterlich weiterentwickelt zu werden. Ist ja verständlich, weil es vmtl. das Modul mit den wenigsten Nutzern ist…

Ich habe exakt das gleiche Problem wie Landshut es eingangs beschrieben hat, und zwar sowohl unter Windows 10 wie auch unter Ubuntu 18.04.
Auf beiden Rechnern ist LO 7.1.4.2 installiert, als DB habe ich Maria DB.
Mit viel Geduld ist es mir dennoch gelungen, nach und nach die Funktionen per Hand zu erstellen und einzusetzen.
Nach jedem Klick auf eines der Funktionsfelder (im Gruppenfuß) verabschiedet sich LO für eine längere Zeit ohne Rückmeldung… bei hoher CPU Auslastung.
Für 6 Funktionen habe ich mit diversen Abstürzen ca. 2 Stunden gebraucht.
Da scheint doch irgendwas faul zu sein. Wie kann man denn herausfinden was LO in der Zeit ohne Rückmeldung macht ?
Gruß Paul

(seit ca. 2 Jahren habe ich keine Reports mehr erstellt. Zum damaligen Zeitpunkt hatte ich keine Abstürze und keine schwarze Screens, allerdings weiß ich nicht mehr mit welcher LO-Version ich gearbeitet habe.)

Das hier ist kein Forum! Du bist hier auf einer Frage Antwort-Seite.

Inwiefern also ist Dein Beitrag eine Antwort zur Frage von @Landshut?


Zudem ist die Fragestellung von @Landshut aus der Zeit von Dezember 2020, also nicht mehr ganz frisch.
Bitte formuliere Deine Problem in einer separaten Frage, danke.
Deinen Beitrag hier von Dir werde ich nach 24 Std. löschen.
Um diese Seite hier besser zu verstehen, lese bitte "[Wie Sie die Ask-Seite verwenden](https://wiki.documentfoundation.org/Ask/Getting_Started/de)", danke.

Der Link kann jederzeit über die Startseite aufgerufen werden.

Ja, es sollte sowohl Antwort, wie auch Frage sein…

Als Antwort verstehe ich:
Mit viel Geduld ist es mir dennoch gelungen, nach und nach die Funktionen per Hand zu erstellen und einzusetzen. Nach jedem Klick auf eines der Funktionsfelder (im Gruppenfuß) verabschiedet sich LO für eine längere Zeit ohne Rückmeldung… bei hoher CPU Auslastung. Für 6 Funktionen habe ich mit diversen Abstürzen ca. 2 Stunden gebraucht.

und als Frage :
Da scheint doch irgendwas faul zu sein. Wie kann man denn herausfinden was LO in der Zeit ohne Rückmeldung macht ?

Sollte ich sinnvoller weise die gleiche Frage wie Landshut hier auf ASK nochmals stellen ?

Gruß
Paul