LO stürzt beim Start ab MacOS 10.15.7

Hallo,
die LO version 7.1 lief extrem langsam, weswegen ich sie wieder gelöscht habe.
LO 7.0 funktionierte einen Tag sehr schön und ich würde es gerne nutzen.
LO startet, aber sobald ich “neue Tabelle” wähle oder eine Datei nehme aus der Liste der vorher/früher geöffneten Dateien Stürzt es ab und es wird ein Fehlerbericht zur Weitergabe an Apple generiert.

Was mache ich falsch?

VG

Dirk

  • Hast Du LibreOffice.app Festplattenvollzugriff erteilt (über Systemeinstellungen -.> Sicherheit -> Tab: Datenschutz)?
  • Hast Du das Problem auch wenn Du LibreOffice (zu Testzwecken) in den abgesicherten Modus von LibreOffice ( Hilfe -> Im abgesicherten Modus neu starten) startest ?
  • Hast Du das LibreOffice Benutzerprofil mal zurückgesetzt?

Zur “Antwort”:

Hier komme ich dann in den abgesicherten Modus, der aber nur für Wartungszwecke zu dienen scheint, nicht zum arbeiten.

Mit dem kann man schon auch arbeiten und das ist auch der Sinn und (Test-) Zweck, dass man das Auftreten eines Problems im abgesicherten Modus testet (Daraus läßt sich dann ableiten, ob ein Problem am Benutzerprofil liegen kann oder eben nicht - Du musst lediglich sicherstellen den Button Im abgesicherten Modus fortfahren (2. Button von Links) zu drücken.


> Ja, habe ich vorhin gemacht. Muss ich den Mac dann neu starten?

Keine Ahnung, was genau Du “vorhin” gemacht hast. Nach einem “Festplattenvollzugriff” muss es nicht sein.


> Mache jetzt erst mal ohne Neustart weiter...

Ganz schlechte Angewohnheit Rechner nicht neu zu starten (sorry). Unter IT Menschen galt immer der Spruch “Boot tut gut” und das ist auch heute noch so, auch wenn manche Default-Einstellungen etwas anderes versprechen (beispielsweise “Fast Boot” unter Windows).

Ja, sorry, habe nicht richtig hingesehen. Läuft jetzt im abgesicherten Modus und er öffnet auch die Tabelle(n). D.h. jetzt lösche ich im "normalen " Modus das Benutzerprofil?

Wie muss ich das jetzt verstehen - im abgesicherten Modus ist alles in Ordnung?

bislang ja

was immer ich nicht geht: der Befehl “Datei öffnen” bzw. “CMD O” da erscheint der Regenbogen Ball von MacOS und dann verschwindet er wieder aber es öffnet sich kein Dialogfenster

was immer ich nicht geht: der Befehl “Datei öffnen” bzw. “CMD O” da erscheint der Regenbogen Ball von MacOS und dann verschwindet er wieder aber es öffnet sich kein Dialogfenster

Das sollte aber durch den Festplattenvollzugriff erledigt sein - Hast Du in der Zwischenzeit eine neue Version installiert - dann kann es nämlich sein, dass Du auch den Festplattenvollzugriff erneut machen musst (bestehenden entfernen und wieder hinzufügen - und wenn das hilft, dann auch gleich eine E-Mail an Apple ;-( ). Und wenn es immer noch nicht hilft - letzte Möglichkeit: sudo xattr -d com.apple.quarantine /Applications/LibreOffice.app in einem Terminal ausführen - aber danach, weiß ich nichts mehr.

So, diverse Neustarts, Vollzugriff vom Admin Account aus gewährt…ging nicht…
ABER : Terminal nebst SUDO haben’s gerichtet!! Geht alles nun in beiden Benutzern.

Bleibt mir nur: DANKE zu sagen :-))

Erst mal Danke für die schnelle Antwort :slight_smile:

Ja, habe ich vorhin gemacht.
Muss ich den Mac dann neu starten?

Mache jetzt erst mal ohne Neustart weiter…

Jetzt wird es noch verrückter: Wenn ich eine neue Tabelle öffnen will stürzt es wieder ab. Mit einem neuen Writer Dokument nicht!!
Hier komme ich dann in den abgesicherten Modus, der aber nur für Wartungszwecke zu dienen scheint, nicht zum arbeiten…
Soll ich hier dann den Benutzer löschen?

VG

Dirk

Bitte poste auf ask.libreoffice.org nur dann eine Antwort, wenn Du eine Frage (in diesem Falle Deine eigene) beantwortest. Ansonsten benutze bitte die kommentieren Funktion unterhalb der jeweiligen Antwort/des Kommentars auf die/den Du reagieren willst. Um weitere Information zu den Details Deiner Frage zu geben, bitte die Frage mit Bearbeiten bearbeiten. Vielen Dank …


**PS**

Erst mal Danke für die schnelle Antwort :slight_smile:

Weil Antworten hier nur potentielle Lösungen zu einer Frage sein sollen, habe auch ich keine Antwort geschrieben, sondern einen Kommentar (Ich kenne ja die Lösung für Dein Problem auch noch nicht wirklich)

Hallo,

falls ich Deinen letzten Kommentar richtig verstanden habe, musst Du nun folgende Prozedur zum Löschen Deines Benutzerprofils durchführen.

  • LibreOffice starten
  • Hilfe -> Im abgesicherten Modus neu starten
  • Erweitert anklicken und Benutzerprofil archivieren ( = zur Sicherheit ein Backup erstellen)
  • Änderung [o] Auf Werkeinstellungen zurücksetzen auswählen
  • Option [X] Gesamtes Benutzerprofil zurücksetzen auswählen
  • Button Änderungen übernehmen und neu starten klicken

Ich hoffe, das löst das Problem endgültig.