LO Writer odt Formatierung und Bild nach speichern weg

Ich habe mit viel Aufwand ein Dokument mit Grafik und Formeln erstellt, als pdf exportiert und gespeichert. Jetzt wollte ich Änderungen daran vornehmen und muss feststellen, dass Grafik und Formeln im odt weg sind, und die Schrift durchgängig auf “Liberation Mono” gesetzt wurde.

Wie ist so was möglich?

Gibt es eine Chance, das ursprüngliche Layout wiederherzustellen? (Version 6.3.6.2, x64)

read_DigraphSymmetries.odt

read_DigraphSymmetries.pdf.odt

EDIT-ebot Formatierung des Textes zur besseren Lesbarkeit.

Ich habe mit viel Aufwand ein Dokument mit Grafik und Formeln erstellt, als pdf exportiert und gespeichert.

Als was gespeichert? Nur als PDF oder als PDF und als .odt ?


> Jetzt wollte ich Änderungen daran vornehmen

Woran? Am PDF oder an der gespeicherten .odt Datei (Hast Du das PDF versucht zu importieren / zu öffnen?).-

Ein automatisches Löschen von Formeln und Grafiken habe ich noch nie erlebt (dass die manchmal durch Rahmen ersetzt sind, kann es geben, wenn Ansicht -> Diagramme nicht aktiv ist). Das die Schriftart sich selber umstellt, halte ich für fast unmöglich.

Gespeichert als odt! Ich habe noch sowohl pdf als auch das odt. Nur das pdf kann ich ja nicht mit LO ändern und das odt ist für den Gulli!

pdf importieren? Gibt es sowas? Könnte vieleicht ja noch eine Rettung sein.

Kannst Du dein ODT und PDF hier hochladen, damit jemand es sich ansehen kann?


Zum Hochladen "Bearbeite" Deine Eingangsfrage und verwende das Büroklammersymbol.

Die Eingangsfrage kannst Du bitte auch noch mit der Angabe Deines Betriebssystems ergänzen. Danke.

Das pdf lässt sich nicht hochladen. Gehört nicht zu den erlaubten Dateinamenserweiterungen!?! Betriebssystem Windows 10 auf aktuellem Stand.

Mein Fehler. Hänge an die Datei-Endung PDF noch ein .ODT hinten an, damit sollte es funktionieren. Danke.

read_DigraphSymmetries.odt

Diese von Dir hochgeladene Datei ist definitiv keine .odt Datei (Das wäre nämlich ein ZIP Container mit einer Reihe von XML Dateien und sonstigen Meta-Informationen). Die Datei hat zwar die Endung .odt ist aber eine reine ASCII Text-Datei und hat demnach keine Formatierung und auch keinen Bilder oder Formeln (eigebettete OLE Objekte). Deine vorgebliche .odt Datei kann jedoch mit jedem beliebigen Texteditor geöffnet werden.

Prüfung des Dateityps an der Kommandozeile

opaque@system:~/Downloads> file ./read_DigraphSymmetries.odt
./read_DigraphSymmetries.odt: Non-ISO extended-ASCII text, with very long lines, with CRLF, LF, NEL line terminators

Ich kann mir das nur so erklären, dass Du die Datei als Text Datei (Filter Text (.txt)) mit Speichern unter... gespeichert hast, der Datei aber manuell die Endung .odt hinzugefügt hast.

Und wie habe ich die .pdf erzeugt?

Das Deine unter Writer bearbeitbare Datei mal so ausgesehen hat wie Deine exportierte PDF Datei würde ich nicht bezweifeln.


Die Frage wäre, zu welchem Zeitpunkt wurde als ODT-Datei gespeichert. Und das kannst nur Du wissen. Das eine ODT nach dem Speichern sich selbständig sozusagen zurück formatiert, kann IMHO ausgeschlossen werden.
Es wäre noch interessant zu wissen, ob Du Deine Formatierungen als direkte Formatierungen oder mit der Hilfe von Formatvorlagen vorgenommen hast.
Wobei die Empfehlung immer für Formatvorlagen besteht.

Gibt es eine Möglichkeit, die Layoutinformation aus dem .pdf zurückzugewinnen?

Um zukünftig etwas sicherer zu Arbeiten, empfehle ich Dir, für Deine Zwecke ein Backup-Konzept zu entwickeln.


Hierzu ein paar Anregungen:

Daten Desaster vermeiden

Du kannst die PDF in Draw öffnen.

Draw bietet aber keine ausgefeilte Editiermöglichkeiten, was an der Strucktur der PDF liegt (oder an Draw?).

Schau es Dir einfach mal an.

Sicherungskopie vorher erstellen!

Ich wüsste nicht, was für Formatvorlagen da anzuwenden wären, um die Grafik zu beschriften oder die Formeln einzufügen.

Nachtrag zur PDF.

Vielleicht kannst Du die Grafiken extrahieren und somit für eine “neue” ODT verwenden/erstellen.

Kopien habe ich erst nach dem Speichern angelegt. Das hilft hier natürlich nichts. pdf in Draw werde ich mir anschauen. Wäre es vielleicht nicht sinnvoll, dass bei “Speichern unter …” der Typ nach der gewählten Endung ausgewählt wird? (Ich kann mich ehrlich gesagt nicht daran erinnern, dass ich ein .txt in ein .odt geändert hätte.)

Wäre es vielleicht nicht sinnvoll, dass bei “Speichern unter …” der Typ nach der gewählten Endung ausgewählt wird?

Im Menü Extras>Optionen>Laden/Speichern>Allgemein gibt es eine Auswahl “Einstellungen für Standarddateiformat und ODF”.

Bei “Immer speichern als:” kannst Du das Dateiformat vorgeben.

Und dort bei “Immer warnen, …” kannst Du ein Häkchen setzen.


Beim Speichern der Datei zum ersten mal bzw. bei "Speichern unter..." kannst Du im Dialog ein Häkchen setzen bei "Automatische Dateiendung".
Ich hoffe es hilft Dir bei Deinen zukünftigen Aufgaben.

Und wie habe ich die .pdf erzeugt?

Du erwartest jetzt nicht ernsthaft, dass ich Dir nachträglich virtuell über die Schulter schaue, und Dir erkläre, was Du genau, in welcher Reihenfolge, wie gemacht hast? Eines jedenfalls ist sicher: Du hast die Datei nicht als LibreOffice Dokument im Format .odt gespeichert

Erst einmal vielen Dank für die Hinweise!
Meine Einstellungen unter Extras>Optionen>Laden/Speichern>Allgemein (Einstellungen für …):
ODF-Formatversion: 1.2
Dokumenttyp: Textdokument
Immer speichern als: ODF-Textdokument (*.odt)
Damit sollte eigentlich das Layout erhalten bleiben?
Das PDF habe ich mal mit draw geöffnet: Immerhin werden die verwendeten Fonts erkannt. Aber insgesamt kann ich nicht erkennen, wie ich das PDF zur Wiederherstellung eines editierbaren Formats verwenden könnte. Ein Exportieren ist ja allenfalls als Grafik möglich.
Für mein aktuelles Dokument habe ich einen anderen (vielleicht etwas mühsameren) Weg gewählt: Ich habe es mit LaTeX angelegt (unter teilweiser Verwendung von Postionierungen durch einen PDF-Konverter). Mit der TEX-Datei habe ich eine eindeutige Referenz für Inhalt und Layout des Dokuments.
Bei LibreOffice werde ich in Zukunft noch vorsichtiger sein müssen.

Bei LibreOffice werde ich in Zukunft noch vorsichtiger sein müssen.

JA, Augen auf beim Speichern und im Straßenverkehr. :wink: