LO Writer und Impress Dateien bestehen aus nicht lesbaren Zeichen

Hallo,
alle LO Dateien, die ich im Writer und Impress im Monat Dezember erstellt habe, bestehen nur noch aus nicht lesbaren Zeichen wie “šñ%Q·äà�Zè!¶” und aus einem ca. 60-seitigen Writer Dokument ist ein ca. 160-seitiges Dokument geworden. Die Daiteien, die ich im Impress erstellt habe, werden auch als Dokument im Writer mit nicht lesbaren Zeichen geöffnet.
Es sind nur Dateien betroffen, die im Writer und Impress bearbeitet wurden. Calc Dateien können problemlos geöffnet und bearbeitet werden.
Das Problem liegt nur bei Dateien vor, die im Dezember gespeichert wurden. Das Problem war vor zwei Wochen noch nicht sichtbar.
pdf-Dateien die aus den mittlerweile nicht mehr lesbaren Dateien erstellt wurden, können auch nicht mehr geöffnet werden. Vor zwei Wochen war das noch problemlos möglich. Die letzten zwei Wochen habe ich diese Dateien weder geöffnet noch bearbeitet.
Mittlerweile habe ich die LO-Version 6.4.7.2 installiert. Auf meinem Rechner ist Windows 10 istalliert. Auch hier habe ich alle Updates durchgeführt.
Was kann ich tun, damit die Dateien wieder lesbar werden?
Vielen Dank für die Unterstützung!
Viele Grüße,
Lilith

COACH_Arbeits-Handbuch_RH.docx

Hallo,

Du fragst:

Was kann ich tun, damit die Dateien wieder lesbar werden?

Vermutlich gar nichts mehr, denn diese "šñ%Q·äà�Zè!¶" - Zeichen und insbesondere die Tatsache, dass auch die Impress Dateien im Writer geöffnet werden, sprechen dafür, dass Deine Dateien keine bzw. defekte ZIP Dateien sind (alle ODF Dokumente wie .odt, .odp etc. sind ZIP Dateien). Wenn dem so ist, erkennt diese LibreOffice als Text und öffnet die Dateien mit dem verkrüppelten Text im Writer.

Falls Du eine der Dateien mal hier hochladen kannst, kann sich das mal jemand hier ansehen - Hoffnung habe ich, bei der Beschreibung, allerdings keine. Deine Dokumente dürften verloren sein, falls Du kein Backup hast.


Kann es sein, dass Deine Dateien auf einem USB Stick gespeichert wurden/sind und Du beim letzten Mal vor zwei Wochen den USB Stick zu früh abgezogen hast? Ich rate dringend davon ab, USB Sticks als primäres und einziges Speichermedium zu benutzen.

Leider kann ich Dir keine besseren Nachrichten übermitteln.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!
Ja, die Daten sind auf einer SD-Karte gespeichert und nein, ich habe noch kein Backup der Daten, da ich dieses immer Ende des Monats mache.
Da in den Dateien sehr viel Arbeit steckt, wäre ich sehr dankbar, wenn sie sich jemand anschauen könnte. Die Hoffnung stirb ja bekanntlich zuletzt. :wink:
Wenn sich jemand an die Wiederherstellung ran traut, dann freue ich mich über eine Nachricht an lilith.land@fantasymail.de Ich schicke dann gerne die Datei per Mail.
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Viele Grüße,
Lilith

Wenn sich jemand an die Wiederherstellung ran traut

Wie geschrieben, habe ich keine Hoffnung das eine Wiederherstellung prinzipiell nocht funcktioniren kann, aber falls Du die Dateien zur Verfügung stellen willst, lade bitte die Dateien hier hoch (über Bearbeiten der Frage und Verwendung des Büroklammer-Symbols oder - falls die Dateien zu groß sind - stelle Deine Datei auf einem Cloud Service (z.B- Google) zur Verfügung und gib den Link hier bekannt.


Du kannst übrigens auch selbst feststellen, ob da noch etwas zu retten ist, indem Du versuchst Deine Dateien mit einem ZIP Programm zu entpacken (evtl. vorher nach `.zip` umbenennen). Wirft Dir schon das ZIP Programm (das Bestandteil jedes Windows Systems ist) einen Fehler um die Ohren, ist da nichts mehr zu machen

Hallo Opaque,
vielen Dank. Ich habe die Datei oben bei meiner Frage eingefügt. Ich freue mich auf Eure Unterstützung und hoffe, dass ich Glück habe und noch was zu retten ist!
Eine zip-Datei konnte ich erstellen und diese auch wieder entpacken. Das Dokument hat sich dadurch nicht verändert.
Danke und viele Grüße,
Lilith

Wie vermutet: Die Datei ist kein ZIP file und kaputt:

user@system:> unzip COACH_Arbeits-Handbuch_RH.docx
Archive:  COACH_Arbeits-Handbuch_RH.docx
  End-of-central-directory signature not found.  Either this file is not
  a zipfile, or it constitutes one disk of a multi-part archive.  In the
  latter case the central directory and zipfile comment will be found on
  the last disk(s) of this archive.
unzip:  cannot find zipfile directory in one of COACH_Arbeits-Handbuch_RH.docx or
        COACH_Arbeits-Handbuch_RH.docx.zip, and cannot find COACH_Arbeits-Handbuch_RH.docx.ZIP, period.

Da ist nichts zu retten.


Meine dringende Empfehlung: Wenn es sich vermeiden läßt, benutze **kein** DOCX Format für das Speichern von Dateien, sondern verwende das native ODF Format (.odt für Writer Dokumente). Dies gilt **insbesondere** für Dokumente, die einer mehrmaligen Revision unterliegen (was bei einem Handbuch schon mal der Fall sein kann).

Fortsetzung

Eine zip-Datei konnte ich erstellen und diese auch wieder entpacken.

Da hast Du mich gründlich missverstanden. Du solltest versuchen, die Datei mit einen ZIP Programm zu entpacken und nicht in eine ZIP Datei zu packen (was dem zippen einer sowieso schon gezippten Datei gleichkommt). Aber, das ist ja nun hinfällig, da ich das Entpacken ja jetzt versucht habe und das bedauerliche Ergebnis oben steht.