Löst Strg-F nicht mehr die Funktion Find aus?

edited by @Hrbrgr :

tdf#159709


In vielen Programmen ist die Tastenkombination Strg-F mit der Suchfunktion (engl.: “find”) belegt. Meistens sogar so, daß, wenn etwas gerade markiert ist, das Markierte gleich als Suchmuster eingespeist wird.

War das bei LibreOfficeWriter nicht auch einmal so? Mir ist eine Abweichung vom sonst Üblichen da noch nie aufgefallen.

In Version 24.2.2.0 (Entwicklungsversion) ist für „Suchen“ alias „Find“ die Tastenkombination Shift-Alt-F vorgesehen. Die Tastenkombination ist ungünstig, weil ichstatt Alt leicht die Taste Super erwische. Ich muß jedesmal hinsehen, um diese Kombination zu drücken. Eigentlich benutze ich die Suchfunktion sehr oft. Kann ich die von anderen Programmen gewohnte Tastenkombination Strg-F dafür benutzen? Immerhin speist das die bisherige Suchfunktion gerade Markierte als Suchmuster ein.

Strg-F bewirkt in der LO Version 24.2.2.0 folgendes:

  • wenn das Dock für Formatvorlagen (und ggf. Navigator) minimiert sind, macht es sie sichtbar,

  • jeder weitere Druck wechselt zwischen Formatvorlagen alleine und Formatvorlagen+Navigator .

Das brauch ich nicht als Tastenkombination.

Zum Glück sind die programmübergreifend gängigen Shortcuts Strg-C (Copy), Strg-V (Einfügen) und Strg-S gleich geblieben.

Sehr geläufig ist mir aus anderen Zusammenhang auch Shift-Strg-V mit der Bedeutung “spezielles Einfügen” - normalerweise ohne Formatierungen. (In Linux-bash gibt es auch noch Shift-Strg-C, dort die Funktion, mit der das Markierte in die Zwischenablage kopiert wird und Shift-Strg-V, womit man die Zwischenablage in die bash-Kommandozeile an der momentanen Position einfügt.

Im Menü der erwähnten LO Entwicklungsversion ist das unformatierte Einfügen der Zwischenablage Shift-Strg-Alt-V, also eine Viertastenbedienung! Daneben gibt es auch noch Strg-Alt-V, aber dann kommt der Dialog “Inhalte einfügen” mit mehreren Wahlmöglichkeiten, von denen ich bisher immer die vierte, unformatierter Text benutze. Witzigerweise kommt dieser Dialog auch unter Shift-Strg-V, einer Tastenkombination die ich intuitiv “schon immer” so verwende, weil sie auch in vielen anderen Programmen üblich ist.

Ist die Tastenkombination Strg-F derzeit mit etwas Wichtigem belegt?

Kann ich die Tastenkombination gefahrlos mit der Suchfunktion umbelegen?

Und die Belegung von Shift-Strg-Alt-V (Zwischenablage ohne Format einfügen) auf Shift-Strg-V legen (von mir aus stattdessen die Funktion mit Dialog auf die Viertastenbedienung - die habe ich noch nie anders als mit der 4. Wahlmöglichkeit benutzt, mit der aber ziemlich oft!)

In welcher Datei sind die Shortcuts denn alle gespeichert? Wenn ich so was ändere, will ich das nicht für jede Folgeversion neu machen.

Funktioniert bei mir. Versuche mal die Symbolleiste einzublenden via Ansicht>Symbolleisten>Finden
Bei mir ist unter Extras>Anpassen… tab “Tastatur” für Strg-F folgendes festgelegt:


Habe gerade nur ein englisches LibreOffice zur Hand.

Ab Version 24.2 leider nicht mehr. Irgend jemand hatte wohl eine Selbstfindungphase (Achtung doppeldeutig!).

Tja, irgendjemand hat in der deutschen UI das slot-assignment verhunzt, im Writer bekomme ich stattdessen den Navigator, in Calc richtig den Find-Bar. In der en-US UI ist alles wie gewohnt. Ctrl+F ist hier in keiner Version, auch nicht 7.6 (dort funktioniert es auch in deutscher UI), explizit zugewiesen.

=> Bug schreiben.

1 Like

Da hat schon jemand einen Bug eingetragen:

tdf#159709

1 Like

Ach, stimmt ja. Jetzt werden ja schon Tastatur-Shortcuts lokalisiert. :crazy_face:

Ja, danke für den Hinweis, So kann man Strg-F wieder der Suchfunktion zuweisen und die funktioniert dann wieder: Wenn was markiert ist, geht das auch gleich in das Feld mit dem Suchbegriff. Die alte Zuweisung Shift-Alt-F muß man aber erst mit Löschen beseitigen, vorher kann man nichts zuweisen.

Bei mir steht über den Tasten “Assign”, …, “Reset” (die bei mir natürlich auf deutsch) übrigens bei den Radio-Buttons die Alternative LibreOfficeDev ./. Writer. Wozu diese Wahlmöglichkeit da ist, habe ich der Beschreibung nicht entnommen. Weiß das jemand?

Das wird gerade in
Bug 159709 - Assignment of Shortcuts for Find messed up in the German version
diskutiert. Ich halte das für keine gute Idee.
Es gibt noch mehr solcher Ungereimtheiten, m.E. müssen alle Tastaturkürzel-Änderungen in der Deutschen Benutzeroberfläche der letzten Monate zurückgenommen werden. Dann können wir diskutieren, ob da Anpassungsbedarf besteht, und DANN …

1 Like

Ja, möglicherweise.
Aber es ist immerhin ein Anfang.
Ich habe dort ebenfalls einen Kommentar hinterlassen, mit dem Hinweis das wahrscheinlich (weil ich es nicht alles ausgetestet habe) noch mehr betroffen sein kann.

Ich denke, dass das ein echter Bug ist, weil es wie von @erAck beschrieben in Calc funktioniert.


Dann können wir diskutieren,

Diskutieren kannst du hier soviel du magst, die Entwickler werden sich eher auf Bugzilla informieren.


Du kannst aber in diesem Bug, wenn du noch etwas findest, gerne weitere Kommentare hinzufügen. :+1:t2:

Was Du nicht sagst … :wink: