edited by @Hrbrgr :
tdf#159709
In vielen Programmen ist die Tastenkombination Strg-F mit der Suchfunktion (engl.: “find”) belegt. Meistens sogar so, daß, wenn etwas gerade markiert ist, das Markierte gleich als Suchmuster eingespeist wird.
War das bei LibreOfficeWriter nicht auch einmal so? Mir ist eine Abweichung vom sonst Üblichen da noch nie aufgefallen.
In Version 24.2.2.0 (Entwicklungsversion) ist für „Suchen“ alias „Find“ die Tastenkombination Shift-Alt-F vorgesehen. Die Tastenkombination ist ungünstig, weil ichstatt Alt leicht die Taste Super erwische. Ich muß jedesmal hinsehen, um diese Kombination zu drücken. Eigentlich benutze ich die Suchfunktion sehr oft. Kann ich die von anderen Programmen gewohnte Tastenkombination Strg-F dafür benutzen? Immerhin speist das die bisherige Suchfunktion gerade Markierte als Suchmuster ein.
Strg-F bewirkt in der LO Version 24.2.2.0 folgendes:
-
wenn das Dock für Formatvorlagen (und ggf. Navigator) minimiert sind, macht es sie sichtbar,
-
jeder weitere Druck wechselt zwischen Formatvorlagen alleine und Formatvorlagen+Navigator .
Das brauch ich nicht als Tastenkombination.
Zum Glück sind die programmübergreifend gängigen Shortcuts Strg-C (Copy), Strg-V (Einfügen) und Strg-S gleich geblieben.
Sehr geläufig ist mir aus anderen Zusammenhang auch Shift-Strg-V mit der Bedeutung “spezielles Einfügen” - normalerweise ohne Formatierungen. (In Linux-bash gibt es auch noch Shift-Strg-C, dort die Funktion, mit der das Markierte in die Zwischenablage kopiert wird und Shift-Strg-V, womit man die Zwischenablage in die bash-Kommandozeile an der momentanen Position einfügt.
Im Menü der erwähnten LO Entwicklungsversion ist das unformatierte Einfügen der Zwischenablage Shift-Strg-Alt-V, also eine Viertastenbedienung! Daneben gibt es auch noch Strg-Alt-V, aber dann kommt der Dialog “Inhalte einfügen” mit mehreren Wahlmöglichkeiten, von denen ich bisher immer die vierte, unformatierter Text benutze. Witzigerweise kommt dieser Dialog auch unter Shift-Strg-V, einer Tastenkombination die ich intuitiv “schon immer” so verwende, weil sie auch in vielen anderen Programmen üblich ist.
Ist die Tastenkombination Strg-F derzeit mit etwas Wichtigem belegt?
Kann ich die Tastenkombination gefahrlos mit der Suchfunktion umbelegen?
Und die Belegung von Shift-Strg-Alt-V (Zwischenablage ohne Format einfügen) auf Shift-Strg-V legen (von mir aus stattdessen die Funktion mit Dialog auf die Viertastenbedienung - die habe ich noch nie anders als mit der 4. Wahlmöglichkeit benutzt, mit der aber ziemlich oft!)
In welcher Datei sind die Shortcuts denn alle gespeichert? Wenn ich so was ändere, will ich das nicht für jede Folgeversion neu machen.