Makro Befehl für Filter löschen

Ich habe diverse Makros, die über Abfragen nach Daten suchen. Um hinterher die Auswahl wieder aufzuheben, aber dennoch auf dem aktuellen Datensatz zu bleiben, habe ich ein Makro geschrieben, das mit “oForm.ApplyFilter = False” die Auswahl aufhebt. Durch diesen Befehl wird aber in der Form nicht die Auswahl gelöscht, sondern nur inaktiviert (Das entspricht im unteren Bild dem Klick auf das linke Filter-Symbol der Menueleiste). Wenn ich die Form schließe und wieder öffne, ist auf einmal die Auswahl wieder aktiv. Wie kann ich die Auswahl tatsächlich per Makro aus der Form löschen,Bildbeschreibung also das tun, was in der Menueleiste das rechte Symbol mit dem Kreuz bewirkt?

Du musst, um den Filter zu löschen, auch den Inhalt entfernen:

oForm.Filter = ""
oForm.ApplyFilter = False
oForm.Reload()

Super, danke. Klappt auf Anhieb.