Makro Verwaltung nicht mehr möglich

Hi
Ich wieß zwar nicht, ob es am update liegt, aber seit dem kürzlichen Update von LO unter Ubuntu zeigt die Makroverwaltung die Makros nicht mehr an. Ich kann sie aber direkt bearbeitenn und sie funktionieren aber noch … zumindest leidlich. Ich kann zum Beispiel nicht alle über Makro geladene Tabellen in einem Formular bearbeiten, obwohl ich das kann, wenn ich das selbe Formular direkt vom Datenbankfenster öffne.
Wie bekomme ich die Makroverwaltung wieder unter Kontrolle ?

Deine Datenbank, die Du an anderer Stelle hoch geladen hat, enthält lediglich Makros zum Öffnen von Formularen. Jedes dieser Makros erwartet eine Variable als “Beigabe”, die Du aber nicht weiter benutzt.
Würdest Du in den Zusatzinformationen des Buttons, mit dem Du eins der Makrso auslösen willst, diese Variable nutzen, dann bräuchtest Du nur ein Makro:

Sub openForm(oEvent AS OBJECT)
  stTag = oEvent.Source.Model.Tag
  ThisDatabaseDocument.FormDocuments.getByName(stTag).open
End Sub

stTag: Das ist das, was in den Zusatzinformationen steht, also der Name des Formulars, das geöffnet werden soll - ohne Leerzeichen, Anführungszeichen usw. Mit der Prozedur ersetzt Du alle Prozeduren, die in Deiner Beispieldatenbank stehen.

Was Ubuntu da speziell mit der Makroverwaltung bei Dir anstellt kann ich auch nicht sagen.

Würdest Du mit Deinem Ubuntu einfach nur das mitgelieferte Backup-Programm in Verbindung mit einer externen Festplatte nutzen (Cloud empfehle ich grundsätzlich nicht), hättest Du keine Probleme mit irgendwelchen verlorenen Nutzerdaten. Alle LibreOffice Nutzerdaten, außer Deine Dokumente, liegen in ~/.config/libreoffice/4/user/

Ich weiß zwar nicht warum, aber nach direkter Bearbeitung der Makros und mehrfachem Neustart der Datenbank geht’s wieder :man_shrugging: