Maximale Größe einer odt

Hallo,
gibt es eine maximale Größe bei einer odt, die nicht überschritten werden sollte?
(Ich baue mir eine Hilfe-Seiten für Manjaro Linux.) Da kommt alles hinein, allerdings bislang keine Bilder, nur Fließ-Text oder Tabellen mit Text.

Sind 45 Seiten nur mit Text schon viel oder kein Problem?

Wird es problematischer, wenn Bilder mit drin sind?

45 Seiten ohne kleinteiligen SchnickSchnack sind kein Problem, aber IHMO würde ich für den Aufgabenbereich Hilfeseiten ein anderes Format wählen, Markdown z.B. oder etwas ähnliches!

Hallo @karolus,
wie wählt man das andere Format, z.B. Markdown?
Bin aber mit meinen LO odt sehr zufrieden, habe am Anfang ein (Inhalts-)Verzeichnis, und so kann ich alles schnell auffinden. Früher hatte ich, der Übersicht wegen, für viele Themen ein extra Dokument, dann musste ich natürlich immer herausfinden, wo ich was geschrieben habe.
Oder meinst Du mit Mardown so etwas wie Zim, was ich gelegentlich auch verwende, nachdem ich das super Programm: Scribble Papers nicht mehr verwenden kann, da es nur auf Windows läuft.

45 Seiten sind gar kein Problem.
Das Base Handbuch von @RobertG hat mehrere hundert Seiten mit Screenshots.
Allerdings ist beim Einfügen der Bilder darauf zu achten, dass sie nicht zu groß sind (max. 250 kB), sollte für normale Screenshots allemal ausreichen.
Wichtig bei der Erstellung eines Dokuments, möglichst überhaupt keine direkte Formatierung verwenden, sondern nur Formatvorlagen. Siehe:

Professionelle Textgestaltung mit Writer

Hallo @Hrbrgr,
ist diese Seite mit Writer gemacht? Prima, obendrein kann ich da viel von lernen.
Aber verrate mir doch bitte noch, was Du damit meinst: “möglichst … keine direkte Formatierung verwenden” …
Ich sehe, dass es im Dokument von RobertG schön beschrieben ist - für mich ist das aber alles Neuland.

Ich werde mich da mal einlesen, notfalls noch einmal nachfragen.
Vorerst vielen Dank

Nun, eigentlich ist in dem Link von mir - oben - alles erklärt.

Direkte Formatierung ist alles was Du über die Symboleiste “Formatierung” (Schriftart, -größe, fett, kursiv, unterstrichen etc.) ausführst. Also das nicht so machen.

Das andere ist die Formatierung mit Formatvorlagen.
Diese findest Du in der Seitenleiste, Menü Ansicht>Seitenleiste oder ( Strg+F5 ).

82143 HB Seitenleiste Formatvorlagen

Im Gegensatz zu Word, dass nur Absatzformate kennt, hat LibreOffice ein ganzes Paket an unterschiedlichen Formatvorlagen:

82143 HB Seitenleiste Formatvorlagen_02

1 Like

Oh, ein ganzer Kosmos tun sich da auf.

Ich werde mich in den Text Deines Links natürlich einarbeiten, aber den Einstieg habe ich nun durch Deine bebilderte Hilfe gemacht.
Jetzt kann ich mit dem ausführlichen Text Deines Links gleich viel mehr anfangen, als beim ersten Lesen des Kapitels: Direkte Formatierung usw.

Alles nagelneu für mich, dass es da eben zwei verschiedene Wege zum Formatieren gibt, die man, wenn ich Dich richtig verstehe, nicht mischen soll. Und ich soll also besser nur den Weg über die Formatvorlage wählen? Ok.

Habe dort auch schon gelesen, wie man das Vermischen heilen kann.

Und, weißt Du, warum bei mir (Linux) die Funktion Strg+F5 ausgegraut ist und nicht wirkt? Genau so, wie viele anderen Tastenkürzel ausgegraut sind - muss man die irgendwo einschalten?

Ich danke Dir für die Extra-Hilfe für mich, die tut mir sehr gut.

Schön, dass Du Dich langsam vorarbeitest, so kannst Du Deine eigenen Erfolge feiern.

Und, weißt Du, warum bei mir (Linux) die Funktion Strg+F5 ausgegraut ist…

Sorry, da muss ich passen, bin unter Windows.
Durchaus möglich, dass es betriebsbedingt Unterschiede gibt.
Bei mir sieht das Menü so aus:

musst Du mal schauen, ob bei Dir auch Strg+F5 steht.

Bei mir:

Version: 7.4.1.2 (x64) / LibreOffice Community
Build ID: 3c58a8f3a960df8bc8fd77b461821e42c061c5f0
CPU threads: 8; OS: Windows 10.0 Build 19044; UI render: Skia/Raster; VCL: win
Locale: de-DE (de_DE); UI: de-DE
Calc: CL

Habe nun mein wichtiges Dokument auf die Formatierung mit Formatvorlagen umgestellt. Gut. Aber heißt das, man darf jetzt mit Strg+Shift+F den Text nicht mehr “fett” machen? Denn es heißt ja, man soll die beiden Formatierungs-Verfahren nicht mischen.

Das wäre schade.

Sicher die Bedienungsteuerung läuft nun etwas anders.
Aber was ist daran schade.
Du verwendest stattdessen die Formatvorlage/Zeichenvorlage “Stark betont”.

Übrigens habe ich Dein gelöst Häkchen bei Dir wieder entfernt, weil es keine Lösung zu Deiner Eingangsfrage ist (die bezieht sich auf die Dateigröße und nicht Strg+F5).

Und bitte für neue Fragen auch ein eigenes Thema öffnen. Danke.

1 Like

(Sch…ade, dass Du den Genuss von Linux noch nicht kennen gelernt hast. Allerdings war das bei mir eine enooooorme Arbeit gewesen, von Windows auf Linux umzusteigen.)

Ich werde mal eine extra Frage stellen zu den ausgegrauten Tastenkürzel.
Ich danke Dir einstweilen sehr, durch die Hilfe im Forum habe ich einen großen Anschub erfahren, und wenn’s mal läuft, dann läuft’s.

Gut möglich daß das Kürzel strg F5 bereits von Manjaro benutzt wird, dann kanns schlecht von LO benutzt werden, bei mir (Debian Bullseye auf einem Raspberry-Pi4) ist das Tastenkürzel in Writer erreichbar.

ich frage da mal gerade im Manjaro-Forum nach, komisch ist nur, dass normalerweise gar nichts passiert, wenn ich Strg+F5 drücke, außer zwei mal, da sind alle Programme geschlossen worden.

Rätsel gelöst: Man muss bei Manjaro Linux XFCE in den Einstellungen → Fensterverwaltung → Tastatur (Reiter) den Eintrag “Arbeitsfläche 5” löschen oder ändern. Danke ans Manjaro Forum.