Hallo liebe Community,
ich arbeite seit vielen Jahren mit LibreOffice und habe jetzt ein recht herausforderndes Formatproblem: Ein ca. 30-seitiges A4 Dokument soll eine ca. 14 cm breit Haupttextspalte haben und dann außen noch eine 4 cm Randspalte. Wenn es dann als Heft gebunden und aufgeschlagen wird heißt das für das für die linke Seite:
1cmRand-4cmRandspalte-1cmfrei-14cmHauptspalte-1cmRand zur Heftmitte
und für die rechte Seite dann gespiegelt:
von Heftmitte 1cmRand-14cmHauptspalte–1cmfrei-4cmRandspalte1cmRand
Die Randspalte enthält Zusatzinformationen, die immer beim nebenstehenden Text der Hauptspalte bleiben soll. Deshalb kann ich nicht mit einem 2-spaltigen Dokument arbeiten - hier kommen die beiden ungleich breiten Spalten ja “linear” nacheinander.
Bisher mache ich es so, dass ich einen “weißen” Rand eingestellt habe und dann alle Zusatzinformationen und Bilder in einen Rahmen packe und diesen mit entsprechenden Formaten am Rand positioniere und am Haupttext am Zeichen verankere. Meist klappt das und die Rahmen wandern mit dem Haupttext mit. Das ist aber recht fehleranfällig und beim in Arbeit befindlichen Dokument kommt es immer wieder zu Verschiebungen. Insbesondere bei Seiteumbrüchen ist es oft fehlerhaft.
Hat jemand eine bessere Idee?
Vielen Dank für Zeit und Geist, pschenk.