Menüs klappen nicht auf nach Aufruf von Makrofenster

Installiertes LibreOffice Paket

  • Version: 6.3.1.2 English
  • Sprache: Englisch

Betriebssystem

  • Kernel: Linux 4.4.0-67-lowlatency
  • Compiled: #88~14.04.1-Ubuntu SMP PREEMPT Thu Mar 9 16:10:50 UTC 2017 C Library
  • Default C Compiler: GNU C Compiler version 4.8.5 (Ubuntu 4.8.5-4ubuntu8~14.04.2)
  • Distribution: Qiana Studio 17.3 X
  • Desktop Environment: MATE (mate)
  • Sprache: Deutsch

Hallo,
Ich benutze LibreOffice Calc. Jedes mal, wenn ich ein Makrofenster aufrufe (Tools → Macros → Organize Macros → LibreOffice Basic… → Untitled 1 → New (oder auch ein vorhandes Macro öffnen), dann lässt sich nur noch der oberste Menütitel (Sowohl im Anwendungshauptfenster als auch im Macro-Fenster) auswählen und die Menüeinträge bleiben unsichtbar (Menüs nicht aufklappbar). Nachdem ich LibreOffice geschlossen und neu aufgerufen habe, ist alles wieder normal.

Ich habe vergebens im Internet gesucht, wurde aber nicht fündig.

Habt Ihr da schon Erfahrung mit sowas? Gibt es dafür ein Workaround?

Ich habe LibreOffice aus der LibreOffice Seite runtergeladen und installiert und nicht über die Standard Linux Repositories.

Danke

Yves