mit 6.4.4. kann docx nicht geöffnet werden

die fehlermeldung kommt
… erfordert höhere rechte
bin als admin angemeldet, win10 1909
freundlichen gruß
klaus müller

• Grundsätzlich kann 6.4.4 .docx Dateien öffnen
  • Mit Administrator-Rechten angemeldet zu sein heißt nicht alle Rechte auch schon zu haben (ein weit verbreiteter Irrtum): Das heißt nur, dass man sich im Notfall benötigte Rechte verschaffen kann. Und das scheint hier bei Dir der Fall zu sein.
  • Kopiere eine .docx Datei mal in ein Verzeichnis auf das Du in jedem Fall schreiben (mit einer anderen Anwendung zuvor testen) kannst und öffne von dort.
  • Wo sind Deine Daten gespeichert (Lokale Festplatte, Cloud Service ala Google Drive, One Drive…)?

WIN10:
dateien hin und her schieben hat nichts gebracht, auch die deinst von 6.4.4. auf 6.3. nichts.
die lösung war: auf dem desktop mit rechtsklick auf das programm oder programmverknüpfung und dann klick
auf “als admin starten” !!!

Das sollte man eigentlich nicht tun müssen und das ist auch in gewisser Weise gefährlich. Eine Installation muss man mit Administrator-Rechten durchführen aber nicht das tägliche arbeiten. Entscheiden musst Du da natürlich selbst ob Du so arbeiten willst und ob das eine Lösung für Dich ist. Ich jedenfalls würde das nicht tun.

(Für mich ist Deine “Lösung” ein weiterer Hinweis, dass irgendein Windows Update die Berechtigungsstrukturen verhunzt).

leider funktioniert die rechtsklick-lösung nur einmal! vllt doch WIN10 update fehlerhaft. was könne ich in der richtung tun ?
aus verzweigflung habe ich heute parallel openoffice installiert! kein problem beim öffnen von .docx dateien!