Mit Kennwort geschützte Access Datenbank öffnen

Danke für den Hinweis - habe ich eingebunden. Der Fehler ist noch derselbe.
Ich vermute folgenden Fehler: ich habe Access 2007.
Microsoft hat bis 2017 Support geleistet und möglicherweise das Dateiformat weiterentwickelt.
LibreOfficeBase bietet als Formate zum Verbinden der Datenbank Access2007 und Access an.
“Access”-Format laut LO ist wahrscheinlich ein neueres Format als 2017.
Die Leute, bei denen es funktioniert, haben wahrscheinlich ein Access-Dateiformat, das neuer als 2017 ist.
Allerdings habe ich meine Access-Datei unter dem alten Format 2007 abgespeichert - damit hat es aber auch nicht funktioniert.

Andererseits bist Du nicht auf diese beiden Typen beschränkt. Der Treiber, den @Villeroy nannte ist ein jdbc-Treiber und es gibt auch ODBC. Ich habe meine Datenbanken erst in der odbc-Verwaltung angelegt, dann musste ich nur noch den Namen den ich festgelegt habe bei Verbinden zu odbc-Datenbank auswählen. Bei jdbc ähnlich. Base/LibreOffice weiss nicht, was am anderen Ende des Treibers steht.
.
Schau Dir mal das Base-Handbuch an, da findest Du diverse Beispiele zur Verbindung mit mehreren jdbc-Datenbanken.
.
Falls der Treiber tatsächlich Deine Datei nicht versteht (im oben angegebenen Link ist Access bis 2016 angegeben), schau mal nach den Windows-odbc Treibern. Unter Windows kann man die von MS gelieferten Treiber verwenden, unter Linux wohl nur UcanAccess (evtl sonst noch Wine…)

1 Like