Mit Kennwort geschützte Access Datenbank öffnen

Hallo,

beim Öffnen einer mit Kennwort geschützten Access -Datenbank (neues Format) erhalte ich folgende Fehler:

1. Fehler
Die Verbindung zur Datenquelle “00NP200_accdb” konnte nicht hergestellt werden. at C:/cygwin64/home/buildslave/source/libo-core/dbaccess/source/ui/misc/datasourceconnector.cxx:177

2. Fehler
SQL-Status: 3031
Fehlercode: -2147217843

Kein zulässiges Kennwort. at C:/cygwin64/home/buildslave/source/libo-core/connectivity/source/drivers/ado/ADriver.cxx:229

Getestet auf Win 10 Pro & 11 Pro, mit Libre Office Version 24.2.5.2 in 32- und 64-bit Version.

Leider finde ich keine Möglichkeit, das Kennwort einzugeben bzw. zu hinterlegen.

Hat jemand ein Tipp für mich, vielen Dank.

Beste Grüße
TheDuc

Ich kann das hier mangels Windows und entsprechender Datenbank nicht testen. Aber: Gibt die Verbindung zu Access nicht unter Bearbeiten → Datenbank → Eigenschaften die Möglichkeit, den Benutzernamen und die Passwortangabe einzuschalten? Das ist sonst bei allen externen Datenbanken so.

Hi,

Darf ich Dich fragen, ob Du durch LO Base, in Verbindung mit einer DatenBank Dich zu stecken versuchst?

Erwarte Deine Erklaerung…

Hi Robert,
danke für die Antwort, aber das hilft leider nicht.

Hallo!

Es tut mir Leid, aber wenn Du sowieso Deine Personalien um in die Datenbank einzutreten, nicht erneuest, wie denkst Du Deinen Ziel zu erreichen?

Das ist so wenig konkret. Mach’ doch einmal einen Screenshot von den Einstellungen, die Du da vor findest. Hier ist einer von einer Verbindung von LibreOffice Base zu einer MySQL/MariaDB-Datenbank:


und nach der Einstellung zu Benutzername und Passwort habe ich gefragt.

Hi Robert,
das ist ganz furchtbar nett, aber mir ist sehr wohl bekannt, wie und mit welchen Angaben, Verbindungen zu den unterschiedlichen Datenbanken herstellt werden.
Nur fehlt mir die entsprechende Möglichkeit in Libre Office für Access Datenbanken die benötigten Angaben einzugeben (oder ich finde sie nicht).
Vielleicht weiß ja jemand konkret, wie/wo es machbar ist.

Beste Grüße
TheDuc

@TheDuc : Warum kannst Du denn keinen Screenshot von den Einstellmöglichkeiten bei Dir machen? Bei geöffneter Base-Datei einfach auf Bearbeiten → Datenbank → Eigenschaften gehen und die verschiedenen Einstellungen hier posten.

Ich habe zwar das Base-Handbuch geschrieben, kann aber mangels Windows und Access nicht wissen, was denn bei Deiner Verbindungskonstruktion da schief geht.

Dann solltest Du die Anleitung aus dem Wiki noch mal Schritt fur Schritt durchgehen und klären an welcher Stelle Du nicht weiterkommst. Und genau darauf achten, welcher Typ (.accdb in Deinem Fall) und welche Verbindung (direct/ODBC) gemeint ist.

https://wiki.documentfoundation.org/Faq/Base/How_to_connect_to_a_Microsoft_Access_database
.
PS: Bei so etwas empfehle ich mit einer neuen .odb anzufangen und nicht die bisherige zu “reparieren”…

Es gibt einen plattformübergreifenden Java-Treiber für MSA. UCanAccess-A Pure Java JDBC Driver for Access
Die Einrichtung ist hier für Linux beschrieben: libreoffice - Is it possible to open an Access 2010 database file without using Wine or VirtualBox? - Ask Ubuntu und unterscheidet sich unter Windows nur durch die Pfadangaben.

Vielleicht solltest Du es mal mit Windows probieren.

Man müsste also zuerst einmal klären, wie man eine unverschlüsselte Access-Datenbank mit einem Base-Dokument verbindet. “Öffnen” geht eh nicht.
Und zwar unter einem nativen Betriebssystem Windows oder Linux, und nicht unter Cygwin (Linux unter Windows) oder Wine (Windows unter Linux).
Dafür gibt es 3 Alternativen:

  1. JDBC ist plattformunabhängig.
  2. Bei ODBC liefert Microsoft entsprechende Treiber für Windows. Keine Ahnung, ob es das auch für Linux gibt.
  3. Seit LibreOffice 24.8 wird der Zugriff auf Access per “ACE.OLEDB.12.0” unterstützt. Was immer das ist, es dürfte allein unter Windows funktionieren. ReleaseNotes/24.8 - The Document Foundation Wiki

Hat man das erstmal mit einer unverschlüsselten Datenbank nachvollzogen, kann man sich Gedanken über verschlüsselte Access-DBs machen. Vor einem viertel Jahrhundert erstellte man dafür eine zusätzliche .mdw (w wie “workgroup”), in der die Gruppen, Benutzer und deren Schlüssel für eine verschlüsselte .mdb abgelegt wurden. Danach habe ich mich mit Access nie wieder befassen müssen. Ich würde mal davon ausgehen, dass die Treiber aus dem Hause Microsoft verschlüsselte Datenbanken unterstützen. UcanAccess erwähnt in der Dokumentation, dass sie das ebenfalls ermöglichen.

So weit ich weiß, können Access-Datenbanken garnicht direkt von Base geöffnet werden. Die Tabellen in Access müssen nach Excel exportiert werden und von dort in Base eingefügt werden. Siehe Anleitung unter dem Link unten. Allerdings funktioniert dies nur mit max. ca. 400 Datensätzen. Bei größeren Tabellen bricht die Funktion ab.
https://help.libreoffice.org/latest/de/text/shared/guide/data_im_export.html?&DbPAR=BASE&System=WIN

Du bist falsch informiert.

Bei mir öffnet LibreOfficeBase Version 24.2.6.2 64-Bit keine Access-Datenbank, Access Version 2007.
Es kommen Fehlermeldungen, die Datei sei beschädigt und könne nicht repariert werden. Die Access-Datenbankdatei ist aber nicht beschädigt.

Ganz genau wie Access nur Access-Dokumente öffnet, öffnet Base nur Base-Dokumente. Insofern ist der Titel dieses Threads irreführend. Sofern die Datenbank nicht im Dokument eingebettet ist, ist ein Datenbankdokument aber stets nur ein Konnektor zu einer externen Datenbank.
Access auf Windows:
Datei>Neu>Datenbank…
[X] Verbinde mit bestehender DB
Typ: Microsoft Access
Access-Datei auswählen
Base-Dokument speichern.
Tabellen, Indices, Beziehungen werden im Base-Dokument angezeigt. Die Abfragen werden mit den Tabellen als “Ansichten” dargestellt. Es befindet sich aber alles weiterhin in der Access-Datei. Jede Änderung an der Datenbank ändert die Access-Datei. Jede Änderung an den Base-Werkzeugen, die auf die Access-Datei zugreifen ändert die Base-Datei. Base jetzt ist das Frontend zu einem Access Backend.

Der Zugriff auf externe Datenbanken (MySQL & Co) mit Access folgt genau der gleichen Logik.

Die Northwind.accdb sieht in Base unter Linux so aus wenn man den Java-Treiber “U Can Access” verwendet:
UcanAccess_Northwind
Die Statusleiste zeigt die Verbindungs-URL, die Tabellen-Sektion enthält die Datenbanktabellen und die in Access definierten Abfragen als “Ansichten”. Ansichten sind Abfragen, die im Backend (hier: Access-Dokument) gespeichert sind und nicht im Frontend (hier:Base-Dokument).

1 Like

Danke für den Hinweis.
Hat bei mir aber nicht funktioniert - auch nicht mit dem Assistent.
“Die Verbindung konnte nicht hergestellt werden. Möglicherweise ist die benötigte Datenquelle nicht installiert. at C:/cygwin64/home/buildslave/source/libo-core/connectivity/source/commontools/dbexception.cxx:403”
Was bei mir funktioniert hat - die Verbindung zu Excel-Tabellen.
Zuerst dachte ich, ich hätte die Tabellen erfolgreich in Base importiert.
Aber ein Blick auf die kleinen Dateigrößen bestätigt wohl, es sind nur Verknüpfungen.
Ich wollte aber eigentlich gerne die Inhalte von Access zu Base rüberschaufeln.

Wieso cygwin? Dafür kannst Du Windows direkt benutzen. Da sind die notwendigen Datenbanktreiber vorhanden bzw. nachinstallierbar.
Für alle Betriebssysteme gibt es einen in Java geschriebenen Datenbanktreiber.
https://ucanaccess.sourceforge.net/site.html

Ich befinde mit auf Windows 8.1.
Ich habe schon zwei empfohlene Java-Treiber installiert bzw. ausprobiert:
Eclipse Adoptium 21.0.4
Oracle 1.8.0_421
Dein empfohlener UCanAccess-Treiber hat sich nicht installiert.

Adoptium oder Oracle JRE sind Java Laufzeitumgebungen, also die Voraussetzung irgendwas mit Java laufen zu lassen.
UCanAccess installiert sich nicht weil es das gar nicht muss. Nur zum Ausprobieren, extrahiere die heruntergeladene ucanaccess-x.y.z.bin.zip an irgendeinen Ort.
In LIbreOffice verfährst Du dann wie bei askubuntu.com beschrieben. Kurz und bündig: Extras>Optionen>Erweitert>Klassenpfad>Jar-Datei loader/ucanload.jar hinzufügen , LibreOffice neu starten, Base-Dokument erstellen.

1 Like