Mitarbeit bei LibreOffice

Ich möchte eine Art von Mitarbeit bei LibreOffice anbieten, die nach allem, was ich bisher gefunden habe, nicht vorgesehen ist. Mein Berufsleben lang als Software-Entwickler war meine Hauptaufgabe, in von anderen geschriebenen Programmen die Ursache von Fehlern zu finden, die von wieder anderen gemeldet wurden. Bei LibreOffice habe ich das Problem, dass ich als Entwickler nicht mitarbeiten kann, da ich mich in Linux und die Entwicklungsumgebung erst mühevoll einarbeiten müsste. Aktiv programmiere ich nur in C# mit Microsoft Visual Studio, aber dank meiner Ausbildung kann ich etwa 20 Programmiersprachen lesen und verstehen.
Wenn ich also die Quellcodes einsehen könnte, würde ich darin nach der Ursache suchen - und sie vielleicht auch finden - von einerseits selbst festgestellten Fehlern, andererseits von solchen Fehlern, die in Bugzilla als besonders störend markiert sind. Ich bräuchte dann nur Leute, denen ich diese Erkenntnisse zusammen mit einem Lösungsvorschlag mitteilen könnte und die in der Lage wären, das zu beurteilen und ggfs. in LibreOffice einzubringen. Da ich selbst nur calc, writer und draw verwende, würde ich es darauf beschränken.

1 Like

Wie wäre es denn hiermit:

Mitarbeit / Dabei sein!

Da werden sich ein paar Leute aber freuen, wenn du dich meldest.

Ich habe meine vorgeschlagene Art der Mitarbeit dort nicht gefunden, und auch nicht, an wen ich mich wenden könnte. Um an den Quellcode zu kommen, muss man offenbar die Entwicklungsumgebung einrichten.

Wenn ich dein Anliegen richtig verstanden habe fällt das unter dem Titel “Qualitätssicherung”.
Und darunter befinden sich einige Links, wo ist jetzt genau dein Problem damit?

Wenn ich Qualitätssicherung richtig verstanden habe, handelt es sich darum, Fehler zu entdecken, damit die Entwicklung sie korrigieren kann.
Ich aber möchte von Fehlern, die bereits entdeckt wurden, die Ursache finden und somit bei der Behebung mitarbeiten. Das sind zwei vollkommen verschiedene Tätigkeiten.

Die Fehlerbehebung started in Bugzilla https://bugs.documentfoundation.org/. Suche dir dort (nach welchen Kriterien auch immer) einen Bug aus und finde die Ursache. Dann schreibst du einen Kommentar zu dem Bug in dem du erklärst was vermutlich die Ursache ist und warum du das meinst. Den Sourcecode selbst kannst du über https://opengrok.libreoffice.org/ lesen.

Bei LibreOffice ist es gar nicht so schwer selbst einen Build zu erstellen. Die Wiki-Seiten sind eigentlich ganz gut. Mache einfach was dort steht und melde dich wenn es hakt. LODE – LibreOffice Development Environment - The Document Foundation Wiki. TDF (The Document Foundation) hat extra einen Entwickler eingestellt, Anfängern zu helfen. Wenn du auf der Developer-Liste (siehe Development/Mailing List - The Document Foundation Wiki) schreibst, dass du erstmalig einen eigenen Build erstellen willst, oder wenn du dich auf IRC (siehe Internet Relay Chat - The Document Foundation Wiki) meldest, erhältst du sicherlich auch von anderen Hilfe.

Einen eigenen Build zu haben ist auch dann von Vorteil, wenn du nicht selbst Patches erstellen willst. Du kannst dann in Microsoft Visual Studio Breakpoints setzen und damit viel besser auf Fehlersuche gehen.

Vielen Dank, ich habe den Quellcode gefunden, auch genau die Stelle, an der “mein” Fehler passieren müsste. Aber bei genauer Analyse ist dort alles richtig.
Der Code scheint mir allerdings für Version 7 von LibreOffice zu sein, und wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, trat der Fehler da noch nicht auf, erst in Version 24. Auch an die kleinen Dreiecke, die die fehlende Breite markieren, kann ich mich aus früheren Versionen nicht erinnern.
Gibt es auch für Version 24 einen Link auf die Quellen? Ich habe derzeit LibreOffice 24.2.4.2
Oder soll ich erst auf Version 7 zurück, um zu überprüfen, ob mit meiner Erinnerung alles richtig ist?


9"]

Da war wohl meine Erinnerung falsch. Hast Du den Fehler auch mit dieser Version reproduzieren können?

Ich habe beim Lesen Deiner Beiträge nichts gefunden, wo ein spezieller Fehler genannt wurde (außer das mit dem Dreieck).

Ich denke nicht, dass du Code für Version 7 siehst. Eher liegt der Fehler an einer Stelle die du nicht vermutest. Der Code in opengrok.libreoffice.org zeigt beim direkten Aufruf den gerade aktuellen Code an. Verzögerungen dürften nicht länger als zwei Tage sein. Wenn du dir eine Datei dort anschaust siehst du unter History alle Änderungen die diese Datei im Laufe der Zeit erfahren hat. Du kannst dir die Datei auch angucken wie sie zu einem solchen Zeitpunkt war. Die URL enthält dann eine Revision-Nummer.

Um Festzustellen wann ein Problem erstmalig aufgetreten ist, gibt es QA/Bibisect - The Document Foundation Wiki. Damit habe ich aber noch nicht gearbeitet. Es gibt auch ein Archiv älterer LibreOffice Versionen Index of /libreoffice/old. Eine solche ältere Version könntest du im “administrativ”-Modus installieren. Installing in parallel on Windows - The Document Foundation Wiki.

Das ist jetzt verblüffend. Eben hat mir RobertG mitgeteilt, dass er den Fehler mit Version 7 nicht reproduzieren kann, und in der Meinung, ich sähe nur Version 7-Quellcode, dachte ich mir: “Kein Wunder, dass ich nichts Falsches entdeckt habe.”

Ich bin sehr gespannt, was da noch rauskommt.

Und damit auch alle erfahren, um welchen Fehler es sich handelt, hier der Link:

Danke, das wollte ich schon beim letzten Mal machen. Aber da es irgendwie im anderen Thread gelandet.

Ich habe mir “Building LibreOffice on Windows” mal angesehen. Ich fürchte, ganz ohne Linux-Kenntnisse werde ich da nicht durchkommen. Meine Linux-Kenntnisse beschränken sich auf:
Windows vs. Linux
slash statt backslash
minus oder minus minus statt slash

versus

?? ist das so ??

Programmiersprachen ja, Betriebssysteme nein.