Mysql-Abfrage als Wert in Formularfeld

Hallo.
Beim Umzug auf einen anderen Rechner habe ich LO mit apt installiert und auch sudo apt install libreoffice-sdbc-mysql ausgeführt.
Leider bleibt das Formularfeld mit der Abfrage als Datenquelle leer. Die Abfrage lautetSELECT (select sum( Ausgabeseiten) FROMDrucker.Auftrags_LogASAuftrags_LogWHEREBenutzer= 'arand' ) / ( SELECT SUM(Ausgabeseiten) ASGesamt-SeitenFROMDrucker.Auftrags_LogASAuftrags_Log )
Die Abfrage ist in Ordnung, funktioniert allerdings nun nur, wenn man den SQL-BEfehl direkt ausführt.
Sonst kommen folgende Fehlermeldungen:

SQL-Status: HY000
Fehlercode: 1000

Syntaxfehler im SQL-Ausdruck ./dbaccess/source/core/api/SingleSelectQueryComposer.cxx:109
./dbaccess/source/core/api/SingleSelectQueryComposer.cxx:108
syntax error ./dbaccess/source/core/api/SingleSelectQueryComposer.cxx:107

Wenn eine Abfrage nur in der direkten Ausführung klappt, dann muss auch beim Formular stehen, dass der SQL-Code nicht analysiert werden soll.

Dass das in der GUI nicht funktioniert ist für mich kein Wunder: Da steht eigentlich nur
SELECT "a"/"b", und in der GUI ist grundsätzlich eine Beziehung zu einer Tabelle notwendig:
SELECT "a"/"b" FROM "Tabelle".

Ich löse so etwas, dass ich da eine Tabelle dran hänge, die nur einen Datensatz hat. Und gleichzeitig mache ich die unnötigen Aliasse raus, die bei Serverdatenbanken aus Datenbank und Tabelle zusammengesetzt werden.

Hallo und dankeschön für Diene Anregung.
Leider funktioniert “SQL-Code nicht analysieren” nicht.
Interessanterweise hat das Formular mit der alten LO-Installation funktioniert.
Auch die vereinfachte SQl-Anweisung wird im Formular nicht angezeigt.
SELECT (select sum( Ausgabeseiten) FROM Drucker.Auftrags_LogWHEREBenutzer= 'arand' ) / ( SELECT SUM(Ausgabeseiten) FROM Drucker.Auftrags_Log )

Aber wenigstens solltest Du in diesem Modus eine klarere Fehlermeldung bekommen.