Nach download von LibreOffice_6.4.6_Win_x64 öffnen sich LO-Dateien nicht mehr

Nach download von LibreOffice_6.4.6_Win_x64 werden die LibreOffice-Dateien nicht mehr geöffnet auch nicht, wenn ich sie mit der rechten Maustaste versuche zu öffnen. Das Programm arbeitet eine kurze Zeit, aber es passiert nichts und es popt keine Fehlermeldung auf. Was läuft hier schief?
Danke für Hilfe.
Grüße

Kann dir das hier weiterhelfen? :

Dateien an LibreOffice zuweisen

Hallo,

bitte versuche folgende Prozedur:

Test: Verursacht ein defektes Benutzerprofil das Problem

• Rechtsklick -> Ausführen auf das Windows Startmenü (oder Windows Key + R)
  • Schreibe "%ProgramFiles%\LibreOffice\program\soffice" --safe-mode in das Feld neben Öffnen (einschließlich der Anführungszeichen)
  • Klicke auf OK
  • Klicke auf [+] Erweitert und anschließend auf die Schaltfläche Benutzerprofil archivieren (erstellt eine Sicherungskopie den Benutzerprofils)
  • Klick auf den Button Im abgesicherten Modus fortfahren
  • Prüfe ob das Problem noch vorhanden ist

Wenn der Test erfolgreich ist (also LibreOffice in obigem Schritt dann läuft), führe folgendes durch (aber nur wirklich dann)

Zurücksetzen des defekten Benutzerprofils auf Werkseinstellungen

• Schreibe "%ProgramFiles%\LibreOffice\program\soffice" --safe-mode in das Feld neben Öffnen (einschließlich der Anführungszeichen)
  • Klicke auf OK
  • Klicke auf [+] Erweitert und anschließend auf die Schaltfläche Benutzerprofil archivieren (erstellt eine Sicherungskopie den Benutzerprofils)
  • Selektiere Funktion [o] Auf Werkseinstellungen zurücksetzen
  • Selektiere Option [x] Gesamtes Benutzerprofil zurücksetzen
  • Klicke auf die Schaltfläche Änderungen übernehmen und neu starten

Ich hoffe das hilft.

Wenn das laut Deiner “Antwort” bei Schritt 3 in der Testprozedur nicht funktioniert hat, dann führe bitte Folgendes aus:

• Schreibe cmd in das Feld neben Öffnen (die Eingabeaufforderung/das Terminal öffnet sich)
  • Schreibe "%ProgramFiles%\LibreOffice\program\soffice" --safe-mode (einschließlich der Anführungszeichen) in die Kommandozeile und drücke die ENTER Taste.

Anschließend berichte hier die Fehlermeldung die erscheint.

Hat leider nicht funktioniert.
Nach dem in in Schritt 3 auf “OK” geklickt habe öffnet sich für kurze Zeit ein schwarzes Eingabefenster (eine Konsole?) verschwindet dann aber. Die weiteren Schritte lassen sich dann nicht ausführen.
Bin jetzt ziemlich ratlos. Das Starten der exe-Datei soffice.exe und writer.exe bewirkt auch keine Besserung.
Ich frage mich nun, ob ich für diese Datei LibreOffice_6.4.6_Win_x64.msi nochmals das “installieren” ausprobieren soll.

Bitte poste auf ask.libreoffice.org nur dann eine Antwort, wenn Du eine Frage (in diesem Falle Deine eigene) beantwortest. Ansonsten benutze bitte die kommentieren Funktion unterhalb der jeweiligen Antwort/des Kommentars auf die/den Du reagieren willst. Um weitere Information zu den Details Deiner Frage zu geben, bitte die Frage mit Bearbeiten bearbeiten. Vielen Dank …