Name der Formatvorlage aus Titel entfernen?

Hallo,

ich habe eine Writer-Formatvorlage erstellt und unter meinen Vorlagen unter “Universal” gespeichert. Nun zeigt jedes neue Dokument unter > Datei >> Eigenschaften den Eintrag “Titel: Univeral”. “Dateiname.odt” erscheint als PDF exportiert im Reiter von PDF24, Firefox usw. unter dem Titel “Universal” statt “Dateiname.pdf”.

Gibt es eine Methode, die Formatvorlage aus dem Titeleintrag dauerhaft zu entfernen. Jetzt muss ich für jede neue Datei > Datei >> Eigenschaften >>> Titel löschen.

Die Dokumentvorlagen werden in der Vorlagenverwaltung über den Titel angesprochen. Daher muss eine Dokumentvorlage einen Titel besitzen. Deshalb wird, falls du nicht selbst einen Titel setzt, der Dateiname dort eingetragen. Es ist daher nicht möglich, in einer Dokumentvorlage ein leeres Feld für den Titel zu haben.

Du musst alo bei einem Dokument, das du aus einer Dokumentvorlage erstellst, selbst einen für das Dokument gültigen Titel eintragen. Du solltest im Dokument nicht einfach den Titel löschen, sondern einen passenden Titel eintragen. Ein Titel ist z.B. für ein HTML-Dokument zwingend erforderlich.

Wenn dir die manuelle Bearbeitung des Dokument Titels zu aufwändig erscheint, kannst du dir ein Makro schreiben und dieses z.B. an das Ereignis “Neues Dokument” binden.

Danke für Antwort! Aber es bleibt frustrierend.

Dass eine Dokumentvorlage einen Dateinamen haben muss, ist verständlich. Aber mit den Standard-Writer-Vorlagen von LibreOffice (‘default’ und ‘modern’) erstelte Dokuente übertragen den Namen der Dateivorlage auch nicht automatisch in den Titel des Dokuments. Eine neue und extern (z.B. auf dem Desktop) gespeicherte Vorlage setzt für das Dokument auch nicht automatisch den Titel mit dem Namen der Formatvorlage. Da ist also eine Programmroutine in LibreOffice, die den Titel aller neuen Dokumente zwingend automatisch auf den immer gleichen Namen der Vorlage setzt. Die Entwickler werden sich dabei schon etwas gedacht haben.

Ich werde wohl auf den Tipp mit dem Makro zurückgreifen - danke dafür. Dieses Feature kannte ich bisher noch gar nicht.