Navigator zeigt nicht das Gewünschte an. Wo finde ich die Gliederungsansicht?

Ich habe Chaos in der Gliederung. Und Überschriften die sich nicht an die vorherige Nummerierung orientieren. Im Navigator werden auch nur die Hälfte aller Nummerierungen angezeigt.

In Word habe ich das immer in der Gliederungsansicht korrigiert. Meines Wissens hatte auch LibreOffice sowas. Wo kann ich diese einschalten?

Bitte komplettiere Deine Frage.
Die Hilfe auf dieser Seite wird überwiegend von usern, wie Du es bist, angeboten.

Deine Frage und die dazugehörige Beschreibung sollte so detailliert wie möglich sein.
Denke bei Deiner Fragestellung und Beschreibung bitte daran, dass Dir niemand über die Schulter schauen kann.

Um Dir möglichst schnell Hilfe zukommen lassen zu können, benötigen wir die Angabe Deines Betriebssystems und der LibreOffice Version (vierstellig, z.B. 7.3.2.2).
Nenne auch den Dateityp, in dem Du Deine Datei gespeichert hast.

Alle wichtigen Angaben zu Deiner Frage sollen in der Eingangs-Frage-Box vorhanden sein, andernfalls bearbeite und ergänze sie..

Bitte verwende für die Ergänzungen keine Antwort (Lösungs)-Box oder Kommentare.

Solltest Du schon ein Teil dieser Angaben erfüllt haben, um so besser. Danke.


Lade hier eine reduzierte und anonymisierte Datei hoch, damit sie jemand untersuchen kann.

Hier findest Du die weiteren Hinweise zu dieser Seite.


Vielen Dank für Deine Mithilfe.

Schau gegebenenfalls mal im Navigator nach. Der ist über Ansicht → Navigator oder F5 oder die Seitenleiste (Kompasssymbol) verfügbar.

Wenn Du nix gegliedert hast, zeigt der Navigator auch keine Gliederung an. Gliederung erfolgt konsistent immer nur über Absatzvorlagen.

Vermutlich hast du die Nummerierungen “hart formatiert” (Icons auf der Formatleiste). Dies führt in der Regel zu einem Durcheinander (siehe deine Frage!).
Nummerierungen (bei Überschriften) grundsätzlich über Menü Extras | Kapitelnummerierung regeln.
Bei “versauten” Dokumenten hilft möglicherweise das:

  • Mit Nummerierungs-/Aufzählungsicon die Nummerierung abwählen (evtl. mehrmals anwenden)
  • Absatz mit Absatzvorlage Textkörper formatieren (zuweisen)
  • Überschrift (mit eingebauter Nummerierung - siehe oben) zuweisen

+1
.
Lesehinweis: http://openoffice-uni.org/ (ausführlich, klar, gut verständlich)

2 Likes

@RobertG Wie du im ersten Absatz meiner Frage siehst, arbeite ich mit dem Navigator.

@Villeroy Ich habe eine Nummerierung aktiv. Im Navigator werden aber nur die Nummern 1,2,5,6 angezeigt. Die Numerierungspositionen 3 und 4 fehlen im Navigator.
Was meinst du mit Absatzvorlage?

@Grantler Ich verstehe das “Hart Formatiert” nicht. Ich verwende einfach die Symbole aus dem Menü.
grafik

Die Lösung war tatsächlich, alle Formatierungen wieder zu entfernen und neu zu machen.

Unter Word habe ich meist mein Dokument hauptsächlich in der Gliederungsansicht bearbeitet. Ich fand die Arbeitsweise mit den Einrückungen und klaren Darstellung der Struktur immer seh angenehm. Wenn da alles stimmte habe ich in der normalen Ansicht die Feinarbeit gemacht.

Die Seite ist seltsam, nicht SSL verschlüsselt (Mein Browser läuft deswegen Amok und den download muss ich quittieren “Ja ich weiss, was ich tue” ) und das PDF sieht zwar gut aus, hat aber nicht mal einen klickbaren Index.

Wird dem Vorbildcharakter für Studierende irgendwie nicht gerecht.

Wenn Du eine Nummerierung von Kapiteln willst, dann solltest Du den Überschriften natürlich das Format “Überschrift 1”, “Überschrift 2” usw. zuweisen. Und dann auch die Kapitelnummerierung einschalten (Extras → Kapitelnummerierung).

Mit dem Hinweis zu den Navigatorpositionen war ich zu schnell. Das passiert mir meist dann, wenn ich in Posts auf einer LibreOffice-Plattform lese: Mit “Word” oder mit “Excel” oder … läuft das so und so. Wenn der Navigator keine Gliederung anzeigt, dann ist auch keine im Text korrekt enthalten.

2 Likes

Okay, http://openoffice-uni.org/ ist nicht verschlüsselt, du brauchst aber hier auch keinen Account zu eröffnen. Die Daten liegen auch im ODF-Format (odt) vor und können - genauso wie beim PDF - mit der Suchfunktion gut erreicht werden.

Der war jetzt wirklich gut!

Es ist ein Tutorial, das sich selbst erstellt. Nach Lektüre solltest Du in der Lage sein, mit geringem Aufwand aus der reinen Textdatei und der Vorlage das strukturierte und formatierte Dokument zu erstellen. Ob der Index klickbar ist oder nicht hängt auch von dem verwendeten PDF-Reader ab. In diesem Fall ist der Index nicht klickbar weil die uralte Version von OpenOffice die hier verwendet wurde Indices standardmäßig in dieser Form erstellt hat.


P.S. Auch in MS Word kann man effizient mit Vorlagen arbeiten auch wenn nur wenige Büro-Profis das jemals tun

In neueren Versionen geht das (versuchsweise) neben dem Navigator auch mit der Gliederungsfaltung.
.

Eine Interessante Funktion, aber mir ging es eher um die visuelle Darstellung der Struktur zusammen mit den verwendeten Ebenen. Das Ganze zudem unabhängig von der Seitendarstellung.

Im übrigen sieht mir die Funktion, die ich aus Word kannte, auch in Word wie nur halb durchdacht aus. Aber ich habe sie halt dennoch sehr gerne genutzt. Mein Workflow war immer Dreiteilig. Textschreiben, Gliedern und Formatieren.

Kannst Du so machen. Mit Vorlagen ist Gliedern und Formatieren derselbe Schritt weil die Gliederung über Formatvorlagen erfolgt.