Neues Writer-Dokument in beliebigem Ordner mit rechtem Mausklick erstellen

Was muss man einstellen, damit man beim Arbeiten mit einem Dateimanager, in einem beliebigen Ordner mit der rechten Maustaste ein neues LibreOffice-Text-Dokument erstellen kann?
Bei mir wird ausgegraut angezeigt:
Keine Vorlagen in “/home/micha/Templates” installiert.
Wenn ich in diesen Ordner eine Dokumentenvorlage kopiere, dann erscheint folgender Dialog:
grafik
Aber das neue Dokument soll natürlich ein odt sein, und kein ott.

Wie macht man das richtig?

Version: 7.3.7.2 / LibreOffice Community
Build ID: 30(Build:2)
CPU threads: 12; OS: Linux 5.15; UI render: default; VCL: gtk3
Locale: de-DE (de_DE.UTF-8); UI: de-DE
7.3.7-3
Calc: threaded

Siehe Anleitung dazu hier:
https://de.openoffice.info/viewtopic.php?t=76655

(Dieser Beitrag wurde mehrmals editiert.)

1 Like

Es müsste eine ODT werden, wenn Du auf Erstellen klickst. (warum bei Dir nicht?)
Eventuell ein Problem im Betriebssystem - Zuordnung der Apps zu Programmen,


Von dieser Methode möchte ich jedoch komplett abraten.
Wenn Du rechts klickst erhältst Du immer die werksseitig mitgelieferte “Standard-ott”.

Wenn Du sicher arbeiten möchtest, wirst Du Dir sicherlkch mal eine eigene “Standard” Dokumentvorlage erstellen und entsprechend kennzeichnen.
Diese erhältst Du aber nicht mit der oben angegebenen Methode.


Dokumentvorlagen in Writer

Hallo @Hrbrgr,
ja, meine Dokumentenvorlagen sind mir schon wichtig und ich möchte nicht darauf verzichten.
Wenn ich mit der rechten Maustaste auf: Dokumenten erstellen klicke erscheint die Auswahl dessen, was im Ordner: “/home/micha/Templates” hinterlegt ist. In der Standard-Einstellung gibt es diesen Templates bei Manjaro Linux gar nicht.

Jetzt habe ich mir nun eine leere odt kopiert, die meine Seitenvorlagen beinhaltet:
grafik

Damit scheint es zu gehen, und ich bekomme eine odt, muss nur noch den Namen ändern.

Würdest Du mir auch von dieser Methode abraten?

Wenn ich mit der rechten Maustaste auf: Dokumenten erstellen klicke…

Sorry, da musst Dir mir helfen, ich bin unter Windows.
Bedeutet Deine Angabe “Auswahl über den Dateimanager”?

Dann lieber nicht.


Wenn Du eine eigene “Standard” Dokumentvorlage erstellt hast, liegt die im User Verzeichnis.
Du könntest Sie irgenwo hinkopieren, wo Du leicht ran kommst und von dort mit rechts-klick öffnen.
Aber Achtung: Wenn Du Deine “Standard” Dokumentvorlage änderst und neu speicherst, weiß die Kopie natürlich nichts davon.

Du kannst aber in LibreOffice “im Optionnen -Menü” den Pfad für Deine Dokumentvorlagen anpassen.
Dann musst Du nur immer für ein sauberes Backup davon sorgen (so habe ich es bei mir gemacht).

Ich danke Dir. Gut, ich lasse es, und mache es so wie bisher:
Von LO aus öffnen, hat ja immer gut geklappt.

1 Like

Bei mir unter Windows habe ich die Möglichkeit, in der Taskleiste “Writer” zu platzieren.
So muss ich nicht erst LibreOffice öffnen. Mit einem Klick auf das Symbol von Writer habe ich sofort ein leeres Dokument vor mir.

88075 HB Writer auf Taskleiste

Bei dem Erstellen wird lediglich ein Dokument erstellt, das Programm aber sonst nicht weiter gestartet. Ich habe das hier bei mir gerade unter OpenSUSE mit KDE-Oberfläche im Dateimanager Dolphin getestet.
Klicke ich dann darauf, dann öffnet sich bei mir das Programm, das im System mit dem Dateityp verbunden ist. Ich nehme an, dass die Standardvorlage aus dieser Verbindung genommen wird. Der Ordner für die Vorlagen ist bei mir leer.
Ich nutze diese Funktion nicht, auch das verbundenen Programm nur selten (hier: Collabora Office). Ich starte eine der vielen LO-Versionen, die ich direkt herunter geladen und installiert habe. Die sind mit dem anderen System nicht weiter verbunden.

Hallo @Hrbrgr

… auf das Symbol von Writer habe ich sofort ein leeres Dokument vor mir.

ja, das ist kein Problem, Wirter mit einem leeren Dokument zu öffnen. Dann schreibe ich was rein. Ok. Aber dann, wenn’s ans Speichern geht, dann wird es manchmal fummelig: Da muss ich vor allem den passenden Ort suchen und finden. Das kann man sich ersparen, wenn ich mit der Dateiverwaltung schon im Zielordner bin und von dort aus einen neue .odt bilde. Diese muss ich nur noch passend benennen und mehr ist nicht zu tun.

@Michi1 ,

Gut, wenn man seine Prioritäten kennt.

Ich vermute, da unterscheiden sich die Betirebssysteme.
Egal wie ich Writer öffne, Start über LibreOffice oder Start über das Witer-Symbol auf der Taskleiste, bei mir wird im Task-Manager immer LO angezeigt.

88075 HB Taskmanager mit LO Writer

Mit dieser Funktion wird normalerweise eine Kopie der Datei von dem Template-Pfad in das aktuelle Verzeichnis kopiert. Anschließend kann diese Kopie mit dem verknüpften Programm geöffnet werden. Wenn nun im Template-Pfad eine odt liegt, welche intern in Lo mit einer Vorlage verknüpft ist, sollte es gehen. Einfach mal ausprobieren.

1 Like

Ich öffne ja nicht den Writer. Ich lasse nur ein leeres Writer-Dokument über das Kontextmenü meines Dateimanagers erstellen. Das Programm dazu wird natürlich angezeigt, wenn ich auf das erstellte Dokument drücke und Writer tatsächlich startet.

@JCR Bei mir wird da keine Datei aus den Vorlagen erstellt. Die Datei wird bei mir irgendwo aus den Untiefen des Systems geholt. Wenn ich so eine Datei erstellen lasse, dann steht da: Erstellt von KOffice/1.6.3 am 22.8.2008.

@RobertG ,

ich denke wir reden komplett aneinander vorbei.
Lass gut sein, der @Michi1 hat ja seine Lösung gefunden.