Neuestes Update wird nicht angezeigt [update von 7.3 auf 24.8]

Hallo Community,
ich bin neu hier. Heute habe ich erfahren, dass mein LibreOffice wohl eine längst überholte Version ist. Mir war nicht bekannt, dass ein update nicht automatisch erfolgt. Über die Hilfe und “Suche nach updates” wird mir angezeigt, dass ich mit Version 7.3 auf dem neuesten Stand bin. Die Buttons “Herunterladen” bzw. “Installieren” können nicht aktiviert werden.

Wie kann ich problemlos die neueste Version LibreOffice 24.8 aus dem Web heruntenladen und installieren, ohne bisherige Daten oder Dokumente zu verlieren?

Wie bleibe ich immer auf dem neuesten Programmversionsstand?

Über eine Antwort freue ich mich und danke schon jetzt.
Sigrid

Du erzählst uns ja nicht einmal, welches Betriebssystem Du benutzt.

1 Like

Download hier:

LibreOffice Download | LibreOffice - Freie Office Suite – Nachfolger von OpenOffice

Deine Daten gehen duch den Download oder die Installation nicht verloren.

Wie bleibe ich immer auf dem neuesten Programmversionsstand?

Nach Meldung vom Programm, auf den Link hier oberhalb klicken und die aktuelle gewünschte Version herunterladen.


Hier noch, als ausführliche Beschreibung:

LibreOffice herunterladen/downloaden - Seien Sie so frei - The Document Foundation Wiki

LibreOffice - Installation unter Windows 10 / 11 - The Document Foundation Wiki

1 Like

Auch an dich, vielen Dank für die Antworten und Links. Ich melde mich noch mal, wenn ich installiert habe. Bis dahin frohe Weihnachtstage und schon mal alles Gute für 2025 :slight_smile:

Sorry, das System ist Windows 11 Home.

Kann sein, dass die Update-Benachrichtigung bei LO 7.3 kaputt war Ich erinnere mich nicht mehr genau. Nach 7.3 kam 7.4, 7.5 und 7.6 als man beschloss, dass man das Versionsschema ändern sollte und die Version vom Februar 24 ist die Version 24.2. 24.8 ist vom August. Soviel zum großen Sprung in der Versionsnummer. Er bedeutet praktisch nichts.
Deine Dateien sind Deine Dateien, solange Microsoft nichts dagegen hat. Alles andere, was nicht ein Dokument darstellt, ist im Profilverzeichnis abgelegt (Einstellungen, Vorlagen, Makros, Wörterbücher, Gelerien und 1000 Kleinigkeiten). Das Profilverzeichnis findest Du, wenn Du in der Adressleiste des Dateimanagers %APPDATA%\LibreOffice\ eingibst.
Falls Du, im Gegensatz zu 99% aller Windows-Anwender, eine funktionierende Backup-Strategie hast, sollte auch die Installation einer neuen Version von LibreOffice keinerlei Zerstörungspotential haben.
In den Einstellungen, die jetzt auch eine Suchfunktion einschließt, findest Du “Aktualisierungsoptionen”. Automatische Updates gibt es nicht, aber Benachrichtigungen, dass es eine neue Version gibt.

Dann gibt es noch die Option, LibreOffice von einer Art “App Store” zu installieren, wie man das von Mobiltelefonen kennt. Damit kenne ich mich aber nicht aus. Ich nutze kein Windows mehr.

Vielen Dank für die Antwort.
Ich werde es probieren und vorher aber alles sichern.
Frohe Weihnachtstage und alles gute für 2025 :slight_smile: