Nicht möglich, die Farbe einzelner Buchtaben oder Wörter in Texten farblich zu ändern

Hallo,

eigentlich sollte es das Problem gar nicht geben und vielleicht deshalb habe ich nirgends eine Antwort auf meine Frage gefunden.

Wenn man in Texten ein oder mehrere Worte farblich hervorheben möchte, dann markiert man diese normalerweise und ändert die Zeichenfarbe über das entsprechende Symbol “Zeichenfarbe” in z.B. “dunkelrot”.

Doch bei mir bleiben die markierten Buchstaben in der Grundfarbe schwarz und lassen sich nicht ändern. Auch im Ausdruck oder der Seitenansicht ist immer nur die Grundfarbe zu sehen.

Ich benutze “Linux mint” und “LibreOffice” in der Version: 6.4.7.2

Danke.

Jofil

Hast Du es mal mit einer neueren LibreOffice Version probiert?

LibreOffice Download

möglicherweise verhindert die Einstellung:

→Extras→Optionen→Libreoffice→Barrierefreiheit→→[x]Systemschriftart für Bildschirmdarstellung nutzen

…die Änderung der Zeichenfarbe… →→→ggf. Abschalten!
edit: nach einem Test mit temporär eingeschalteter Option, !!musst du nachher Libreoffice neu starten!!

1 Like