Normale Formel und Bedingte Formation

wenn ich in einer Funktion die Formel:
=wenn(oder(a1=1;b1=1;c1>0);1;"") habe,
kann man nicht dies in den Zellen der “Bedingten Formation” a1, b1, c1 übertragen?
Denn bei der “Bedingten Formation” muss ich in meinen Wissen,
die Zellenplätze nochmals extra eingeben.

Wenn ich bedingte Formationen fortlaufend kopieren möchte, vertikal ist es fortlaufend möglich, aberhorizontal nicht. Muss aber alles markiert sein von der ausgehenden Zelle zu den kopierten Zellen.

…bedingte Formationen …

Was verstehst Du unter einer “bedingten Formation” (das habe ich noch nie gehört - es gibt den Begriff der “Bedingten Formatierung”, was aber für mich an Hand der Details. die Du aufgeführt hast, auch keinen Sinn ergibt). Ich hege nur irgendwie die Vermutung, es geht Dir um die automatische Anpassung der Referenzen A1, B1 und C1 beim Kopieren der Formel in andere Zellen und damit um absolute und relative Bezüge (LibreOffice Hilfe - Adressen und Bezüge, absolut und relativ)

Versuch bitte zu beschreiben

• Was Du, wo hast ?
  • Worin die Aufgabe besteht (was Du erreichen willst)?
  • Was Du vermeiden willst (z.B. Immer wieder etwas erneut eingeben, …)

Und hilfreich ist für so etwas immer auch ein kleine Beispieldatei an Hand derer jeder das Problem sofort erkennen kann.

Dann findet sich sicher auch eine Lösung.

am ganz oberen Balken ist doch links Datei - Bearbeiten - Ansicht - - Einfügen - Format !!!
Das anklicken! Und hier ist die - Bedingte Formation -
in Zelle A1 bei der Funktion ist: =wenn(oder(h1=1;i=1;j1>0)1;"")
in Zelle i1 ist nun die Bedingte Formation:
3 Bedingen! h1 = bei mir die Vorlage “Eingewechselt” Ist h1.
i1 = bei mir die Vorlage “Ausgewechselt” ist i1
j1 = bei mir die Vorlage “Normale Aufstellung”

Da muss ich immer 2 Mal schreiben!

Du spricht also von der Bedingten Formatierung (nicht Formation )- es sei denn in einer anderen Variante der deutschen Sprachumgebung heißt das Formation - in der UI Sprache “Deutsch (Deutschland)” steht da:

Bildbeschreibung

Hallo,

wenn Du beim horizontalen Kopieren die Formel absolut haben willst und damit ach beim Kopieren nach B1 und C1 die Spalten H,I und J (und nicht die jeweils um 1 Spalte nach rechts verschobenen Spalten) ausgewertet werden, dann musst Du die Spalten in der Formel mit dem $-Zeichen absolut adressieren also:

=WENN(ODER($H1=1;$I1=1;$J1>0);1;"")

PS: Sollte die Zeilennummer beim Kopieren absolut gehalten werden müssen, dann müsstest Du z.B J$1 schreiben und wenn beides absolut bleiben sollte, dann $J$1

Ref: LibreOffice Hilfe - Adressen und Bezüge, absolut und relativ

Ansonsten verstehe ich Deine Frage nicht, was das mit der Formel in der Zelle zu tun hat. Allerdings gilt dabei das Gleiche für das Kopieren, was relative und absolute Adressierung anbelangt.

Ich hoffe, das hilft.