Nummerierte Listen formatieren und für alle Dokumente anwenden

Ich suche nach einer Möglichkeit Aufzählungzeichen und Nummerierungen auf meine Wünsche anzupassen und!!! diese für alle anderen Dokumente zu übernehmen. Wie ich für einen markierten Text die Formatierung anpassen kann habe ich herausgefunden. Es scheint sich aber alles auf Voreinstellung zurück zu setzen. Vor allem interessiert mich, wie ich die Positionen haltbar machen kann.
Wenn ich F12 oder Umschalt+F12 benutze, wird meine Formatierung nicht übernommen, sondern die voreingestellte angewendet.

Wo sind die mitgebrachten Einstellungen abgelegt? (wichtig, weil ich an mehreren PCs arbeite)
Wie kann ich meine Einstellungen für LO als Ganzes speichern?
Wie kann ich diese Einstellungen in meinem Ubuntu übertragen?
Vielleicht suche ich mit den falschen Suchbegriffen. Welche Stichwörter sind für mein Vorhaben hilfreich?

Eine Überlegung von mir ist noch, ob diese Einstellungen in der Dokumentenvorlage enthalten sind. Aber auch da finde ich keine hilfreichen Erklärungen. Bin ich blind?
Was speichert die Dokumentenvorlage alles ab?
Jede Hilfe und Anmerkung ist erwünscht. ;-}

Der Hinweis auf die Dokumentvorlagen war entscheiden, um Änderungen dauerhaft und nicht nur in dem aktuellen Dokument nutzen zu können.
Nun noch zu dem Ziel, wie ich mir individuelle nummerierte Listen oder Aufzählungen einrichten kann. Die Links sind sicher auch für Windows hilfreich.

  • Ich öffne die Dokumentvorlage, die meine Grundlage sein soll. Siehe diesen Thread

  • Mit F11 öffne ich die Formatvorlagen. Dort habe ich die Möglichkeit: Formatvorlagen
    Absatzvorlagen
    Zeichenvorlagen
    Rahmenvorlagen
    Seitenvorlagen
    Listenvorlagen
    Tabellenvorlagen
    zu erstellen. Ich benötige Listenvorlagen. Hier wähle ich Nummerierung 123 aus und klicke mit der rechten Maustaste darauf. Nun will ich ändern.

  • Mit den Reitern habe ich die Möglichkeiten Formatvorlagen ändern
    Verwalten - den Namen für meine Vorlage einzugeben
    Aufzählungszeichen - für Aufzählungszeichen wähle ich mir hier eine Grundlage aus. Oder ich nehme eine andere Vorlage
    Nummerierung
    Gliederung
    Bild - Aufzählungszeichen mit Bilddatei. Bei Aufzählungszeichen wird ein Zeichen einer Schrift verwendet
    Position - hier werden die Abstände der jeweiligen Ebene definiert. Diese Einstellungen gelten für alle Reiter
    Anpassen - hier lässt sich die Zahl, das Zeichen oder das Bild auf den Ebenen anpassen.

Hinweis: Speziell die Einstellung unter Anpassen geht verloren, wenn nicht mit einem Namen die Vorlage eigenständig gespeichert ist. Wie schnell klickt man auf eines der 8 Muster und hat wieder den Standard. Um später die Vorlage auszuwählen, reicht ein Doppelklick.
Die allgemeinen Muster können nicht angepasst werden. Finde ich sehr schade.
Eine eigene Palette zu erstellen und/oder die letzten gewählten Vorlagen als Palette zu haben, wäre eine Erleichterung.

Tipp: Ich möchte auf das Menufeld Vorlagen-Aktionen rechts oben aufmerksam machen. Dort kann ich eine angepasste Vorlage als Grundlage neu abspeichern.
Neue Formatvorlage aus Auswahl
Hier übernehme ich eine Vorlage mit neuem Namen und kann dann z. B. Zeichen oder Bild ändern.
Bitte daran denken, die Änderungen auch in die Dokumentvorlage abzuspeichern.

So lässt sich langer Text bequem und individuell gestalten.

Vorlagen. In allen Office-Programmen der letzten 30 Jahre sind Vorlagen das zentrale Element. Diese Office Suite is ohne Vorlagen kaum zu gebrauchen.Textdokumente haben Vorlagen für Absätze, Listen(Aufzählungen), Seitenlayout, Rahmen und Tabellen. Diese Vorlagen können für verschiedene Briefe, Bücher, Verträge, Gebrauchsanleitungen in Dokumentenvorlagen gespeichert werden.
Wenn Du ein neues Dokument von einer Vorlage erstellst, dann brauchst Du idealerweise nur noch den Inhalt (den getippten Text) hinzuzufügen, ohne Dich weiter um Formatierung und Layout zu kümmern weil Formatierung und Layout bereits in der Vorlage definiert sind.

Danke Villeroy. Der Gedanke, die Dokumentvorlage anzupassen kam mir ja schon. Ich war mir aber unsicher.
Ich werde mich mehr einlesen. Dazu habe ich folgenden Link gefunden.

Dokumentvorlage bearbeiten

Um die nötigen Verzeichnisse für Linux/Ubuntu zu benennen:
~/.config/libreoffice/4/user/template hier kann die Dokumentvorlage für den einzelnen Benutzer abgelegt werden
/usr/lib/libreoffice/share/template/common/styles hier liegen die Dokumentvorlagen für Writer, die allen Benutzern bereit gestellt werden

Ich würde gern noch hier sammeln, welche Einstellungen über die Dokumentvorlage variiert werden kann. Bisher kannte ich nur die Möglichkeit Tabellen und Text mit der entsprechenden Schriftart als Vorlage zu speichern. Der Unterschied dabei ist die Dateiendung dtt anstatt odt. dtt bewirkt, dass ein neues Dokument mit den eingetragen Formatierungen geöffnet wird. So wird die Orginaldatei nicht überschrieben. Sehr nützlich, wenn man einen Geschäftsbrief vorkonfigurieren will.

Mit eurer Hilfe werde ich jeden Tag ein Stück schlauer. ;-}}}

Dort wird eine Vorlage abgelegt und registriert wenn Du Menü:Datei>Vorlagen>Speichern benutzt. Die dort abgelegten Dokumentenvorlagen haben ein paar Extras.
– Sie sind mit Strg+Umschalt+N erreichbar
– Je eine Standardvorlage für Writer, Calc, Impress und Draw kann dort registriert werden. Die wird per Strg+N standardmäßig benutzt.
– Dokumente, die auf registrierten Vorlagen basieren können bestimmte Änderungen in der Vorlage nachträglich übernehmen.

Ansonsten kannst Du Vorlagen ablegen wo immer Du willst.
Es ist wohl auch möglich, beliebige Verzeichnispfade mit dem Vorlagenverzeichnis zu vereinigen (habe ich noch nie gemacht).

1 Like

Super Infos, ich fasse für mich mal zusammen.

  • Mein Thema die angepassten Listen und Aufzählungen in Dokumenten dauerhaft zu speichern, bedeutet, es geht im allgemeinen um Formatierungen, die in Dokumentvorlagen (DV) anzupassen sind.

  • DV öffne ich über Datei/Dokumentvorlagen/Dokumentvorlagen öffnen...

  • Hier kann ich jegliche Formatvorlagen anpassen und dauerhaft speichern.

  • Um eine Dokumentvorlage als Standard (zu registrieren) zu speichern, gehe ich über
    Datei/Dokumentvorlagen/Als Dokumentvorlage speichern...,
    gebe der DV einen Namen, als Kategorie gebe ich - Meine Dokumentvorlage an und muss unten den Haken aktivieren
    Dokumentvorlage als Standard setzen ,
    um diese bearbeitete DV als Grundlage für die standardmäßig geöffneten Dokumente zu benutzen.

Bei Dokumentvorlagen muss man eher fragen, was kann ich nicht dort vorkonfigurieren? Da fallen mir spontan die Farbpalleten, die Schriften und die Extentionen ein. DV, ein wirklich mächtiges Werkzeug.