Nummerierung beginnt immer mit der zweiten Ebene

Um mehrere Texte nach meinen Wünschen nummerieren zu können, habe ich zwei Formatvorlagen erstellt, welche ausschließlich Nummern mit Unternummern darstellen. Meine Nummerierungen habe ich hierarchisch unter der Formatvorlage Nummer eingeordnet. Der Formatvorlage „Nummer“ ist keine Liste zugeordnet und dient lediglich der Strukturierung. Am besten erkennbar in der Formatvorlagenansicht mit der Darstellung Hierarchisch.

Einmal möchte ich die Nummern normal und einmal fett dargestellt bekommen. Deshalb basiert die Formatvorlage „Nummer 1-10 fett“ auf der Formatvorlage „Nummer 1-10“ und bekommt dort lediglich eine andere Zeichenvorlage zugewiesen.

Formatvorlage Listenvorlage Zeichenvorlage

Nummer_____________keine______________ -

Nummer 1-10________ Nummer 1-10 _______Nummerierungszeichen schwarz

Nummer 1-10 fett _____Nummer 1-10 fett ____Nummerierungszeichen fett

Wenn ich nun eine der Formatvorlagen, „Nummer 1-10“ oder „Nummer 1-10 fett“ einem Absatz zuweise, beginnt die Zählung immer mit der zweiten Ebene. Ein hoch- oder runter-stufen der Ebenen über die Symbolleiste oder mit Tab und Shift-Tab funktioniert. Die gewünschte Darstellung ist korrekt. Ich habe das mit anderen Formatvorlagen verglichen, aber finde den Fehler nicht.

Liebe Grüße

Jo

Leertext verschicken.ott (38.6 KB)

Ich habe das mit Deiner Vorlage versucht. Den Cursor in den letzten Absatz gesetzt, auf die Nummerierung gegangen und dort dann “Nummer 1-10” angeklickt. Es erscheint die Nummerierung in der ersten Ebene.

Ich kann da unter OpenSUSE 15.3 64bit rpm Linux mit LO 7.4.5.1 nicht feststellen, dass die 2. Ebene erreicht wird.

Gruß

Robert

Vielen Dank für die Rückmeldung,

jetzt habe ich das nochmal auf einem PC mit Windows 11 versucht, leider mit dem gleichen Ergebnis.
Die Nummerierung beginnt mit der zweiten Ebene.

Zeige das einmal mit einem Screenshot. Deine Schritte sind och die gleichen, oder? Cursor in einen Absatz setzen, auf der Seitenleiste Nummerierungsvorlage suchen, draufklicken undf fertig.

Ja, das sind genau die gleichen Schritte. Auf einem Screenshot würdest du vor dem aktuellen Absatz lediglich die 1.1. sehen.

Jetzt habe ich kapiert, was Du anders machst: Du hast da direkt eine Absatzvorlage für die entsprechende Nummerierung erstellt, nicht nur die Nummerierungsvorlage.
Aus irgendeinem Grund steht in der Absatzvorlage eine "+1* mit drin, wenn Du die Absatzvorlage verwalten willst. Die “+1” bekomme ich so nicht raus. Lösche ich die Vorlage und erstelle eine neue Vorlage, die nur als Listenvorlage “Nummer 1-10” stehen hat, dann kommt auch direkt die erste Ebene und nicht, wie bei der vorhandenen Vorlage, die 2. Ebene.
Leertext_Nummerierung.ott (41.1 KB)

2 Likes

Hallo RobertG,

vielen Dank für deine Mühe. Ich habe jetzt noch einmal versucht, diese ominöse 1 in der vorherigen Absatzvorlage zu beseitigen.

Dazu habe ich bei jedem Reiter der Vorlage auf: Auf übergeordnete Vorlage zurücksetzen geklickt, jedoch ohne Erfolg. Es erschließt sich mir nicht, wie dieser Wert dahin gekommen ist.

Aber wir haben ja im Umgang mit Computern seit Windows gelernt, dass man, wenn nichts mehr funktioniert, einen Neustart machen muss.

Liebe Grüße

Jo