#NV Problem mit alter Tabelle

Moin und Hallo,
ich bin neu hier und habe ein Problem mit einer alten Tabelle die wir für Liga nutzen.
Erstellt habe ich die vor etlichen Jahren und wir wollen die jetzt wieder reaktivieren. Leider bekomme ich unter Libre Office in diversen Spalten NV Fehler angezeigt und somit wird die Berchnung dahinter nicht mehr durchgeführt.
Ich habe in einem Indextabellenblatt die Punkte und Platzierungen definiert, von 30 Punkte absteigend bis 0
In Spalte E werden die Spielergebnisse eingetragen (für uns ist der niedrigste Score wichtig)
Spalte G soll abhängig von den Index-Punkten, diese eintragen.

Wie ich mitbekommen habe, kann LO keine leeren Zellen so nutzen wie OOo das früher gemacht hat.

Wie muss ich meine Formel gestalten, das ich kein NV mehr bekomme?

Wenn ich das Problem gelöst habe, komme ich ganz sicher mit der nächsten Frage. :wink:

Wenn ich das Problem gelöst habe, komme ich ganz sicher mit der nächsten Frage.

Wie jetzt, Du erwartest keine Antwort und löst Dein Problem selber? :wink:


Bitte lade ein reduziertes und anonymisiertes Dokument, in dem das Problem vorhanden ist, hier hoch. Danke.

Liga_Tabelle_-_1.0 - IGCD 2022 - Beta 03.ods (97,0 KB)

Wie jetzt, Du erwartest keine Antwort und löst Dein Problem selber? :wink:

also wenn ich die passenden Tipps bekomme, versuche ich das schon allein hinzubekommen, sonst lerne ich ja nichts. :wink:
Ich habe jedenfalls noch nicht “den” Tipp gefunden bzw. verstanden, der mich weiter gebracht hätte.

Wegen weiterer Fragen, ich will/muss die Tabelle auch noch ein Stück weit erweitern und daraus ergeben sich eben auch weitere Fragen. Aber erst mal eins nach dem anderen.

Beispiel:
In Tabelle “Spiele werten”, K20=#NV
Das liegt daran, dass Du in J20 bzw. I20 kein Wert eingetragen hast.

Verwende im Menü Extras>Detektiv>Spur zum Vorgänger.

75946 Spur zum Vorgänger


Nachtrag:
Und im Menü Ansicht>Werte hervorheben einschalten.
Werte hervorheben

Kein Wert in Spalte I war bisher - SpielerIn hat das Turnier nicht mitgespielt. Daher auch kein Wert in Spalte J. Wer nicht spielt, kann auch keine Punkte bekommen.

Wie müsste ich die Spalte I gestalten, das ich in K kein NV mehr bekomme aber SpielerInnen die nicht dabei waren, auch keine Punkte bekommen?

WENNNV

Alternativer Wert z.B. = 0


Und bitte selbständig die Hilfe im Menü Hilfe verwenden oder

die Online-Hilfe oder auch

die Handbücher


Als Alternative könnte man eventuell auch die Zeilen “Ausblenden”, von den Spielern, die nicht teilnehmen (?).

genau damit der 0 kommt der Hamster ins straucheln.
Da die Wertung bei uns rückwärts verläuft (niedriger Score - bessere Platzierung), ist eine 0 eben falsch. Weil dadurch alle SpielerInnen die nicht spielen, automatisch den 1. Platz haben.
Ausblenden geht auch nicht, weil die automatische Auswertung am Ende ja auch nicht geht. Der Bezug ist ja über alle Tabellenzellen (also 250 TeilnehmerInnen). Ein NV reicht, damit die Auswertung nicht weiter rechnet.

Einen Buchstaben kann ich auch nicht nehmen, da sonst eine weitere Auswertung nicht funktioniert. Ich muss also eine Lösung für Spalte I finden.

Die Onlinehilfe und das Handbuch haben mir leider nicht geholfen, denn sonst wäre ich nicht hier her gekommen.

OK, das Problem mit dem NV konnte erst einmal mit Hilfe aus dem Fediverse gelöst werden.
Die Tabelle noch als Beispiel angehangen.

danke trotzdem für die Hilfe

Liga_Tabelle_-_1.0 - IGCD 2022 - Beta 04.ods (127,9 KB)