Objektvariablen und ihre properties / methods

Schönen guten Tag zusammen! :smiley:

Ich habe eine große Bitte: Für den Umgang mit Objetvariablen in Basic bräuchte ich eine Übersicht über die properties und methods der variablen. Die Seite für XRay funktioniert überhaupt nicht mehr, und MRI geht (zumindest bei mir - Win10 und LO 7) nicht. Ist ja scheints auch nicht für selbst definierte Variablen gedacht. Nachdem ich alle möglichen Hilfe- und Doku-Seiten und -Publikationen durch hab bin ich nicht ansatzweise schlauer, nur frustrierter.

Wo finde ich denn die ganze Litanei, auf der z.B. getInt() usw. auftaucht? Wie finde ich raus, welche Eigenschaften meine schönen Objektvariablen gerade haben? (Z.B. Anzahl der Werte nachdem ich eine SQL-Abfrage an sie zurückgegeben habe.) Da muss es doch irgendwas geben!

Ich bin um jeden Hinweis froh!
Herzliche Grüße!
David

XrayTool60_de.odt (819.8 KB)
… und die Dokumentation zu Base: Base Handbuch V2408 Allein das Kapitel über Makros macht da über 150 Seiten aus. Das was Du suchst, befindet sich im Handbuch so ca. auf Seite 510 ff.

GlobalScope.BasicLibraries.loadLibrary("MRILib")
mri myVar

Oder einfach das machen, was die oben aufgerufene StarBasic routine macht:

oMRI = createUnoService("mytools.Mri")
oMRI.inspect(myVar)

Tutorial: Apache OpenOffice Community Forum - [Tutorial] Introduction into object inspection with MRI - (View topic)

Danke @Villeroy! Das MRI hab ich gefunden gehabt, aus irgendwelchen Gründen hat das aber - auch mit dem Laden der Bibliothek und “mri …” nicht funktioniert. Da hat sich einfach gar nichts getan. Auch die Menüs funktionieren bei mir nicht, da kann ich klicken und gar nichts passiert.

Ich weiß nicht woran das liegen könnte. Falls das MRI auf den Standardbrowser zugreifen will könnt ich mir vorstellen dass meine Sicherheitseinstellungen da viel verhindern. Brave Browser blockiert ohnehin sehr viel automatisch, da geht öfter was nicht :slight_smile: Für alles andere hab ich sekundär noch einen Firefox.

Jedenfalls probier ich das alles noch einmal aus. Vielen Danke nochmal!!

Tja @RobertG, da hast natürlich auch wieder recht. Das hab ich jetzt nicht mehr im Kopf gehabt :man_facepalming: Vielen herzlichen Dank!!!

Das mit den Menüs geht mir leider unter Linux genau so. Unter Windows konnte ich das noch nicht feststellen. Beide Projekte, MRI und XRay, werden leider nicht mehr aktiv entwickelt. Irgendwann war’s das dann auch, wenn niemand die Projekte weiterführt. Python (MRI ist in Python geschrieben) ist eine sich entwickelnde Sprache, die Anbindung an LibreOffice ein wenig wackelig. StarBasic (Xray) ist ein Dino aus den 90igern, extra für StarOffice–>OpenOffice–>LibreOffice entwickelt und bleibt im Kern immer genau gleich (rückwärtskompatibel). In diesem Fall könnte sich XRay ohne Updates als das langlebigere Projekt erweisen wärend MRI irgendwann gar nicht mehr läuft weil sich LibreOffice und die Programmiersprache entwickeln. Ich würde wirklich gern MRI pflegen, aber ich bin ein lausiger Hobby-Programmierer, verstehe kaum den MRI-Code, der von einem wirklichen Profi geschrieben wurde.

Das ist wirklich extrem schade. Genau solche Tools locken ja dann engagierte Programmierer an, und die entwickeln dann geniale Sachen. Und wenns die gibt kann sichs rumsprechen und das ganze Programm gewinnt an Attraktivität.
Ich kanns leider auch nicht, das Business Cockpit das ich gerade mach ist sozusagen mein Erstlingswerk - sowohl mit Datenbanken als auch mit StarBasic und SQL.

Gott sei Dank gibts Leute wie Dich und auch den @RobertG, die Nichtschwimmern wie mir weiterhelfen! :smiley: Echt grandios, vielen vielen Dank!!