Hallo zusammen,
kurz zum Hintergrund. Es existiert ein Dialog, der verschiedene Dropdown und Textfelder enthält, welche meist durch SQL Abfragen auf eine Postgre SQL DB gefüllt werden. Nun möchte ich diese abgefragten Daten in eine ods Datei speichern.
Beispiel: Dropdown 1 enthält alle Länder Ich möchte nun für jedes Land ein neues Tabellenblatt in der ods Datei erzeugen und dies entsprechend benennen
Dropdown 2 enthält alle Städte, die zum jeweiligen Land gehören Ich möchte nun dass alle Städte des jeweiligen Landes in das entsprechende Tabellenblatt untereinander in einer bestimmten Spalte geschrieben werden
Aktueller Stand: DIe Länder werden in ein Tabellenblatt geschrieben und auch für jedes Land schaffe ich es ein separates Tabellenblatt anzulegen.
REM Bibliothek laden
globalScope.BasicLibraries.loadLibrary("Tools")
REM Dateipfad
STEUrl = DirectoryNameoutofPath(convertfromurl(thisComponent.url), getPathSeparator())
REM Abfrage
Testabfrage = SQL_Anweisung.executeQuery("SELECT ""test1"",""test2"",""test3"",""test4"",""test5"" FROM ""laender"" ORDER BY ""test1""")
aColumns = Testabfrage.Columns.ElementNames
AuswDoc = StarDesktop.loadComponentFromURL("file:///" & STEUrl & "\" & "Vorlagen\Auswertung.ods", "_blank", 0, Args()
oSheet = AuswDoc.Sheets(0)
nColumnCount = UBound(aColumns)
Dim aLine(nColumnCount)
Dim aData(0)
aData(0) = aColumns
nUpperBoundary = 0
Do While Testabfrage.Next
nUpperBoundary = UBound(aData)+1
ReDim Preserve aData(nUpperBoundary)
ReDim aLine(nColumnCount)
For i = 0 To nColumnCount
aLine(i) = Testabfrage.getString(i+1)
Next i
aData(nUpperBoundary) = aLine
AuswDoc.sheets.insertNewByName(Testabfrage.getString(2), 1)
Loop
oRange = oSheet.getCellRangeByPosition(0,0,nColumnCount,nUpperBoundary)
oRange.setDataArray(aData)
Call Sortieren_steigend
Wie kann ich nun aber diese separaten Tabellenblätter mit Inhalt aus einer SQL Abfrage füllen?
Viele Grüße
Kenji