JA! Helvetica war vor 40 Jahren modern. Danach folgte lange Arial, dazwischen war noch Italic, und die letzte Info war, dass Calibri modern ist- eine Font für die ich mich gar nicht erwärmen kann. Nord ist eine mir optisch zusagende Schrift, da diese sich sehr stark an die technische Schrift Schriftform Typ B anlehnt, wie man sie von Rumold, Standardgraph Schriftschablonen oder rotring Beschriftungsgeräten her kennt. Eine sehr alte Form, die aber bis heute in meinem Beruf sehr verbreitet ist.
Ich habe einfach mal Nord Font in die Suche eingegeben und bin auch etliche Ergebnisse gestoßen, die, sagen wir einer Kreativität des Autos, freien Lauf lieszen. Und mich auch verwirrt haben.
Hier zwei Beispiele “freier” NORD Fonts, die nicht unterschiedlicher sein könnten:
Zumindest bei der zweiten Vorlage wird neben einen Kaufangebot auch klar gegen gegen de Eigenschaften von Nord verstoszen; das Nord eine Serif- freie Schriftart ist. Daher meine anfängliche Bemerkung Nord nach DIN zu finden. Man möchte ja nichts aus dem Web verwenden, bei dem man uU Urheberrecht- Verstösze nach DS-GVO machen könnte.
Daher erst mal vielen Dank für den Link der Free Fonts Family. Das sieht doch schon mal viel versprechend aus.