Optionen mit Unteroptionen auflisten

Hallo Community,

ich möchte aus 2 Spalten mit Optionen und Unteroptionen eine zweispaltige Liste erstellen, in der jeder Option alle Unteroptionen zugewiesen werden und hoffe, dass das, was ich da machen will, aus dem hochgeladenen Bild hervorgeht.
/edit Es würde mir schon reichen, wenn ich den oder die geeigneten Befehle genannt bekomme, ich brauche keine vorgefertigte Lösung :slight_smile:
Danke für Eure Zeit!
Gruss Bernd
tabelle

Mein lieber Bernd,

es ist tatsächlich nicht so leicht zu verstehen was du möchtest. Erkennt man auch daran, dass bislang noch niemand geantwortet hat.

Ich rate mal drauf los. Wenn es nicht passt, dann melde dich bitte nochmals.

Wenn ich richtig liege, dann könntest du dein Vorhaben mit dem Spezialfilter und regulären Ausdrücken ganz gut erledigen.
Zunächst musst du deine beiden Spalten A und B mal Überschriften geben. Da du in deiner Ausgabe auch Überschriften hast, kannst du gleich diese verwenden. Also Optionen und Unteroptionen.

Dann erstellst du dir für jede Spalte zwei Hilfszellen. Mit der Überschrift und in der Zelle darunter die Zeichenfolge:

\S.*

Also so:
grafik

Dann markierst du deine Werte in Spalte A und wählst im Menü: Daten > Weitere Filter > Spezialfilter. Im Spezialfilter gibst du bei Filterkriterien befinden sich in: deine beiden Hilfszellen an. Also in meinem Beispiel D1:D2. Bei den Optionen setzt du den Haken bei Reguläre Ausdrücke und keine Duplikate. Dann noch den Haken bei der Option Kopieren Ergebnisse nach: und dort den gewünschten Ausgabebereich angeben.

Mit OK werden die Daten der Spalte A in den Ausgabebereich kopiert und die leeren Zellen fallen weg.

Zur Erklärung: Das \S steht für “kein Leerzeichen” und der Punkt und der Stern erlaubt jedes andere Zeichen egal wie oft. Du Filterst also alle Zellen die nicht mit einem Leerzeichen beginnen.

Das gleiche dann nochmals mit der Spalte B mit den Filterkriterien in E1:E2. Dann sieht es so aus wie in deinem Beispiel.

Ich hoffe es hilft dir weiter. Ansonsten hast du wenigstens mal den Spezialfilter kennen gelernt.

lg

Jürgen

1 Like

https://forum.openoffice.org/en/forum/download/file.php?id=333

Hallo Jürgen, vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe noch nicht so viel Erfahrung mit Tabellen, der Spezialfilter ist schonmal interessant zu kennen :slight_smile:
Meine Erklärung, was ich vorhabe, ist wohl nicht so gelungen…
Ich versuch’s nochmal :grimacing:
In Spalte D und E werden nach und nach Optionen und Unteroptionen eingetragen, die dann, wie gezeigt, in den Spalten A und B angezeigt werden sollen, also neben jeder Option in Spalte A sämtliche Unteroptionen in Spalte B (warum hab ich das nicht gleich so formuliert, das verstehe ich sogar…)
Ich hab mich jetzt schon einige Zeit durch die Dokumentation gelesen, aber leider noch keine Idee, wie ich das realisieren könnte.

Also nochmal Danke für Deine Zeit und die ausführliche Antwort :blush:

Gruss Bernd

Nenne doch einmal das Ziel, dass Du hast.
Bisher schaut das für mich nach einer einfachen Datenbankkonstruktion mit 2 Tabellen aus. In einer Tabelle die Hauptkategorien, in der anderen die Unterkategorien mit Verweis zur Hauptkategorie. Eine Zusammenhang mit irgendwelchen Kalkulationen/Berechnungen sehe ich noch nicht in dem, was Du da andeutest.

Also genau anders herum :slight_smile:

Die Formel für Zelle A1:

=WENNS(ZEILE()>ANZAHL2(D$2:D$101)*(ANZAHL2(E$2:E$101)+1);"";REST(ZEILE();ANZAHL2(E$2:E$101)+1)=1;INDEX(D$2:D$101;GANZZAHL((ZEILE())/(ANZAHL2(E$2:E$101)+1))+1);1;"")

Die Formel für Zelle B1:

=WENNS(ZEILE()>ANZAHL2(D$2:D$101)*(ANZAHL2(E$2:E$101)+1);"";INDEX(E$2:E$101;REST(ZEILE()-1;ANZAHL2(E$2:E$101)+1)+1)=0;"";1;INDEX(E$2:E$101;REST(ZEILE()-1;ANZAHL2(E$2:E$101)+1)+1))

Von dort einfach nach unten kopieren soweit du es benötigst. Falls in Spalte E bzw D mehr als 100 Einträge vorhanden sind, müsstest du die Formel anpassen. Den Wert 101 erhöhen.

Das ganze ist voll dynamisch. Ergänzt du eine Kategorie oder Unterkategorie, wird die Tabelle umgerechnet. Du solltest aber in den Spalten E und D keine leeren Zellen lassen. Das würde alles durcheinander bringen.

Bernd.ods (12,3 KB)

1 Like

Hallo Jürgen, whow - vielen Dank!
Da habe ich ein paar Formeln zu zerlegen, damit ich verstehe, wie das funktioniert :slight_smile:
Hab ein schönes Wochenende und Danke für Deine Zeit
Gruss Bernd