PDF-Dokument in LibreOffice Writer bearbeiten

Hallo
Es gelingt mir NICHT ein Dokument von 4 Seiten zu bearbeiten. Umschalten auf Seite 2 funktioniert nicht. Wenn ich auf Seite 2 scrolle und dort ein Textfeld einfügen will, springt Office writer wieder zur Seite 1 zurück und plaziert dieses leere Textfeld beliebig auf die Seite 1 .
Was tun… ??
Danke

Bitte gebe zu allen Anfragen an

  • Betriebssystem
  • LibreOffice Version (vierstellig, z. B. 7.4.5.1).
  • Dateityp in dem die Datei gespeichert ist.
    Danke.

Bearbeite eine Kopie deiner Datei, so dass jegliche persönliche Daten entfernt sind, aber das von dir geschilderte Problem noch vorhanden ist.
Bitte lade diese Datei hier hoch, damit sie jemand anschauen und untersuchen kann. Danke.

Danke , linux Mint 19.3 Tricia mit Version: 7.4.7.2 / LibreOffice Community

Build ID: 40(Build:2)
CPU threads: 4; OS: Linux 5.4; UI render: default; VCL: x11
Locale: de-DE (de_DE.UTF-8); UI: de-DE
Ubuntu package version: 1:7.4.7-0ubuntu0.22.10.1~bpo18.04.1
Calc: threaded
Auch wenn ich Seite 2 rechts neben S. 1 stelle , gelingt deren Bearbeitung nicht.

Sparcard.pdf (70.8 KB)
MfG Hans Raimund ( Panama )

@Juanraim
Hilfreich wäre es, die Downloadadresse deiner “Sparcard.pdf” anzugeben. Es ist ein Formular. Leider hat dieses die Eigenschaft des Ausfüllens (im Browser oder PDF-Viewer) verloren.
Ich denke hier an ein ähnliches Formular der Postbank, das hier heruntergeladen und einfach ausgefüllt werden kann: https://www.postbank.de/dam/postbank/pdf/privatkunden/Postbank-Aufloesung-eines-Girokontos-921-115-200-0923.pdf
.
Ansonsten halte ich es für gewagt, mit Hilfe des Writers ein PDF-Formular ausfüllen zu wollen. Wenn du die PDF-Datei in den Writer einfügst, so wird es als Bild dargestellt und immer nur die erste Seite.
Möglich wäre eine Bearbeitung in Draw, aber oft gibt es hier Probleme mit der Darstellung der Schriften und dem Layout.
.
Meine Vorstellungen wären also:

  • Stelle die Downloadadresse deines PDF-Formulars bereit. Dann könnte man es gesichert auf die Eigenschaften untersuchen.
  • Versuche selbst, das Formular mit Draw zu bearbeiten/editieren. (Bei meinem Versuch gab es “Probleme mit der Darstellung der Schriften und dem Layout” (siehe oben).
  • Wenn du das Formular mit dem Writer unbedingt bearbeiten möchtest, so wäre es am sinnvollsten, alle Formularseiten als Bilder (z. B. png-Format) abzuspeichern und als Seitenhintergrund zu verwenden. Aus meiner Sicht aber zu kompliziert und arbeitsaufwendig.
  • Das einzige Programm, welches dein Formular wirklich sinnvoll editieren könnte, war bei mir masterPDF-Editor. Das kann gut in Linux installiert werden. Suche hierzu Version 4 (etwas veraltet), die jedoch bei den meisten Aktionen kein Wasserzeichen einblendet.

.
– Ciao
.
EDIT1
Ich veränderte die Eingangs-Frage, so dass das Problem besser verdeutlicht wird.
.
EDIT2
Da das Formular wegen der Unterschrift sowieso ausgedruckt werden muss, stellt sich die Frage, ob es nicht sinnvoller ist, es auszudrucken und dann per Hand auszufüllen. Solange die elektronischen Formulareigenschaften nicht gegeben sind, würde ich’s so machen. :upside_down_face:

1 Like

Jedes Programm, das irgendwelche Schriftzeichen, Linien, Flächen an einen Papier-Drucker schicken kann, kann auch PDF erzeugen. PDF ist ein Papier-Ausdruck als Datei.
So gut wie gar kein Programm kann PDF bearbeiten. Bloß weil Dein PDF wie ein Fließtext aussehen mag, kann es Writer deshalb nicht bearbeiten weil es tatsächlich kein Fließtext IST sondern ein Mosaik von Zeichen, Linien und Flächen wie es von Druckern interpretiert wird. PDF wird fast immer mit einem PDF-Reader geöffnet, also mit einem Programm, das PDF anzeigt und möglicherweise das Ausfüllen von Formularen und das Hinzufügen von Notizen ermöglicht.
Jetzt könnte es sich bei Deinem PDF möglicherweise um ein PDF-Formular handeln, so eins wie vom @Grantler verlinkt. Ein Formular enthält Platzhalter, wo man auf Papier mit dem Kugelschreiber reinschreibt. Auf dem Bildschirm kannst Du den Text-Cursor in diese Formularfelder setzen und Text eintippen oder Du kannst Ankreuzfelder und Schaltflächen mit der Maus anklicken. Das Dokument außerhalb dieser Formularfelder ist nicht editierbar. Mit jedem mittelmäßigen PDF-Reader kannst Du solche Formulare ausfüllen und speichern.
Außerdem kann man PDF mit Anmerkungen versehen. Die verhalten sich analog zu Haftnotizen und erscheinen am Rand. Das kann eigentlich jeder PDF-Reader.


LibreOffice kann mit GROSSEN Einschränkungen PDF bearbeiten. Das Zeichenprogramm “Draw” zerlegt das PDF in grafische Bausteine und macht diese editierbar. PDF ist nunmal ein Mosaik aus grafischen Bausteinen. Ein Fließtext erscheint in Draw als zeilenweise angeordnete Streifen von Textfeldern. Das ist kaum sinnvoll bearbeitbar, wenn man mal von der Korrektur kleiner Rechtschreibfehler absieht.


LibreOffice beherrscht noch eine ziemlich geniale Möglichkeit, PDF indirekt bearbeitbar zu machen. Jedes Dokument (Writer, Calc, Impress, Draw) kann als Hybrid-Dokument gespeichert werden. Hierbei wird dem PDF das ursprüngliche Office-Dokument angeheftet. Fast jeder PDF-Reader, der mit so einer Datei konfrontiert wird, lädt das PDF und ignoriert das Office-Dokument. Du kannst so ein Hybrid-Dokument aber auch mit LibreOffice öffnen. Dann wird das PDF ignoriert und das Office-Dokument mit Writer, Calc, Impress oder Draw zum Bearbeiten geöffnet und die Bearbeitung wird wieder als Hybrid in beiden Formaten huckepack in einer Datei gespeichert. Dieses Verfahren setzt natürlich voraus, dass der Autor des Dokuments die Bearbeitung mit LibreOffice beginnt und dieses spezielle Verfahren auch anwendet (menu:Datei>Exportieren > PDF… und dann im Dialog “Hybrid” ankreuzen).

2 Likes

Ist auch nicht die neueste Version, aber zum Ausfüllen probier mal Evince oder einfach Firefox, wie in folgendem Thread vorgeschlagen wird:

.
Vorschlag zur Güte :upside_down_face:
.
Da @Juanraim bisher noch keine Rückmeldung gab und also das PDF-Dokument nicht mit den bisher genannten Programmen sinnvoll bearbeitet werden kann, nun mein Vorschlag für einen Workaround:
Installiere Xournal++ und fülle dein Formular damit aus.
Für Ubuntu und Derivate ist die Installation (Terminal) offenbar sehr einfach, da das Programm in den Repos vorhanden zu sein scheint:

sudo apt update
sudo apt install xournalpp

Testweise füllte ich ein paar Zeilen auf Seite 1 des Dokuments aus… (siehe Anlage).
.
Sofern man die Eingaben weiter editieren will, sollte man das Dokument im Xournal-eigenen Format (Dateiendung .xopp) abspeichern und nur die Endversion nach PDF exportieren. - HTH
.
SparcardHansRaimundPanama.pdf (39.5 KB)

Guten Tag

Ich bedanke mich für All diese Hinweise bei ALLEN Teilnehmern . Früher habe ich auch bei Google docs und … Formulare bearbeitet : **Dort ** gab es keine Schwierigkeiten ; aber ich lege großen Wert auf den Datenschutz und nutze nun seit 2016 Linux- Programme.

Die hiesige Post in Panama hat meinen Brief gestern nicht angenommen und ich muss per Bus Ende des Monats in die Stadt fahren. Das gibt mir nun die Zeit mit Euren Hinweisen weiterzuarbeiten.

Vielen Dank nochmals , Hans Raimund